Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY ESS Victron Multiplus + Fronius + 32xEVE LF280K

107 Beiträge
20 Benutzer
2 Likes
14.8 K Ansichten
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Den ersten Netzumschalter brauchst du nicht, es ist egal ab die MPs parallel am Netz hängen.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Zeichne auch ein, wie der Neutralleiter verschaltet werden soll. Wenn Du wirklich nur die Phasen umschaltest und die Verbraucher auf dem Neutralleiter von ACout1 hängen, dann grillst Du Deine Verbraucher, wenn Du die Phasen der drei MultiPlus überbrückst und Dir dabei nicht den Neutralleiter vom Netz holst. Außerdem darf bei regulärem Betrieb der MultiPlus (gerade bei Notstrom) nicht der netzseitige Neutralleiter mit dem Neutralleiter von ACout1 gebrückt sein.


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

So, weiter gehts.

Hatte jetzt etwas Zeit den Plan auf Stand zubringen, bitte mal eure Meinungen dazu.
Neuankömmlinge vorher bitte den ganzen Faden lesen.

Zeichnung12.PNG

Folgendes habe ich geändert:

1. Zwei Netzumschalter als Bypass des kompletten Victron-Systems
- A+B Stellung 1 -> ESS wie geplant
- A+B Stellung 2 -> Netzbetrieb wie bis dato
- A0, B1 -> Inselbetrieb
2. Hauptschalter am Remote-Eingang der MP2 und des RS
- Hier ist die Frage ob die Schalter am Gerät trotzdem aktiv bleiben, weiss das wer?
3. Zusätzliche MegaFuse nach den Akkupaketen
- Hauptsache weil ich die BMS nicht direkt an den Zellen anschrauben will.
4. Leitungsquerschnitte eingetragen, hier an Victron Empfehlung gehalten.
5. DC/DC Netzteil am CERBO

Was Fehlt noch?

Hallo ,

ich habe sehr ähnliches vor.
Spannend ist leider die Beschaffung der Fronius Symo WR.
Ich bräuchte einen 7`er / 8`er oder 10`er jetzt !!!
(werde aber wohl erstmal einen zweiten Victron MPPT 450/100 RS ordern, der die 2 x 9 Module der Strings, die für den Fronius Symo gedacht waren, zur Akku Ladung hernimmt).
Und im nächsten Jahr nochmal einen 10`er Symo für die 10 kWp Anlage auf dem Garagendach...
Bisher hatte ich nur 9 BETRÜGER-FAKE Angebote !!!
Aus ebay-Kleinanzeigen und aus dem Photovoltaik Forum !!!
Ich war sogar schon knapp 300 Kilometer und `n halben Tag umsonst unterwegs !
Also absolute Vorsicht aktuell bei den angeblich verfügbaren Fronius Symo.
Für > 4.600,-€uro wurde mir ein neuer 8`er vom Fachhändler angeboten !? Aber bevor ich solche dreisten Wucher Angebote annehme, pfeif` ich lieber auf den Ertrag...
Akku`s will ich auch erstmal 2 Set`s von: je 16 x EVE 280K Zellen in je einem Schaltschrank mit JK-BMS installieren.
(willst Du Versuchen, die JK-BMS mit dem Cerbo kommunizieren zu lassen oder soll der SMART-Shunt das Laden / Entladen managen und die JK-BMS nur als Schutz für die Akkus dienen?
Ich bin mir da noch nicht so sicher, sehe das aber sowieso als "erstmal" zweitrangig, da ich auch `nen SMART-Shunt bestellt habe.)
Dieses Jahr sollen 15 kWp auf`s Hausdach und nächstes Jahr dann nochmal 10 kWp auf die Garage.
Dann würde ich evtl. auch nochmal 32 x 280K EVE Zellen ordern.
Aber erstmal schauen, wie die Nutzung des Akku Kapazität überhaut sein wird in Puncto Laden / Aufladen / effektive Nutzung und daraus resultierender Sinn der Akku Aufstockung...
Ab 2024 würde ich mich mit dem Einbau von Klimasplit Geräten zur Heizung und Kühlung beschäftigen.
Wir haben zwar ein gut gedämmtes Haus , FuBo-Heizung und eine Top Brennwert Heizung, aber leider mit politisch nicht gewolltem Energieträger und ich will meine Kohle nicht den ebenso falschen Lieferanten in den Rachen werfen.

Na dann, ich werde Dein Projekt SICHER weiter verfolgen ! :thumbup:

Beste Grüße auf ein Gutes Gelingen !!! 😉

Ingolf


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Folgendes habe ich geändert:
1. Zwei Netzumschalter als Bypass des kompletten Victron-Systems
- A+B Stellung 1 -> ESS wie geplant
- A+B Stellung 2 -> Netzbetrieb wie bis dato
- A0, B1 -> Inselbetrieb

Unterstützt Dein Netzbetreiber das Messkonzept, dass zwischen Z1 und Z2 nicht bloß die Wärmepumpe, sondern auch die MultiPlus und AC-WR PV hängen?


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Warum ein DC/DC Wandler für die Cerbo? Die kann doch vom Akku gespeist werden...

Hier bitte Lesen -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5604

Den ersten Netzumschalter brauchst du nicht, es ist egal ab die MPs parallel am Netz hängen.

Die Netzumschalter sind nicht um das System Netzparallel zu verwenden, es wird ein 3ph ESS mit option auf Inselbetrieb und bei Bedarf oder im Servicefall "Nur Netzbetrieb"

Zeichne auch ein, wie der Neutralleiter verschaltet werden soll. Wenn Du wirklich nur die Phasen umschaltest und die Verbraucher auf dem Neutralleiter von ACout1 hängen, dann grillst Du Deine Verbraucher, wenn Du die Phasen der drei MultiPlus überbrückst und Dir dabei nicht den Neutralleiter vom Netz holst. Außerdem darf bei regulärem Betrieb der MultiPlus (gerade bei Notstrom) nicht der netzseitige Neutralleiter mit dem Neutralleiter von ACout1 gebrückt sein.

So weit mir bekannt wird bei einem 4Poligen Netzumschalter auch der N getrennt, somit kein Problem.

ich habe sehr ähnliches vor.
Spannend ist leider die Beschaffung der Fronius Symo WR.

Hallo Ingolf,

tatsächlich fehlt mir der Symo auch noch, bin auch schon auf "Jagd" bei ebay, leider erfolglos bis jetzt, etwas Zeit hab ich aber noch, notfalls muss erst mal der Kostal her halten, dann aber ohne Kommunikation und nur als ESS.
Den Aufbau der Akkus werden ich hier Dokumentieren, der Plan ist schon fertig und ich werde ihn die nächsten Tage hier vorstellen.
Die JKBMS will ich schon versuchen an den Cerbo anzuschliessen, aber wahrscheinlich erst später, erst mal nur "dumm"


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Unterstützt Dein Netzbetreiber das Messkonzept, dass zwischen Z1 und Z2 nicht bloß die Wärmepumpe, sondern auch die MultiPlus und AC-WR PV hängen?

Das ist tatsächlich eine gute Frage, im Prinzip ist es die das MK E2 mit zusätzlicher Wärmepumpenkaskade vom Bayernwerk.


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Unterstützt Dein Netzbetreiber das Messkonzept, dass zwischen Z1 und Z2 nicht bloß die Wärmepumpe, sondern auch die MultiPlus und AC-WR PV hängen?

Das ist tatsächlich eine gute Frage, im Prinzip ist es die das MK E2 mit zusätzlicher Wärmepumpenkaskade vom Bayernwerk.

20220127-bayernwerk-waermepumpenkaskade.pdf
20211006-vbew-messkonzepte-handout.pdf

Ok, Bayern. Nach meiner Kenntnis geht es nur dann problemlos, wenn der Du Dich an genau ein Messkonzept der VBEW hältst. Vermutlich ist der Bereich zwischen Z1 und Z2 auch noch verplombt, wegen dem günstigeren Wärmestrom dazwischen. Da ließe sich recht viel mit Wärmestrom betreiben... Schau Dir mal Messkonzept C3 an. sVE ist die Wärmepumpe und MultiPlus hinter Z2, sodass abgesehen vom EM24 direkt hinter Z1 sonst nichts zwischen Z1 und Z2 liegt. Dann sollte der Netzbetreiber nichts dagegen haben können.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Ok, Bayern. Nach meiner Kenntnis geht es nur dann problemlos, wenn der Du Dich an genau ein Messkonzept der VBEW hältst. Vermutlich ist der Bereich zwischen Z1 und Z2 auch noch verplombt, wegen dem günstigeren Wärmestrom dazwischen. Da ließe sich recht viel mit Wärmestrom betreiben... Schau Dir mal Messkonzept C3. sVE ist die Wärmepumpe und MultiPlus hinter Z2, sodass abgesehen vom EM24 direkt hinter Z1 sonst nichts zwischen Z1 und Z2 liegt. Dann sollte der Netzbetreiber nichts dagegen haben können.

MK C3, habe ich aktuell, davon will ich weg.
Ich will die WP ja im Inselbetrieb auch betreiben können, das Thema hatten wir aber schon paar Seiten früher, einfach mal durchlesen, dann verstehst Du auch warum.
Den EM24 brauche ich nicht wenn ich alles hinter den MP2 am AC OUT1 anschliesse.

Es wir auf jeden Fall spannend mit dem Anmelden, mein anmeldender Kumpel hat mich zumindest beruhigt, er hat bis jetzt schon vieles durchbekommen, die sind wohl gesprächsbereit seitdem immer mehr Speicher und WP-KAskaden dieses Jahr angemeldet werden.


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

MK C3, habe ich aktuell, davon will ich weg.
Ich will die WP ja im Inselbetrieb auch betreiben können

Ich wünsche mir auch so ein Messkonzept, kann aber verstehen, wenn der Netzbetreiber den Bereich zwischen Z1 und Z2 verplomben will, in dem die drei MultiPlus liegen sollten. Ich stand vor dem gleichen Problem und wollte auch die Wärmepumpe notstromfähig haben. Bei mir hängt die Wärmepumpe normalerweise zwar vor den drei MultiPlus, soll aber per 4-poligem Umschalter auf ACout1 "umziehen" können. Damit ist das Problem auch gelöst - zumindest wenn man noch einen EM24 vor der Wärmepumpe hat.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Ich wünsche mir auch so ein Messkonzept, kann aber verstehen, wenn der Netzbetreiber den Bereich zwischen Z1 und Z2 verplomben will, in dem die drei MultiPlus liegen sollten. Ich stand vor dem gleichen Problem und wollte auch die Wärmepumpe notstromfähig haben. Bei mir hängt die Wärmepumpe normalerweise zwar vor den drei MultiPlus, soll aber per 4-poligem Umschalter auf ACout1 "umziehen" können. Damit ist das Problem auch gelöst - zumindest wenn man noch einen EM24 vor der Wärmepumpe hat.

Wenn sich das BW quer stellt, dann entweder so wie du, hatte ich auch schon paar Seiten vorher vorgestellt.
Oder ich geh All In und lass die Kaskade weg und betreibe dann alles nur noch mit PV-Akku und Hausstrom.


   
AntwortZitat
(@tholi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo,
ich habe nur mal kurz die letzten Beiträge überflogen. Ich sehe eine Problem bei der Anordnung des Multiplus vor Z2. Du würdest ja den selbst erzeugten Strom der im Haushalt verbraucht wird über Z2 führen, damit würde er dir als Netzbezug in Rechnung gestellt werden. Sprich du bezahlst den normalen Tarif für deinen selbst erzeugten Strom :crazy:
Gruß Thomas


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Hm, könnte was dran sein, ich schau mir das noch mal an.


   
AntwortZitat
(@tholi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi, hier findest du Infos zu den Messkonzepten, du kannst die ja mal die Abrechnungshinweise ansehen Schau unter Messkonzepte
Gruß Thomas


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

hier noch mal mein aktuelles Schaltbild:

So ähnlich wie Dein Schema6 sieht auch mein geplantes Setup aus. Dürfte ich Dich um die Visio-Datei bitten, damit ich das Schema entsprechend abändern kann?

Vielen lieben Dank
Peter


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

damit ich das Schema entsprechend abändern kann?

wozu willst Du mein Schema abändern?
Mir wärs lieber Du erzählst uns hier deine Idee für mein Setup, ich zeichne es dann um wenn der Vorschlag gut is.
Übrigens bin ich eh dabei wieder in der Richtung, da ich ja ein Denkfehler hatte bzgl. der einbindung der Kaskade, siehe dazu weiter oben.


   
AntwortZitat
Seite 6 / 8
Teilen: