Benachrichtigungen
Alles löschen

8 KwP (25kwP Endausbau) mit 16S 280AH Speicher

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
840 Ansichten
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit Wochen sehr viel mit, schaue sehr viel Videos und habe auch schon die ein oder andere Frage gestellt.

Nun wird meine Planung langsam realer und ich habe einen ersten Entwurf gezeichnet und würde gerne eure Meinung dazu wissen (Anschließen wird das alles mein Elektriker - ich bin nur "dummer" ITler der mittlerweile "fortgeschrittene" Kenntnisse in der Elektrik hat - mehr aber auch nicht ).
Außerdem habe ich euch die Daten meiner Paneele mit angehängt.

Mein Dach:
270 qm
35 Grad Neigung
Ausrichtung: Ost + West (ziemlich genau sogar)
Auf mein Dach passen 60 Paneel was ca. 25 kwP entspricht bei meinen Modulen. Leider muss ich erst mal "nur" mit 8kWP anfangen da das komplette Dach + Fenster ebenfalls saniert werden und irgendwo begrenzt mich dann doch der Geldbeutel.

Daher sieht der Plan derzeit folgendermaßen aus:

Module: 410W von Risen (Datenblatt anbei).
2 Strings a 10 Module = 4,1 kwP pro String. Es soll also ein String auf der OST Seite und einer auf der WEST Seite platziert werden - um so den ganzen Tag auszunutzen.
Ebenfalls plane ich einen 14,5 KW (LifePo4 280AH) Akku im Selbstbau mit (vorerst) einem MP2. Später sollen es dann irgendwann 3 MP2s werden sowie ein zweiter Akku Pack - evtl. sogar ein 3. sofern ich ihn benötige.
Grundlast bei mir in 24 Std: 20 KW im Schnitt - ich weiß ist viel aber ich habe 2 Wohneinheiten + großer Gefrierschrank + Server + 2 große Aquarien 😉

Anbei findet ihr meinen ersten Plan. Seid bitte gnädig - ich habe vorher noch nie so einen Plan gezeichnet Smile

Ebenfalls habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:

1. Wie Stark muss der LS sein für den MP2 AC seitig?. -> 50 Ampere maximal laut Handbuch. Gerne auch kleiner, darf mein Elektriker entscheiden.

3. Wie soll ich den String mit 10 Modulen auslegen? 2 Seriell (Minimum da 48v Speicher) 5 Parallel oder 5 parallel 2 Seriell? Muss ich dann die parallelen jeweils einzeln absichern per Megafuse und dann noch eine Schmelzsicherung im GAK für den gesamten String?

4. Antwort auf Frage 3 bringt mich zur Frage - welchen MPPT? Derzeit würde ich für OST den Victron 150/85 (84% undersized) oder 250/70 (102% oversized) laut Victronrechner planen. Für den WEST String einen 150/100 (da ich hier noch einen weiteren String anbringen könnte von 2 auf 3 Strings bei 5 parallelen).

5. Soll ich zwischen MPPTs und Paneele noch einen GAK(dann wohl im Spitzboden am besten) mit Schmelzsicherungen anbringen. -> Ja Absicherung ist sinnvoll!
Nach den MPPTs klar einen doppelten Leitungsschalter um den Regler "offline" zu nehmen. -> Ja Stärke des LS muss der Ladeleistung entsprechen.

6. Da das Budget begrenzt ist. Soll ich erst mit einem MP2 + AC Wandler anfangen - oder lieber erst mal 2 Laderegler planen statt dem AC Wandler für den Anfang? Ich werde wohl direkt einen Teil DC und einen kleinen Teil (6 - 8 Module) mit einem AC Wandler bespeisen um einfach direkt die "Grundlast" decken zu können - auch bei schlechteren Bedingungen.

7. Ihr kennt meinen Stromverbrauch, die Größe der (End)Anlage sowie meine (derzeitige)Speichergröße. Wie viele Paneele von meinen 60 sollte ich zu reinen DC Laden verwenden - wie viele zum direkten AC einspeisen? Gibt es da eine grobe Richtlinie/Empfehlung? Geplant ist definitiv noch ein Upgrade auf einen zweiten S16 Speicher innerhalb der nächsten 5 Jahre.

8. Um den MP2 vorzuladen eifnach das Kabel mit dem 100 Ohm Widerstand für 5 Sekunden an den Pluspol hängen und dann anschließend sofort NH0 Trenner (sprich die Batterie + MPPTs) wieder scharf schalten - sehe ich das richtig? Wenn ich Batrium BMs mit dem K9 nehme, muss ich das auch vorladen? Oder muss ich das nur mit den Blockmons? Oder verstehe ich da etwas völlig falsch? Habe eine Anleitung gefunden. Das ganze werde ich über den Nh00 Trenner realisieren - welcher den (bzw. die) MP2 absichern wird.

9. Habt ihr Empfehlungen für einen Trennschalter welcher vom BMS (z.B. Batrium) ausgelöst werden kann - die bezahlbar sind? Oder einfach einen "normalen" HN0 Trenner nutzen -> EV200AAANA 500A

10. 50mm² oder 70mm²? (Akkupack steht direkt unter MP2 und den MPPTs) Leitungslängen liegen als im Bereich von 1 bis 2 Metern - maximal 3 Metern. -> In der Anleitung steht 70mm² ab dem 5000er. Werde also 70mm² nehmen und trotzdem bei maximal 165 oder 200A absichern jeden einzelnen MP2

11. M6 oder M8 bei den Busbars nehmen? An den Geräten sind ja M8 und an der Batterie M6. Irgendwie fühle ich mich mit M8 wohler allerdings sollen die Löcher ja so klein wie möglich sein für mehr Kontaktfläche. Entscheidung ist auf M8 gefallen.

12. JK BMS 200A + Victron Shunt oder Batrium BMS oder REC? Endausbau der Anlage soll wie gesagt 25kwP haben. Vom Speicher her wird definitiv noch ein 16s System dazu kommen. OB noch ein 3. Sinn macht, weiß ich erst wenn alles läuft. ich stelle die Frage in einem extra Thread. Ich denke hier wird es zu größeren Diskussionen kommen können Smile


   
Zitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ein paar Fragen konnte ich zwischenzeitlich selbst beantworten Smile Ich hoffe weiter auf euren Rat Grin

Bin ich hier eventuell im falschen Forum? Falls ja dann verschiebt bitte gerne meinen Beitrag ins "Stellt eure Powerwallprojekte vor" oder wo es dann eben "richtiger" ist Smile

Gruß


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Zu 4) Wäre der RS 450/100 nicht auch eine Option? Habe es jetzt nicht selbst nachgerechnet

Zu 7) An der Frage hänge ich aktuell auch. Mein Ansatz ist derzeit den Ertrag an einem durchschnittlichen Tag zu betrachten. Dieser sollte mindestens den Speicher einmal aufladen können. Ich weiß nicht, wie valide das ist.

zu 8) Ein manuelles Vorladen mit Widerstand ist möglich. Auch beim Batrium notwendig. Es geht ja um das Vorladen der Kondensatoren.

zu 9) Ich arbeite mit: https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Tyco_Kilovac/Kilovac_EV200_datasheet.pdf

Vergleichbare gibt es auch von Albright. Kosten knapp unter 200€. Können dann ruhig für 3 Batteriemodule verwendet werden.

zu 11) Ich sehe M8 vor. Habe aber schon kleinere Lösungen gesehen. Der Querschnitt wird ja teilweise kompensiert. Bei ausreichend großem Busbar auch zu vernachlässigen.

Zu 12) Ich habe mich für das Batrium entschieden. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man hier nicht am falschen Ende sparen und es bietet eben bzgl. Kommunikation bei mehreren Modulen Vorteile. Mit größerem Speicher relativieren sich die Kosten auch ein Stück weit, da ein weiterer K9 kein Vermögen kostet. REC sieht ebenfalls valide aus. Über das JK ließt man aber ebenfalls sehr viel positives. Fraglich ist hier nur, ob man auf Mosfets setzen möchte


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

Zu 4) Wäre der RS 450/100 nicht auch eine Option? Habe es jetzt nicht selbst nachgerechnet
Zu 7) An der Frage hänge ich aktuell auch. Mein Ansatz ist derzeit den Ertrag an einem durchschnittlichen Tag zu betrachten. Dieser sollte mindestens den Speicher einmal aufladen können. Ich weiß nicht, wie valide das ist.
zu 8) Ein manuelles Vorladen mit Widerstand ist möglich. Auch beim Batrium notwendig. Es geht ja um das Vorladen der Kondensatoren.
zu 9) Ich arbeite mit: https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Tyco_Kilovac/Kilovac_EV200_datasheet.pdf
Vergleichbare gibt es auch von Albright. Kosten knapp unter 200€. Können dann ruhig für 3 Batteriemodule verwendet werden.
zu 11) Ich sehe M8 vor. Habe aber schon kleinere Lösungen gesehen. Der Querschnitt wird ja teilweise kompensiert. Bei ausreichend großem Busbar auch zu vernachlässigen.
Zu 12) Ich habe mich für das Batrium entschieden. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man hier nicht am falschen Ende sparen und es bietet eben bzgl. Kommunikation bei mehreren Modulen Vorteile. Mit größerem Speicher relativieren sich die Kosten auch ein Stück weit, da ein weiterer K9 kein Vermögen kostet. REC sieht ebenfalls valide aus. Über das JK ließt man aber ebenfalls sehr viel positives. Fraglich ist hier nur, ob man auf Mosfets setzen möchte

4) der 450/100 würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da würde ich mich in der Ladeleistung sehr stark begrenzen. LAut Excel von Victron, könnte ich auch nur 9 in Serie und keinen parallel dran hängen leider.

7) da liegt eben mein Problem. Ich habe noch nichts auf dem Dach. Ich überlege derzeit ob ich mit mit einem AC Richter + MP2 starte oder mit MP2+ MPPT... der Geldbeutel lässt erst mal nicht beides zu leider.

9) Wäre das dann dieser Trennschalter ? Hängst du den dann an jedes Batteriepack oder an den "Gesamtplus" der Akkupacks?

500A sollten ja dicke reichen...
11) ja M8 ist auch meine Wahl - also bis auf den Akkupack. Da musst du ja M6 an die Zellen schreiben Smile

12) sehe ich genau so. Man hat am Anfang zwar gut 600 bis 700 Euro (dafür ist der Shunt mit gut 150 bis 200 Euro ja inklusive und ich muss den von Victron nicht kaufen) . Allerdings schwört ja der Youtuber Off-grid-garage auf seine JK BMS. Die sind mit 200 euro ja auch echt unschlagbar günstig, klar da bräuchte ich da noch einen Shunt - wäre aber trotzdem noch recht "günstig". Daher bin ich derzeit wirklich noch am Schwanken. DAs Killerfeature ist halt das Schaltbare relay auf der erweiterung um dann eben den obigen Trennschalter auszulösen. Weiterer Vorteil es läuft über Relays nicht Mosfets. Nachteil ich muss auf meinem Raspberry einen Can-Adapter setzen Smile


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

zu 4) Ggf. sonst auch kleinere Strings und dafür mehr (RS 450/200)

zu 7) Ich habe leider auch noch nichts auf dem Dach. Daher werde ich mich an Simulationen orientieren und im Notfall nachträglich die Stringverteilung etwas anpassen.

zu 8) Ich habe den AANA gewählt. Irgendetwas hatte ich gelesen, was mich zu dem bewogen hat. Finde ich gerade leider nicht mehr. Du musst auch die Steuerspannung betrachten. Ja ich plane meinen Busbar-Verteilerkasten so, dass ich später bis zu 3 Module hier verschalten kann und mit dem AANA trenne. Man könnte auch einzelne verwenden. Allerdings ist die Anzahl an Relais beim Batrium+Expansion endlich.


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

zu 4) Ggf. sonst auch kleinere Strings und dafür mehr (RS 450/200)
zu 7) Ich habe leider auch noch nichts auf dem Dach. Daher werde ich mich an Simulationen orientieren und im Notfall nachträglich die Stringverteilung etwas anpassen.
zu 8) Ich habe den AANA gewählt. Irgendetwas hatte ich gelesen, was mich zu dem bewogen hat. Finde ich gerade leider nicht mehr. Du musst auch die Steuerspannung betrachten. Ja ich plane meinen Busbar-Verteilerkasten so, dass ich später bis zu 3 Module hier verschalten kann und mit dem AANA trenne. Man könnte auch einzelne verwenden. Allerdings ist die Anzahl an Relais beim Batrium+Expansion endlich.

Beim 450/200 könnte ich zwar 4 Strings bauen, allerdings kostet der halt auch über 2.000 Euro.... 2x der 250/0 würde 1.500 ca. kosten.

AANA? das 2. A ist laut Datenblatt aber dann nur bis 36Volt. MEine Batterie hat 48... Müsste also Hier dann AD(oder J)NA nehmen.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

zu 4) Ggf. sonst auch kleinere Strings und dafür mehr (RS 450/200)
zu 7) Ich habe leider auch noch nichts auf dem Dach. Daher werde ich mich an Simulationen orientieren und im Notfall nachträglich die Stringverteilung etwas anpassen.
zu 8) Ich habe den AANA gewählt. Irgendetwas hatte ich gelesen, was mich zu dem bewogen hat. Finde ich gerade leider nicht mehr. Du musst auch die Steuerspannung betrachten. Ja ich plane meinen Busbar-Verteilerkasten so, dass ich später bis zu 3 Module hier verschalten kann und mit dem AANA trenne. Man könnte auch einzelne verwenden. Allerdings ist die Anzahl an Relais beim Batrium+Expansion endlich.

Beim 450/200 könnte ich zwar 4 Strings bauen, allerdings kostet der halt auch über 2.000 Euro.... 2x der 250/0 würde 1.500 ca. kosten.

AANA? das 2. A ist laut Datenblatt aber dann nur bis 36Volt. MEine Batterie hat 48... Müsste also Hier dann AD(oder J)NA nehmen.

Die Spannung bezieht sich auf die Haltespannung. Das Batrium Realis schaltet nur mit dem SSR 65V. Das mechanischste maximal 30V. Da ich für meine Verbraucher im System (Batrium, Heizung, Lüftung) 24V habe, reicht der AANA.


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

ok dann sollte das auch für mich passen, da ich mit den Raspbi + Lüfter wohl "nur" 12v Spannung haben werde.

Nur damit ich es richtig verstanden habe, da schließt man Plus und Minus der Batterie (oder halt die den Hauptplus und Minus bei mehreren Packs) und das Relay schließt dann wenn man über das Batrium 12 Volt schaltet?

Ist das Relais dann "verbrannt" oder kann man das mehrfach verwenden? Ich steig bei diesen ganzen Trennschaltern absolut nicht durch. 😀


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Du schließt plus an. Die Relais können mehrfach verwendet werden. Im Datenblatt wird angegeben, wie oft man schalten kann. Dort wird auch explizit Precharge empfohlen, um die Lebensdauer zu erhöhen. Die Tabelle auf der zweiten Seite zeigt ein Beispiel für eine Erhöhung von wenigen Zyklen auf 10.000. Das Relais sollte aber eh nicht oft schalten bzw. erst recht nicht oft unter Last, wenn alles richtig eingestellt ist, da der Victron die Ladeleistung regeln kann.


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
Themenstarter  

stimmt, jetzt wo du es sagst Smile

Sicherst du deine Akkus dann noch direkt am Akku mit einer 150/200A Megafuse ab? Ich wollte neben dem Lasttrenner nämlich noch einen Ausschalter verbauen um einzelne Akkupacks mal "offline" zu nehmen.

Aber das wäre dann ja Sicherung->Trenner->Ausschalter-> H00 Trenner (um die MPs freizuschalten von allen DC lasten)... Das sind doch einige Unterbrechungen. Oder mach ich mich da zu verrückt?


   
AntwortZitat
Teilen: