Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku für Balkonkraftwerk mit Multiplus 24/800/16 realisieren?

20 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
402 Ansichten
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 357
 

Danke, dass Du bestätigt hast, dass der NA-Schutz nachgerüstet werden muss. grumpy_badger hat ja schon darauf hinggewiesen.

Dann hat also chatgpt unrecht gehabt oder wurde mit den falschen Informationen gefüttert. Das passiert schnell.

R0Li84 NA-Schutz für 50 EUR nachrüsten und gut ist. Und nicht alles glauben, was einem chatgpt sagt.


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 337
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Engineering Recommendation G83/2

Chat GPT kann Dein guter Kumpel bei der Argumentation gegenüber unbedarften Leuten sein. Vor GPT's Argumentation sollte, wie auch bei den meisten Leuten immer ein "ich schätze" stehen und keine Behauptung.

VDE verlangt zusätzlich zur ER G83/2 noch max. 20 mA.

 


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wihz

Danke, dass Du bestätigt hast, dass der NA-Schutz nachgerüstet werden muss. grumpy_badger hat ja schon darauf hinggewiesen.

Dann hat also chatgpt unrecht gehabt oder wurde mit den falschen Informationen gefüttert. Das passiert schnell.

R0Li84 NA-Schutz für 50 EUR nachrüsten und gut ist. Und nicht alles glauben, was einem chatgpt sagt.

 

Irgendwie scheint bei dir alleine der Begriff ChatGPT irgendwas zu triggern...

Ich habe lediglich erwähnt, dass ich mithilfe von Chat GPT herausgefunden habe, dass der Multiplus einen NA Schut hat, der den Standard nach ER G83/2 erfüllt. Das ist absolut korrekt. Er erfüllt nicht den VDE Standard, auch dass habe ich erwähnt.

Ich habe bereits in meiner Grafik oben aber dargestellt, dass bei uns hier wohl der externe NA Schutz zusätzlich notwendig ist. Ich habe nie geschrieben, dass man den weglassen darf! 

Vielleicht schaut ihr euch einfach mal meinen ersten Post an, da habe ich das Datenblatt vom Multiplus 24/800 bereits gepostet und gefragt ob ich das richtig verstehe, dass der einen NA Schutz (wohl aber nicht nach VDE) hat.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 357
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Irgendwie scheint bei dir alleine der Begriff ChatGPT irgendwas zu triggern...

Ich habe lediglich erwähnt, dass ich mithilfe von Chat GPT herausgefunden habe, dass der Multiplus einen NA Schut hat, der den Standard nach ER G83/2 erfüllt. Das ist absolut korrekt. E

Und das ist ein Fehlschluss, den Du gezogen hast. Der Multiplus 24/800/16 hat halt keinen eingebauten NA-Schutz. ChatGPT hat gemäß Deines Postings auch nicht gesagt, dass der Multiplus 24/800/16 einen NA-Schutz hat. Das hast Du aus der Antwort geschlossen, obwohl Du auch in den Datenblättern von Cictron zum Multiplus 24/800/16 nichts dazu gefunden hast. Und das ist gefährlich. 

 


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

@wihz - danke! Auf der Basis kann man doch diskutieren.

Der NA Schutz ist länderspezifisch natürlich unterschiedlich. Der Multiplus 24/800/16 (oder ähnliche) erfüllt diesen für Deutschland nicht (das habe ich versucht mit "wohl nicht nach VDE" auszudrücken). Ich wiederhole mich, aber genau deswegen ist auch in meinem Plan ein externer "VDE" NA Schutz zu sehen. 

Ich habe aber nie den Rückschluss gezogen, dass man der Multiplus 24/800/16 einen VDE NA Schutz hätte, bzw. man diesen weglassen kann. 

 

 

 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: