Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlage auf 4,5 KWh aufbohren und Batteriespeicher hinzufügen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
534 Ansichten
ArnoNym
(@arnonym)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe eine 600 W Balkonanlage und bin total begeistert was damit schon so geht Mr. Green

Deswegen will ich die Anlage auf 4,5 KWh erweitern. Außerdem möchte ich jetzt noch eine LiFePO4 Akku dazu bauen um auch in der Nacht noch gut über die Runden zu kommen. Die Anlage habe ich bereits auf 3 KWh aufgebohrt. Ich baue gerade den Platz mit den WR in der Garage um. Musste ein Schrank raus, war nicht genug Platz für alles. In meine Garage geht nur eine 5x 2,5 mm² Leitung. Deswegen muss es 3 Phasig werden (um den Strom im Rahmen zu halten). Dafür habe ich bereits 3 Einphasige Wechselrichter (jeweils 1500 W) da liegen. Damit komme ich auf ne Phasenbelastung von c.a 8 A. Da gibt keine Probleme mit der Dauerbelastung (das Kabel ist 30 Jahre alt).

Die "anderen" 1,5 KWh kommen erst nächstes Jahr drauf, ich muss voher ne Konstruktion zusammenschweiße, um die auf mein Carport zu befestigen. Das mache ich im Winter in der holzgeheizten Werkstatt.

Der Akku soll allerdings nicht in die Garage kommen, sondern in den Keller (wegen Frostfreiheit). Deswegen wollte ich mir den Multiplus 2 48/3000 GX holen. Er soll Netzparallel angeschloßen werden. Daher der GX weil er ESS kann. Damit kann ich ihn per 230 V AC laden und entladen.
Viele Fragen konnten ich mir hier beantworten (Multiplus II netzparallel Fragen zum Anschluss).

Eine paar Fragen habe ich trotzdem noch:

  • Wie kann ich dem Multiplus vorgeben, was er aus dem Netz entnehmen soll oder ins Hausnetz einspeisen darf?
    Die ganze Anlage wird mitgeloggt. Also die Werte der WR, die Leistungen die ins Haus rein gehen und rausgehen. Damit kann ich mir dann ein z.B. ein Überschussladen des Akkus bauen. Also benötige ich eigentlich kein weiteres Smart Meter um den Multiplus zu steuern. Muss ich dem dann per Mobus ein Smart Meter vorgaugeln, um den zu steuern, oder kann ich dem per COM-Schnittstelle einfach sagen was er machen soll?

  • Kann der WR eigentlich in das Netz, was der Multiplus erzeugt (im Stromausfall) einspeisen? Also um ne kleine Insel aufzubauen.
  • Es gibt ein Venus OS für den PI von Victron, die haben auch solche USB - VE.Bus Adapter. Benötige ich vielleicht sowas? Die Victron Geräte können soviel, dass es irgendwie unübersichtlich wird :angel: und hier im Forum findet er 901 Funde zum Thema Multiplus. Damit muss ich irgendwie doch fragen. Finde bisher keine Antort auf meine Frage.

    Danke für eure Tipps,
    Arno

    3000 W Anlage auf der Garage
    5000 W Anlage auf dem Haus
    In Planung: 5000 W Solarzaun (Bifazial)
    15 KWh Speicher mit Multiplus II GX


       
    Zitat
    (@scotty01)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 10
     

    Ich antworte dir mal schnell so Smile

    Eine paar Fragen habe ich trotzdem noch:

    Wie kann ich dem Multiplus vorgeben, was er aus dem Netz entnehmen soll oder ins Hausnetz einspeisen darf?
    Die ganze Anlage wird mitgeloggt. Also die Werte der WR, die Leistungen die ins Haus rein gehen und rausgehen. Damit kann ich mir dann ein z.B. ein Überschussladen des Akkus bauen. Also benötige ich eigentlich kein weiteres Smart Meter um den Multiplus zu steuern. Muss ich dem dann per Mobus ein Smart Meter vorgaugeln, um den zu steuern, oder kann ich dem per COM-Schnittstelle einfach sagen was er machen soll?
    -> Ich habe das mal probiert aber nimm einen EM 24 das erspart dir ne Menge grauer Haare. :thumbup:

    Kann der WR eigentlich in das Netz, was der Multiplus erzeugt (im Stromausfall) einspeisen? Also um ne kleine Insel aufzubauen.
    -> Das geht wenn der WR am MP2 hängt. Das ist aber super bei Victron in der Anleitung beschrieben. Google mal nach Schwarzstartfähigkeit

    Kannst mir auch gerne direkt schrieben wenn du noch Fragen hast, dann kann ich dir gezielt antworten Smile


       
    AntwortZitat
    (@tulamidan)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 174
     

    Ich lese meinen 2Richtungszähler mit Raspi und SML aus und schicke den aktuellen Wert per MQTT an das VenusOS. Das funktioniert prima und spart sicher 300€ für den EM24 und Einbau. (Ausserdem hätte ich keinen Platz)

    Das VenusOS auf dem Raspi ist das Equivalent zur "GX" Erweiterung des MP2. Gibts auch als eigenes Gerät und heist dann CerboGX.

    Für die Raspi Lösung brauchst du ein MK3-USB Kabel (ist leider proprietär und ich habe noch keine DIY Lösung dafür gesehen)
    Wenn du eh keinen Raspi hast, ist die Cerbo oder GX Lösung warscheinlich sogar Preiswerter - da benötigst du kein MK3 Kabel (Listenpreis 70€)


       
    AntwortZitat
    ArnoNym
    (@arnonym)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 30
    Themenstarter  

    Hallo Leute,

    ich habe es über Weihnachten endich geschafft mich mit der ganzen Akkugeschichte zu beschäfftigen. 16s Akku steht erstmal auf meinem Schreibtisch, Multiplus 2 GX ist angeklemmt, Daly BMS redet mit dem Multiplus (dank der Erweiterung von Louis van der Walt) und ich kann per Modbus TCP die Daten auslesen. Ich habe ein SmartMeter verbaut, aber der hängt nicht an dem Multiplus, sondern an einem Raspberry Pi wo die Heimautomatisierung und die Datenbanken liegen. Von dort steuer ich den Multiplus per Modbus TCP. So weit, so gut 🤗 

    Jetzt zu meinem Problem, ich bekomme es nicht hin, den Akku zu laden/entladen. Nach dieser Anleitung ( https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3 ) benötige ich ESS Mode 3. Also muss ich als Geräte ID die 246 nutzen. Die kann ich auch beschreiben, aber ich kann sie nicht auslesen. Aber unter Diensten wird die auch nicht mit angezeigt. Also ist da schon mal was faul.

    Wenn ich Geräteadresse 228 das Register 2700 beschreibe, kann ich den Akku wenigstens schon mal laden, allerdings nur mit max. 300 W. Wenn ich mehr einstelle macht er es dann einfach nicht, ich habe den AC auf 11 A begrenzt, das sind aber immer noch 2200 W.

    Er ist fast permanent am Durchleiten. Ich nutzte aber aktuell den gepufferten Ausgang gar nicht. Das kommt erst später, erstmal soll er über AC-In laden oder entladen.

    Hier mal noch meine akt. Anzeige:

    Hat jemand von euch schon den ESS Mode 3 umgesetzt? Zitat Victron: Im ESS Mode 3 ist er Multiplus nur ein "dummes" Gerät zum laden und entladen des Akkus. Dafür benötigt man kein AC Stromsensor am Multiplus. Das wird alles über den externen Control loop gesteuert.

     

    Danke,

    Arno

    3000 W Anlage auf der Garage
    5000 W Anlage auf dem Haus
    In Planung: 5000 W Solarzaun (Bifazial)
    15 KWh Speicher mit Multiplus II GX


       
    AntwortZitat
    Teilen: