Benachrichtigungen
Alles löschen

BM-4072 Boost Tracker für BKW mit 48V Speicher

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
161 Ansichten
(@crossbreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hi Leute,

ich möchte im Januar mehrere Module senkrecht unter meine Südfenster hängen. Insgesamt sollen es mal 5 Panels werden. Ich möchte erstmal mit 2 Panels am Balkon starten, die sind am simpelsten anzubringen.

Meine Frage: Ich habe für eine Inselanlage im Garten bereits einen CTK300-II im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die zu Anfang befürchte schlechtere Effizienz des Boost-Trackers im Vergleich zu Step-Down Trackern von EPever die ich sonst in Gärten verbaut habe, konnte ich messtechnisch nicht feststellen, das Gerät kann die versprochenen >95% Wirkungsgrad wohl tatsächlich liefern.

Mittlerweile gibt es den BM-4072 mit 400W, der passt besser zu den Modulen und ist auch noch billiger. Hat jemand Erfahrung damit? Ist er so effizient und zuverlässig wie der CTK-300-II? Hier der Link zu Ali: https://www.aliexpress.us/item/3256805934041486.html

Vielen Dank schomal! Ich bin auch für Anregungen zum Rest des Projekts Dankbar Smile

Grüße

cross

-------------------------------------------

Der Vollständigkeit zum Rest des Projekts:

Jedes Modul soll einen eigenen Tracker direkt am Modul bekommen, möglichst Spritzwassergeschützt direkt am Panel. Jeder Tracker bekommt eine eigene 1.5mm² Leitung zum Schaltkästchen im Regal auf dem Balkom in dem auch Wechselrichter und Batterie Platz finden. Die Leitungen von/zu den Trackern werden jeweils mit 10A DII Schmelzsicherungen ausgestattet. 

Beim Batteriewechselrichter bin ich mir nicht sicher. Am liebsten hätte ich einen Multiplus oder Sun-1000 in Verbindung mit einer Null/Überschusseinspeisung mittels Shelly. Allerdings würde ich das ganze gerne über die Balkonsteckdose einspeisen. Die hat zwar eine eigene Sicherung (B16 Automat) an der nur diese eine Außensteckdose hängt. Aber wenn ich es richtig verstehe, bin ich damit erstmal auf 800W Einspeiseleistung begrenzt wenn ich an der Dose nichts ändern lasse.

Als Batterie kommen mehrere 13s4p bzw 13s8p Ebike Akkus auf den Balkon. Anfangs erstmal 3 Stück mit knapp 2kWh Restkapazität, sie sind zwischen 5 und 8 Jahren alt.

Wechselrichter https://faktor.de/pv-solar/gridfree-loesung/gwl-power-gridfree-ac-wechselrichter-mit-limiter-1kw-sun-1000gh-45-90v.html

Flexibles 375W Modul

https://www.plentisolar.de/plenti-solar-flexibles-biegsames-solarpanel-sunman-pv-modul-375w-glasfrei-ultraleicht/a-1051234

Hier wurden Fragen zu den Modulen beantwortet


   
Zitat
(@crossbreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Nachdem das Feedback nicht gerade umhauend war, hab ich das Teil einfach mal bestellt. Das Gerät ist angeblich

IP67 gerated, allerdings sind die Kabeldurchführungen nicht wirklich wasserdicht und die Frontplatte am Gehäuse hat keine Dichtung. Man sollte das Teil also im trocknen aufhängen und die Kabel so in Schleifen verlegen, dass kein Wasser hinein laufen kann. PV-seitig sind 1,5mm² Kabel dran, Batterie seitig 2,5mm², ob das bei einem Boost Konverter, der den Strom erhöht Sinn ergibt, muss jeder selber für sich beurteilen. Bei 48V und weniger als 10A maximalem Strom geht das für mich in Ordnung.

Ansonsten macht das Gerät einen ganz ordentlichen Eindruck. Laut Specs ist das Gerät dem CTK300-II in fast jeder Hinsicht überlegen, ich bin gespannt wie es sich im Praxistest gegen diesen schlägt.

Was ich gut finde ist, dass der Tracker keine zu hohen Spannungen am Batterieausgang ausgibt, selbst wenn daran nichts hängt, wie z.B. in dem Fall, dass das BMS vom Akku abgeschaltet hat, siehe Bild vom Display. Einige 48V BMS vertragen nicht mehr als 60V am Lade/Entladeanschluss und können Schaden nehmen. Wenn man mehr Spannung braucht z.B. für eine 72V Batterie dann muss man erst ins Menu und das entsprechend einstellen.

 


   
AntwortZitat
Teilen: