Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku für Balkonkraftwerk mit Multiplus 24/800/16 realisieren?

20 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
400 Ansichten
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

im Freundeskreis ist ein "Balkonkraftwerk" mit 1350kWp im Betrieb (WR mit 1200W). Das läuft soweit ganz gut. Nachdem nun aber - nach längerer Zeit - der Netzbetreiber den Stromzähler ausgetauscht hat, und der neue jetzt nicht mehr Rückwärts dreht wird der Batteriespeicher wieder etwas konkreter. 

Geplant war ein 24V System mit 8x120Ah LifePo4. Die stehen seit einiger Zeit bei mir im Keller. JKBMS ist ebenfalls vorhanden. Daher der Akku hätte ca. 2,5kWh nutzbare Kapazität, was für die Wohnung (ca. 2000 - 2500kWh Stromverbrauch ohne Balkonkraftwerk) gut dimensioniert wäre. 

Ich habe vieles überlegt, Nachteispeisung auf 200W gestellt mit irgenwelchen "billigen China WR" etc... Aber irgendwie ist das nicht der Hit. Deswegen hätte ich jetzt folgendes im Kopf:

1. Balkonkraftwerk bleibt wie es ist. AC Seitige einspeisung mit Hoymiles HM-800 bzw. HM-400. Einspeisung erfolg auf L1.

2. In den Keller kommt ein Multiplus 24/800/16, daran der Akku incl. JKBMS. Regelung mit RPI + Serialbattery. Einbindung der Hoymiles WR würde ebenfalls via DTU gehen (dann hätte man ein super Monitoring). 

3. Shelly 3EM als Laderegler in den Schaltschrank

 

 

Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen dieses Setup? 

Hat der Multiplus 24/800 einen NA Schutz? (Das hier dürfte im Prinzip sagen, dass er abschaltet - aber ggf. nicht die Richtige VDE Norm?).

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Zitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Hab mal skizziert, wie ich mir das vorstelle. Vermutlich brauche ich noch nen NA-Schutz (der vom Multiplus dürfte keinen haben). 

 

Mir ist bewusst, dass der Muliplus 24/800/15 nur mit ca. 300-400W laden und 700W abgegeben kann. Das reicht aber locker, für eine Wohnung, die nur 2000kWh Jahresverbrauch (ohne Balkonkraftwerk) hat. Der Akku dürfte in ca. 8 Stunden voll sein, sofern er über Nacht komplett leer wird. Im Sommer, bei Sonnenschein, ist das denke ich machbar. Im Herbst wird ohnehin weniger erzeugt und die Verluste halten sich in Grenzen. 

Evtl. wäre auch der 24/1200/25 noch eine Überlegung wert. Damit würden dann ca. 600W gehen und der Akku wäre in etwa 4-5 Stunden voll. 

 

Was ich mich frage: Warum macht das keiner? Was übersehe ich?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Nein, die Multiplus ohne "II" haben keinen NA-Schutz nach aktueller VDE Vorgabe, manche behelfen sich dafür mit einem Enphase NA-Schutz für 50 EUR.

Alternativ könntest Du auch den Hoymiles zur Nulleinspeisung nutzen, openDTU-onBattery wäre dann Dein Freund. Der Multiplus wäre dann entbehrlich.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Nein, die Multiplus ohne "II" haben keinen NA-Schutz nach aktueller VDE Vorgabe

 

Also lese ich das oben verlinkte Datenblatt richtig, dass prinzipiell ein NA Schutz da ist - aber nicht nach VDE? Den Enphase habe ich entdeckt (ist schon oben in meiner Grafik drinnen). openDTU-onBattery war mir bis dato nicht bekannt, aber da muss ich dann wieder das Laden der Akkus über nen MPPT hinbekommen. So würde ich halt einfach AC Seitig laden, könnte den Akku in den Hobbykeller stellen und - das ist am wichtigsten - alles würde im Venus OS zusammenkommen und dort könnte man es schön regeln und überwachen. 

 

 

 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Wie ich ChatCPT doch liebe (mal den Text vom Zertifikat des Multiplus 24/800 genommen, eingefügt und paar Fragen dazu gestellt)... 

"Ja, der Text beschreibt einen NA-Schutz (Netzanschluss-Schutz) für Photovoltaiksysteme, die an das öffentliche Stromnetz angeschlossen sind. Der automatische Abschaltvorrichtung (automatic disconnection device) ist Teil des Wechselrichters, der in Photovoltaiksystemen verwendet wird. Der Text erwähnt die Einhaltung von Standards wie der Engineering Recommendation G83/2 Issue 2 und besagt, dass die Sicherheitskonzepte den gültigen Sicherheitsspezifikationen entsprechen". 

"Es ist korrekt, dass in Regionen, in denen die Engineering Recommendation G83/2 oder ähnliche Standards gelten, der NA-Schutz gemäß diesen Standards als ausreichend sicher betrachtet wird. Solche Standards werden entwickelt, um sicherzustellen, dass die Anlagen den lokalen Anforderungen und Sicherheitsstandards entsprechen. In Ländern wie England, wo die G83/2 gilt, wird davon ausgegangen, dass der NA-Schutz gemäß dieser Richtlinie ausreichend ist, um die Sicherheit von Arbeitern und der öffentlichen Stromversorgung zu gewährleisten. Solange die Anlage ordnungsgemäß installiert und gewartet wird, sind die Risiken für Personen und Eigentum in der Regel minimal".

 
Somit wäre das geklärt...
 
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Der Multi II 48/3000 (auch als GX) ist doch sowas von stark im Preis gefallen, da lohnt kaum was kleineres. Und NA inkl.

Der Akkupreis dürfte sich bei 24 oder 48V auch kaum unterscheiden.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @uschi

Der Akkupreis dürfte sich bei 24 oder 48V auch kaum unterscheiden.

 

Habe halt den Akku (8x120Ah) incl BMS schon da. 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 196
 

Veröffentlicht von: @r0li84
 

Habe halt den Akku (8x120Ah) incl BMS schon da. 

Dann kauf nochmals 8x120 und den 48/3000.

Oder gleich 16x280ah und die 8x120 verhökerst du einem camper.

 


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 264
 

Ich finde es gefährlich und naiv sich auf chatgpt zu verlassen, insbesondere da das Phänomen "Halluzination" bekannt ist.

Was hindert dich daran Fakten zu checken? Sieh dir das Datenblatt des Gerätes an und die Zertifikate des Gerätes. Und du kannst Victron direkt fragen. Dann hast du Fakten.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-500VA-2000VA-DE.pdf

Viel Erfolg!

 

sonnige Grüße mobilsolar 

 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Ich finde es gefährlich und naiv sich auf chatgpt zu verlassen, insbesondere da das Phänomen "Halluzination" bekannt ist.

 

Datenblätter habe ich gecheckt und oben auch verlinkt, welches ich herangezogen habe. Chat CPT habe ich mit den Daten aus diesem Datenblatt gefüttert und dann explizite Fragen dazu gestellt. Das ganze dann natürlich verifiziert. Wenn man mit dem Tool umgehen kann, ist es genial. Es setzt aber eine gewisse Fähigkeit und Fachkenntnisse voraus, um eben solche "Halluzinationen" zu vermeiden. 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 353
 

Welches Datenblatt hast Du denn dem Chatgpt gegeben, dass er glaubt, dass der Multiplus 24/800/16 einen NA-Schutz hat? Wo soll das in dem Datenblatt stehen? Entweder chatrgpt phantasiert oder Du hast ihm die falschen Datenblätter gegeben? Daher bitte die Links, damit man es nachvollziehen kann.

Oder war chatgpt verwirrt, weil Du angegeben hättest, dass das "Balkonkraftwerk" im Freundeskreis stehen würde, aber chatgpt jetzt glaubt,  dass es bei Dir steht? 😉   

grumpy_badger hat es m.E. richtig dargestellt:

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Nein, die Multiplus ohne "II" haben keinen NA-Schutz nach aktueller VDE Vorgabe, manche behelfen sich dafür mit einem Enphase NA-Schutz für 50 EUR.

Der Multiplus 24/800/16 ist nicht für den Einsatz im Grid vorgesehen. So wie ich es verstehe kann man auch keinen Grid-Code setzen. Du kannst Ihn aber super in einer Insel einsetzen, aber ohne irgendeine Leitung zum Netzbetreiber. Für den Inselbetrieb wäre ein NA-Schutz auch sinnlos.

Nimm also den Multiplus II, wenn  Du einen NA-Schutz brauchst. Oder die angegebenen alternativen Lösungen.

Kannst aber natürlich den Multiplus 24/800/16 kaufen und ihn ohne Netzanbindung testen. Dann kannst Du auch niemanden beim Netzbetreiber gefährden. Er wird, da er von einem Inselbetrieb ausgeht, munter weiterhin Strom generieren. Soll er ja auch.

Warum nicht die 50 EUR investieren?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von wihz

   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
Themenstarter  

Lies dir doch bitte durch, was ich oben geschrieben habe. In meiner Grafik z.B. ist der NA extern drinnen. Das Datenblatt bzw Zertifikat von Victron, dass ich mir angeschaut habe ist ebenfalls oben angehängt. Da ist mitunter die Norm aufgeführt, nach der der NA Schutz ausgeführt ist. Das ist irgend ein Englischer Standard. Kein VDE. Wenn ich das falsch interpretiert habe, zeige mir doch wo genau der Fehler liegt.

Prinzipiell aber: Ich würde den nicht ohne externen NA einsetzen, der eben unsere Standards erfüllen muss. Grafik oben ansehen...

 

Hier das Zertifikat (erste Seite, komplettes findet ihr in meinem ersten Beitrag verlinkt):

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 264
 

ich denke der Fehler liegt in der weit verbreiteten Beratungsresistenz Einzelner. 

Frag einfach deinen (Freundes) Netzbetreiber, welche VDE Vorschrift zu Netz und Anlagenschutz erfüllt sein muss. Der Multiplus ohne II erfüllt den jedenfalls in Deutschland meist geforderten Schutz  nicht.

Viel Erfolg!

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Der Multiplus ohne II erfüllt den jedenfalls in Deutschland meist geforderten Schutz  nicht.

Der Multiplus alleine nicht, allerdings das externe NA Relais von Enphase schon, dafür gibt es ein entsprechendes Zertifikat. Hatte ich zunächst bei meinem Multiplus auch geplant und vom Eli einbauen lassen, hab dann aber doch auf einen AC-in Anschluß ganz verzichtet.

Der Gridcode lässt sich auch auf VDE - externer NA Schutz setzen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
 

Veröffentlicht von: @wihz

Der Multiplus 24/800/16 ist nicht für den Einsatz im Grid vorgesehen. So wie ich es verstehe kann man auch keinen Grid-Code setzen.

Doch kannst du auch da alles einstellen, wirst aber darauf hingewiesen einen NA Schutz zu verbauen.

Hier als Beispiel bei einem 1600er:

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: