Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY ESS Victron Multiplus + Fronius + 32xEVE LF280K

107 Beiträge
20 Benutzer
2 Likes
14.9 K Ansichten
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Ich hab die letzte Woche auf einer Dienstreise entdeckt, einer der drei WR war zwar seit paar Monaten ausgestellt, aber günstiger als jeder deutsche Onlinepreis, war ein spontankauf.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

nimm doch bei 18 Modulen nen 450/100 jeweils 9 Module oder 9s2p rechne das mal mit dem Mppt Rechner - Spannung hoch, Strom runter!

Irgendwie hab ich den Vorschlag kaum beachtet, mittlerweile glaube ich aber dass damit meine Verschaltung viel einfacher wird.
Da der MPPT RS 450/100 zwei tracker hat, kann ich 2 Strings mit 10 Module in Reihe anschließen.
Die Ströme bleiben dann auch klein und die Absicherung wird einfach.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

nimm doch bei 18 Modulen nen 450/100 jeweils 9 Module oder 9s2p rechne das mal mit dem Mppt Rechner - Spannung hoch, Strom runter!

Irgendwie hab ich den Vorschlag kaum beachtet, mittlerweile glaube ich aber dass damit meine Verschaltung viel einfacher wird.
Da der MPPT RS 450/100 zwei tracker hat, kann ich 2 Strings mit 10 Module in Reihe anschließen.
Die Ströme bleiben dann auch klein und die Absicherung wird einfach.

PVArray_v2.PNG

Prüfe die Kurzschlussspannung bei nied. Temperaturen, die ist zu hoch. Hast Du Ost-West-Ausrichtung?

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Hier die Berechnung, danach sollte es passen. Zumindest bis -20

Ausrichtung ist SW mit 16grad Dach..


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Hier die Berechnung, danach sollte es passen. Zumindest bis -20

Ausrichtung ist SW mit 16grad Dach..

Batterie Erhaltungsspannung liegt bei ca. 54-54,4V. Die Konfiguration aus Deinem PDF hat 0,0 Reserven, würde persönlich niemals so aufbauen.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Was ist denn genau das Problem?

Anscheinend kann man sich auf die Werte der Hersteller in deren Datenblätter echt nicht verlassen, habe von Victron eigentlich mehr erwartet.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Was ist denn genau das Problem?

Anscheinend kann man sich auf die Werte der Hersteller in deren Datenblätter echt nicht verlassen, habe von Victron eigentlich mehr erwartet.

Du verwendest als "Battery float voltage" 58,4V - Victron gibt in dem Rechner 54V vor.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Du verwendest als "Battery float voltage" 58,4V - Victron gibt in dem Rechner 54V vor.

Ahh, ja, mein Fehler, keine Ahnung warum ich dort die Max Spannung eingetippt hab.
Danke für den Hinweis.👍

Dann wieder von Anfang.😕


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Die Luxus-Version mit am wenigsten Umbauarbeit am Dach, also keinerlei Parallelschaltung und zusätzliche Absicherungen, wäre anscheinend der RS 450/200.
Da kann ich mein 21er String in 3x7 sehr einfach aufteilen, die dann jeweils auf ein eigenen Tracker am RS anschließen. Zudem bleibt noch ein Reserveanschluss frei, daran könnte ich nach belieben bis zu 4kWp noch nachrüsten.
1. Problem, das ding is Teuer
2. viel schlimmer, nicht Lieferbar, vielleicht Okt/Nov,sagen die shops.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Die Luxus-Version mit am wenigsten Umbauarbeit am Dach, also keinerlei Parallelschaltung und zusätzliche Absicherungen, wäre anscheinend der RS 450/200.
Da kann ich mein 21er String in 3x7 sehr einfach aufteilen, die dann jeweils auf ein eigenen Tracker am RS anschließen. Zudem bleibt noch ein Reserveanschluss frei, daran könnte ich nach belieben bis zu 4kWp noch nachrüsten.
1. Problem, das ding is Teuer
2. viel schlimmer, nicht Lieferbar, vielleicht Okt/Nov,sagen die shops.

PVArray_v3.PNG

Hast Du ein Platzproblem? Falls nein, würde ich zu den 450/100 gehen - in der Summe sind sie günstiger als der 450/200.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

Hast Du ein Platzproblem? Falls nein, würde ich zu den 450/100 gehen - in der Summe sind sie günstiger als der 450/200.

Naja, immerhin scheint es jetzt der Richitige MPPT für meine Situation zu sein.
Ob jetzt 2 kleine, oder ein großer, wir werden sehen.


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Also bei meinen Recherchen war ein 450/200 immer etwas günstiger als 2 x 450/100.
Leider sind die grossen derzeit nicht verfügbar.
Aber ich hab' auch noch etwas Zeit. 😎

Gruß
Ingolf


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Also bei meinen Recherchen war ein 450/200 immer etwas günstiger als 2 x 450/100.
Leider sind die grossen derzeit nicht verfügbar.
Aber ich hab' auch noch etwas Zeit. 😎

Gruß
Ingolf

Es ist nicht viel, 450/200 liegt bei ca. 2450,- EUR, 450/100 liegt bei ca. 1190 EUR.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
Themenstarter  

So, weiter gehts.

Hatte jetzt etwas Zeit den Plan auf Stand zubringen, bitte mal eure Meinungen dazu.
Neuankömmlinge vorher bitte den ganzen Faden lesen.

Folgendes habe ich geändert:

1. Zwei Netzumschalter als Bypass des kompletten Victron-Systems
- A+B Stellung 1 -> ESS wie geplant
- A+B Stellung 2 -> Netzbetrieb wie bis dato
- A0, B1 -> Inselbetrieb

2. Hauptschalter am Remote-Eingang der MP2 und des RS
- Hier ist die Frage ob die Schalter am Gerät trotzdem aktiv bleiben, weiss das wer?

3. Zusätzliche MegaFuse nach den Akkupaketen
- Hauptsache weil ich die BMS nicht direkt an den Zellen anschrauben will.

4. Leitungsquerschnitte eingetragen, hier an Victron Empfehlung gehalten.

5. DC/DC Netzteil am CERBO

Was Fehlt noch?


   
AntwortZitat
(@breakyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Warum ein DC/DC Wandler für die Cerbo? Die kann doch vom Akku gespeist werden...


   
AntwortZitat
Seite 5 / 8
Teilen: