Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluetti EP 500 Pro - Solarmodule

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
122 Ansichten
SolarTobi
(@solartobi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 14
Themenstarter  

Moin Alle zusammen,

ich habe seit letztem Jahr eine EP 500 Pro Powerstation in Betrieb, sie dient als Ergänzung zu meinem SENEC Speicher (7,5kW) der im 70% Notbetrieb ist. 😡 
An der EP 500 hängen zur Zeit 2 Verbraucher, 1x Gefrierschrank in der Garage und 1x Kühl/Gefrierkombie Küche mit Dunstabzugshaube, Micro und Kleingeräte.

Bisher habe ich die Powerstation von 12:30 Uhr bis 16 Uhr über AC geladen (SmartSteckdose) und will nun die Powerstation mit 2 Solarstränge erweitern.
Hierzu hatte ich schon einige Tipps bekommen und habe mich mal auf die Suche nach Paneelen gemacht. Ich bin nun auf Luxor N-Type Paneele gestoßen
und finde die sehr gut, da sie zu optisch sehr gut zu unserer Solaranlage passen.
Die Bluetti hat 2 Eingänge für Solarpaneele mit max. 150V 12A und 1200 Watt belastbarkeit laut Datenblatt. ich würde gerne jeweils 3 Paneele in Reihe an
den Port 1 und 3 Paneele in Reihe an den Port 2 anschließen um die Powerstation tagsüber aufzuladen und die AC Ladung nur noch in Notfällen nutzen wollen.

Ich habe mal die Datenblätter der Paneele angehängt, optisch gefallen mir die Topcon Fullblack besser, da sie zu unseren vorhandenen Paneelen passen.
Zur Not würde ich auch die HJT Module nehmen, sofern die besser von den Leistungsdaten passen. So wie ich es hoffentlich richtig verstanden habe, ist
vor allem die max. Spannung von 150V entscheidend, die anderen Werte (Ampere, Watt) dürfen wohl etwas höher sein und werden dann abgeregelt?

Also liebe Experten hier im Forum, liege ich mit meiner Auswahl richtig oder habe ich da noch Fehler drin? 🤔 

Ein Strang soll auf die Westseite und 1 Strang auf der Südseite verbaut werden um lange Ertrag zu erzielen. Später möchte ich dann noch einen 12V GridTec-Einspeisewechselrichter am 12V 30A Ausgang der Bluetti betreiben, der dann permanent 150-200W zur Grundlastabsicherung beitragen soll.

Parallel dazu versuche ich gerade eine Smarthome-Steuerung auf einem RasPi5 einzurichten und die Bluetti Powerstation dort einzubinden. Möglich soll das sein,
ich kämpfe aber zur Zeit noch mit der Einbindung.

So, das sollte erst mal Alles zu meinem  Zweitprojekt sein, ich hoffe, dass SENEC dann den Akkutausch auf LiFePo ab mitte 2024 auf die Reihe bekommt,
damit mein Hauptspeicher wieder zu 100% nutzbar ist.

 Die Bilder zeigen unsere Ampere Module (9,88kW) Montage 2021

                                   Süd                                                                                                         West

Gruß SolarTobi
9,88kWp Solaranlage Ampere Module, SENEC V3 Hybrid Wechselrichter + 7,5kWh Akkuspeicher
Bluetti EP 500 Pro Powerstation mit 5,12kWh Akkuspeicher
Lambda EU13-L Wärmepumpe


   
Zitat
Teilen: