Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY ESS Victron Multiplus + Fronius + 32xEVE LF280K

107 Beiträge
20 Benutzer
2 Likes
14.8 K Ansichten
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Ich habe jetzt die Konstruktion meines Akkuregals soweit fertig, dass ich es hier präsentieren kann.

Es wird ein Gestell aus 40er Alu-Profile werden. Die Akkupacks sind ausziehbar, ähnlich einer Schublade, 4 Stück übereinander.
Das BMS wird oben auf dem Deckel des Akkupacks positioniert sein, von dort gehen dann die Kabel auf den NH-Trenner.
Die 4 NH-Trenner sind auf 10x30mm verzinnte Flachkupferschienen zusammengeführt, als Sammelschienen-Version auf einem Rittal RiLine System.
Von dort gehts dann über 70mm² H01N02-D zum Shunt und dann zu der Sammelschiene an den Wechselrichtern.


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

sieht gut aus die Zeichung.

wäre das hier nicht was für dich?

https://www.gobelpower.com/gobel-power-512v-280ah-15kwh-lifepo4-server-rack-battery_p90.html

mit JK BMS 2750 Euro inklusiver Lieferung, Zoll etc..


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

mit JK BMS 2750 Euro inklusiver Lieferung, Zoll etc..

Ich Sparfuchs und Bastler, weisst Mr. Green Mr. Green
Is das meiste auch schon unterwegs zu mir.
Und wenn ich es selber baue, dann kann ich mir sicher sein was ich da habe, bei dem Kasten von Gobel weiss ich es nicht, nicht mal bei den Pylontechs kannst Du dir sicher sein was da drin is.


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

kommst du mit allem drum und dran günstiger als 2700 Euro?


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Da bin ich mir sicher, aber die Diskussion darfst du gern im richtigen Unterforum weiterführen,
https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=37

Hier würde ich gern bei meinem Thema bleiben, danke!


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

kommst du mit allem drum und dran günstiger als 2700 Euro?

Aber ohne Batterien. Allein das RiLine kommt schon fast auf ein Tausender. Und bei den Preisen für Aluprofile momentan. Ganz zu schweigen von der Schwerlastauszügen. Aber gut sieht es aus. Verpresst du die Zellen vorher?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
WinterEnergy
(@winterenergy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Es wird ein Gestell aus 40er Alu-Profile werden. Die Akkupacks sind ausziehbar, ähnlich einer Schublade, 4 Stück übereinander.

Ich nehme an das Regal wird mit dicken Schrauben an der Wand befestigt. Jede Schublade wird so 90-100kg wiegen. :angel:

Korrektur: werden wohl nur ca. 50kg wiegen, da du ja nur 8 Stück pro Schublade hast. Jede 280er Zelle wiegt ca. 5,5kg, also 44kg nur für die Zellen. Bodenplatte, etc. dazu gerechnet also ca. 50kg

PV und Akku in Planung. Renovierungsbedürftige Elektrik aus den '50ern.


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

So ähnlich wie Dein Schema6 sieht auch mein geplantes Setup aus. Dürfte ich Dich um die Visio-Datei bitten, damit ich das Schema entsprechend abändern kann?

wozu willst Du mein Schema abändern?
Mir wärs lieber Du erzählst uns hier deine Idee für mein Setup, ich zeichne es dann um wenn der Vorschlag gut is.
Übrigens bin ich eh dabei wieder in der Richtung, da ich ja ein Denkfehler hatte bzgl. der einbindung der Kaskade, siehe dazu weiter oben.

Es ging hier um mein Setup, und da ist Dein Schema6 eine gute Ausgangsbasis. Ich hatte gehofft, dass Du mir die Visio-Datei gibst, damit ich Zeit sparen kann, wenn ich mein eigenes Setup ausgehend von Deiner Visio-Datei zeichne. Mir hat Deine Visualisierung einfach gut gefallen.

Meine Meinung zu Deinem Setup hast Du bereits. Das Messkonzept C3 mit MultiPlus nach Z2 mit einem Umschalter für die Wärmepumpe, um diese zwischen ACin und ACout1 hin- und herzuschalten, halte ich für eine Lösung, der sich einerseits nicht der Netzbetreiber verschließen kann (und die Du bereits hast) und die andererseits das Problem mit der Vergebührung des gespeicherten Stroms löst, das Du definitiv hast, wenn Z2 an ACout1 hängt. Abgesehen davon könntest Du mit einem MultiPlus mit ACin hinter Z1 (und nicht hinter Z2) den als Wärmestrom berechneten Strom in Deinem Akku speichern. Allein deshalb halte ich es für nicht argumentierbar, warum ACin am MultiPlus vor Z2 angeschlossen werden darf. Dein MultiPlus mit Akku wird schwer als Heizsystem durchgehen, sodass es zwischen Z1 und Z2 gehängt werden darf.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

DPD war da Mr. Green
sogar offiziell deklariert mit UN Nummer.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

DPD war da Mr. Green
sogar offiziell deklariert mit UN Nummer.

9DFB559D-B8F4-4291-9601-9295D5BC326C.jpeg

Bin schon auf deinen fertigen Schrank gespannt Grin

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Kurzes Update im neuen Forum Style

 

erst mal der endgültige Plan wie gebaut wird:

 

Im Prinzip nach Victron Vorgabe mit AC bypass:

 

Paar Fotos vom Baufortschritt:

 

mehr folgt dann zwischen den Feiertagen

 

insgesamt bin ich noch nicht so weit wie mal geplant, jetzt wird es halt ein Winterprojekt.

Vorgenommen hab ich mir jetzt den Februar, da bringt die Sonne auch wieder mehr.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Wer kennt sich aus?

An den Kontaktflächen der NH Trenner is Fett drauf, abwischen oder dran lassen?


   
AntwortZitat
(@danielcb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Hi,
cooles Projekt und fast derselbe Aufbau den ich geplant habe. Zwei Fragen zu den Netzumschaltern in deiner finalen Version:

1. Der erste Netzumschalter für den vollständigen Bypass an den ACins der MPs vorbei ist nur für die Wartung, also dass die MPs komplett spannungsfrei gemacht werden können (falls man sie beispielsweise ausbauen möchte). Im Normalfall reicht es völlig für die Umschaltung auf reinen Netzbetrieb den ganz rechten Netzumschalter zu betätigen und die MPs einfach parallel am Netz zu lassen. Korrekt?

2. Das Setup mit zwei parallelen Zählern (anstatt einer Kaskade) ist Absicht und kein Fehler in der Zeichnung? Das entspricht dann nicht mehr dem Kaskaden-Messkonzept, oder?

3. Bzgl. deinem Wärmepumpensetup: Hier hast du jetzt einen Netzumschalter um im Falle eines Stromausfalls die WP weiter an den ACouts der MPs zu betreiben. Sofern der Schalter auf Netzbetrieb steht, nutzt deine WP keinen Strom mehr aus den Akkus, richtig?

Falls 2. + 3. so passen: Was hat dich dazu bewogen von dem Plan auf Seite 2 (Kaskadenschaltung, EM24 zw. Z1 und Z2 und Netzumschalter für evtl. Stromausfall vor der WP) abzuweichen? Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein - sofern der Netzbetreiber es erlaubt einen EM24 zw. Z1 und Z2 zu platzieren. Das müsste ich hier bei uns (BW, NetzeBW) noch anfragen.

Viele Grüße
Daniel


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

is ja interessant, ich muss im neuen Forum mein eigenen Faden abonieren um bei Antworten benachrichtigt zu werden, aha.

Veröffentlicht von: @danielcb

1. Der erste Netzumschalter für den vollständigen Bypass an den ACins der MPs vorbei ist nur für die Wartung, also dass die MPs komplett spannungsfrei gemacht werden können (falls man sie beispielsweise ausbauen möchte). Im Normalfall reicht es völlig für die Umschaltung auf reinen Netzbetrieb den ganz rechten Netzumschalter zu betätigen und die MPs einfach parallel am Netz zu lassen. Korrekt?

2. Das Setup mit zwei parallelen Zählern (anstatt einer Kaskade) ist Absicht und kein Fehler in der Zeichnung? Das entspricht dann nicht mehr dem Kaskaden-Messkonzept, oder?

3. Bzgl. deinem Wärmepumpensetup: Hier hast du jetzt einen Netzumschalter um im Falle eines Stromausfalls die WP weiter an den ACouts der MPs zu betreiben. Sofern der Schalter auf Netzbetrieb steht, nutzt deine WP keinen Strom mehr aus den Akkus, richtig?

Falls 2. + 3. so passen: Was hat dich dazu bewogen von dem Plan auf Seite 2 (Kaskadenschaltung, EM24 zw. Z1 und Z2 und Netzumschalter für evtl. Stromausfall vor der WP) abzuweichen? Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein - sofern der Netzbetreiber es erlaubt einen EM24 zw. Z1 und Z2 zu platzieren. Das müsste ich hier bei uns (BW, NetzeBW) noch anfragen.

 

also:

1. ja is für die Wartung, ich brauche auch beide dafür, damit ich die MPs komplette Weg schalten kann, so wie es Victron ja auch in deren Anleitung ja empfiehlt.

2. Ja is Absicht, es gibt keine passende Kaskadenschaltung „für mein Setup“ das vom Bayernwerk zugelassen ist, deshalb ohne.
Zähler 1+2 sind außerdem nicht parallel, sondern in Serie. Zähler 2 ist reiner Erzeugungszähler da PV größer 10kwp und 2018 noch Pflicht, mittlerweile könnt ich den nach den neuen Gesetzen wohl einsparen.

3. Den Netzumschalter brauche ich da ich den WP Tarif noch für die Dunkelflaute nutzen werde, Aktuell bekomme ich noch wärmestrom bei der EON in der Grundversorgung für 18ct. Später mal wir der wohl wegfallen, nach vollausbau und wenn der Generator dazu kommt, so in 1-2 Jahren.

 

EM24 hab ich mir eingespart, den braucht ma nur bei netzparallelen betrieb, das will ich ja nicht. Für mein Setup werden die eingebauten Stromzähler im MP verwendet.

 


   
danielcb reacted
AntwortZitat
(@danielcb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Der Vollständigkeit halber: Ich habe bei NetzeBW hier angefragt. Es ist erlaubt (bzw. bei Verwendung einer Batterie sogar notwendig) für die Kaskadenmessung (nennt sicht hier "Messkonzept 40") einen "Smartzähler" wie den EM24 zwischen Z1 und Z2 zu platzieren. Das Gerät nennen sie in ihren Konzeptzeichnungen dann auch "EnFluRi-Sensor" (Energieflussrichtungs-Sensor).

Mein Setup wird dann voraussichtlich ähnlich deinem mit den Unterschieden:
- WP-Kaskade ("Messkonzept 40" in BW) mit optionaler Umschaltung für Stromausfall über 1-0-2 Umschalter
- Anbindung der MPs und der Batterie jeweils über Lynx Distributor mit entsprechenden Mega-Fuses (200A für MP, bei der Batterie bin ich noch unschlüssig über die Dimension). Zusätzlich einen Victron Battery Switch pro Batterie-Pack zum Abschalten der Batterie für Wartung o.ä.

Meine Zellen müssten in den nächsten 1-2 Wochen kommen. Der Rest liegt schon hier 🙂

Hast du weitere Updates und Bilder?


   
AntwortZitat
Seite 7 / 8
Teilen: