Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY LIFEPO4 Starter Batterie für Bootsdiesel

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
168 Ansichten
 avmb
(@avmb)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin in die Runde,

Ich bin dabei mein Segelboot von Blei auf LIFEPO4 Akkus umzurüsten, 12V System. Eine 100Ah Speicherbatterie habe ich bereits. Mein Projekt ist eine Starterbatterie zu bauen die den Bootsdiesel erfolgreich starten kann (Startermotor braucht 1,2 kW) Die 16mm2 Akkukabel werde ich durch 25mm2 ersetzen. Das YT Video

Kann dieser DIY mini LiFePo4 Akku für 50€ mein Auto starten? finde ich interessant. Gerne würde ich aber ein BMS mit Balancer installieren um für Sicherheit beim laden und entladen zu sorgen.

Kann mir jemand einen Tip zur Dimensionierung der LIFEPO4 Zellen und BMS geben ?

Zwischen Lichtmaschine (55A) und LIFEPO4 Starter würde ich einen 50A DC DC Spannungswander installieren. Ich danke vorab.

 

 

 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

1,2 KW sind bei 12V 100A. Eine Batterie aus 200A Zellen ist da ausreichen. mehr als 0,5C sollte man normalen Zellen nicht zumuten.

Für das BMS gilt das Gleiche: ein 200A BMS müsste passen um auch Einschaltspitzen liefern zu können. Empfehlen würde ich ein JK BMS.

Sollte das nicht ausreichen, gibt es alternativ von Winston fertige 12V Batterien, die als Starterbatterien verkauft werden.

https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-90AH

Die können auch mehr als 0,5C und haben den Vorteil, auch bei -20 Grad noch geladen werden zu können.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6885
 

https://www.nkon.nl/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf22k-prismatic-22ah-lifepo4-b-grade.html

4s3p.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

Das Thema steht bei mir auch an, aber bei einem Peugeot Boxer 2,2 l Diesel.

 

Hier wird allerdings bei Minute 51:20 eindeutig davon abgeraten. Und wenn wer Ahnung hat, dann der Typ in dem Video.

 

Ob das allerdings auch für die Winston gilt, ist fraglich.

 

Aber irgendwie hab ich da trotzdem Bauchschmerzen so eine Winston Batterie komplett ohne UVP und OVP zu betreiben.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

So als Forschungsprojekt ist das sicher spannend, aber du wirst Lehrgeld zahlen...

Forster baut seit vielen Jahren LiFePo4 (dotiert) Batterien für den Rennsport und sind jetzt mit Starterbatterien für Dieselfahrzeuge auf dem Markt. 

Du wirst einige zusätzliche Komponenten benötigen, u.a. soll die Starterbatterie von der Lima geladen werden, benötigt also eine LiFePo4 Ladekennlinie. 

Vorglühen mit 800 A bei 12V und Starter dann mit 2,5 kW - das will dimensioniert werden.

Bei den Preisen von zB Varta 12V 95Ah 900 A BleiSäurebatterien kostet dein Plan einige hundert Euto mehr...

Viel Erfolg

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@deadrabbit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 56
 

https://poesslforum.de/forum/mein-poessl/8889-flex636-einbau-winston-starterbatterie?start=300

 

Hier hat die Winston jemand schon seit ein paar Jahren erfolgreich im Einsatz.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6885
 

Im Wohnmobil Forum hat jemand seit Jahren eine LiFePo als Anlasser. Notfalls schaue ich den Nick nach.

Desweiteren wird das dort immer wieder diskutiert, und das für und wider angesprochen.

Außerdem weiss ich, das  die super Junkies Wege ein paar Kilo Gewichtsersparnis ihren Bleiklotz wegoptimiert habe, und etwa 50 Ah oder weniger, weiss nicht mehr genau, LiFePO benutzt. Hat zum Starten gereicht, ohne BMS, und hielt 2 Jahre.

Das ist natürlich für ein bootnix.

Ich weiß auch, dass sich Marine Seiten mit LiFePO beschäftigen, und dort werden die Spezialisierung aufm boot besprochen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Ich hatte letzten Sommer ein Notfall in der Familie, meinem Bruder ist wohl die Lichtmaschine am 50 PS Aussenborder verreckt, er kam geschleppt abends an einem fremden Hafen an, und das einzige was ich ihm geben konnte war mein 100 AH 12V LFP Koffer.

Er hat seine Batterie abgehängt und meinen Koffer angehängt konnte den Motor problemlos starten und noch eine Stunde bis zum Heimathafen am Ufer entlang Fahren.

Die nächsten paar Wochen ist er dann ein paar mal Boot gefahren, alles ohne Lichtmaschine, alles aus dem 100 AH LPF Koffer, absolut problemlos... das Coulombmeter hat ihm schön gezeigt was los war, nicht schlecht so eine kleine Batterie wenn sie die richtige Bauart hat.

das die 20 AH LFP Batterie in meinen Mopped kein problem hat den 96 cu in Stahlklotz durchzudrehen muss ich nicht betonen.


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

... u.a. soll die Starterbatterie von der Lima geladen werden, benötigt also eine LiFePo4 Ladekennlinie. 

Vorglühen mit 800 A bei 12V ...

Lifepo4 Ladekennlinie?

Ich dachte die werden einfach bis zur Ladeschlussplanung geladen?

Was willst du denn mit 800A vorglühen?

Bei einem ollen Kammerdiesel mit vier Zylindern sind's um die 60 - 80 A bei 12 V.

Heutige Direkteinspritzer, CR, etc. glühen meist gar nicht vor.

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Sorry aber Lifepo4 als Starter werden mit Ladebooster geladen.

https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-tr-smart-non-isolated   sonst habt ihr nicht lange freude am Lifepo.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Sorry aber Lifepo4 als Starter werden mit Ladebooster geladen.

https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-tr-smart-non-isolated, sonst habt ihr nicht lange freude am Lifepo.

Nimm mal bitte das Komma am Ende des Links heraus.

Die Booster werden nicht WG. Lifepo4 oder Starterbatterie eingesetzt, sondern allgemein WG. der zum Laden nicht ausreichenden Spannung im Wohnmobil oder Wohnwagen.

 

 


   
AntwortZitat
Teilen: