Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Speicher 16S 280Ah

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,181 Ansichten
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Hallo zusammen ich habe mich nun endlich getraut mir Einzelzellen zu bestellen.
Bestellt habe ich bei nkon 16 EVE lf280k. Jetztplane ich gerade das Gehäuse ich überlege noch ob 4*4er Packs oder einen großen Block. Bei den 4er Blocks stören mich ehrlich gesagt die Brücken zwischen den einzelnen Blöcken, hier fällt ja eine andere Spannung ab dir unterschiedliche leistungswiederstände. Bring das das BMS nicht durcheinander?
Beim großen Block kam ich auf die Idee ihn aus 20*20 Aluprofilen zu bauen konkret dachte ich an 20*60 Profilen links und rechts unter den Zellen, in der Mitte 20*40 und seitlich 3* 20*20 jeweils unten in der Mitte und oben.

Vor Kopf unten ein 20*40 Profil,in der Mitte und oben sowie links und rechts 20*20 Profil.
Dann anstatt Siebdruckplatten Gipskarton feuerfest und als isolier Schicht Temasil.
Verspannen würde ich es nicht explizit ich würde es genau passend bestellen und etwas Druck durch eine dickere Lage Temasil vorkopf erzeugen.
Jemand schonmal etwas ähnliches gebaut oder gesehen, oder habe ich etwas übersehen?

Leider besitze ich kein Messgerät für den Innenwiederstand und kein Kapazitätstester. Messgerät für den Innenwiederstand würde ich mir kaufen. Kapazitätsmessgerät reizt mich schon allerdings kostet es ja auch ewig Zeit und ich bin ehrlich und hoffe etwas auf die Zuverlässigkeit von nkon.
Oder ist hier zufällig jemand aus dem Raum Wuppertal Hagen mit dem Mann sich kurzschließen kann.
Ich bin am überlegen die Batterien. Parallel zu schalten auf 3,55V zu laden,dann einzubauen zu 48V verschalten. Einmal auf 48V entladen und dann den Block feste zusammenzuschrauben.
Achso ein neues Labornetzteil werde ich wohl auch kaufen mein altes schätzen geht mir bis 30V 3A. Dafür noch mit dicken Stelltransformator 230V 5A.
Für Tipps und Ideen sowie Anmerkungen bin ich dankbar.

Gruß Nils


   
Zitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Der Spannungsfall ist überschaubar, wenn der Querschnitt nicht zu klein ist. Geht also auch in 4er Blöcken. Ich baue bspw. in einem 2er Block, damit es noch tragbar ist. Bei deiner Konstruktion auf die Isolierung vom Alu achten. Die Art der Verspannung halte ich aber erstmal für willkürlich. Kann die geforderte Verspannung treffen, kann aber auch daneben liegen. Bereits beim top balancing die Zellen verspannen und nicht erst hinterher.


   
AntwortZitat
(@thomas-k)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Seplos hat die Do-it-yourself-Box, aber die Mindestbestellmenge beträgt 10, ich fand, dass EEL Battery auch die 16S-Do-it-yourself-Box zu einem guten Preis bekommen hat


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Bei den 4er Blocks stören mich ehrlich gesagt die Brücken zwischen den einzelnen Blöcken, hier fällt ja eine andere Spannung ab dir unterschiedliche leistungswiederstände. Bring das das BMS nicht durcheinander?

Durcheinander nicht gerade, aber bei hohem Strom sieht man etwas Fehler in die Spannungsmessung erscheinen.
Abhilfe ist, den BMS Anschluss in die Mitte der Verbindungsleitung zu legen, notfalls in einen zweiten parallelen dünnen Kabel.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
Themenstarter  

Ich habe noch ein Video von der offgridgarage im Kopf da könnte Mann in dem BMS Offset Werte für den Spannungsverlust der Zellen angeben muss Mal schauen ob ich es finde und ob es zufällig das jk war.
Ich werde ja die eve Zellen mit den 2 Gewinden pro pol bekommen ich brauche dafür ja eh Brücken. Habe welche auf AliExpress für 15€ das Stick gefunden. Alternativ würde ich 2*35qm nehmen ich habe ja eh 2 Gewinde. Habe auch noch 70qm hier rumliegen, das wäre aber bestimmt zu viel des guten.
Ja ich tendiere zu 2 8er oder 4 vierer Blöcken macht das montieren einfacher.
Muss mir Mal anschauen was hier evtl am meisten Sinn macht.


   
AntwortZitat
(@e-abel)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Preis Anlage 11000€ im diy Ich sah silvio im forum einen laderschrank für 200 euro, dafür aber einen guten eabel


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Hallo E-Label wilkommen im Forum.
Ich persönlich bin ein grosser Freund von vollständigen Sätzen. Was möchtest du uns sagen?


   
AntwortZitat
Teilen: