Benachrichtigungen
Alles löschen

16S 280Ah Eve mit JK BMS und Multiplus II 5k [Im vertikalen Stahlschrank verbaut]

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
389 Ansichten
(@rubinho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich zeige euch mal mein DIY Projekt, dass ich im September begonnen habe.

Gekauft gabe ich 16 LF208k Eve Grade B Zellen bei Gobel Power, eine JK BMS und einen Multiplus II 5k

Einen Raspi für das VenusOS hatte ich bereits.

Die Zellen habe ich aus Platzgründen in zwei 8er Blöcken übereinander in einem Elektrostahlschrank untergebracht.

Einen funktionstest habe ich bereits durchgeführt und bin gerade daran den Speicher einemal komplett zu be und entladen.

Beim Entladen ist mir aufgefallen, dass der Speicher jetzt wo er laut BMS keine 15% mehr anzeigt, nicht mehr die volle Entladeleistung freigibt. (nur noch ca. 720w)

Liegt das an der BMS, oder am Multiplus?

Beim Beladen ist mir bereits aufgefallen, dass das BMS oder Multiplus ab 95% die Ladeleistung runterfährt und musste daher das BMS bei der Kapazität einmal um einen Wert ändern (und wieder zurück auf 280), so das die Ladekapazität wieder bei 70% lag. Danach wurde wieder mit voller Leistung geladen.

Vorab danke

Gruß

Rubinho

 

PS hier ein paar Bilder der Anlage...


   
Zitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Doofe Frage: Wie hast du das JK-BMS befestigt? Von der Rückseite her?


   
AntwortZitat
(@rubinho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hi, da war ich ehrlich gesagt etwas pragmatisch unterwegs und habe den 10mm² Leitungen etwas Vordrall gegeben, so dass das BMS am Blech anliegt. Das BMS hängt quasi nur an den 4 Leitungen.

Die Montage von hinten hatte ich zwar in Betracht gezogen, aber der Aufwand hat den Nutzen nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach.

 

Gruß

Rubinho


   
pallograph reacted
AntwortZitat
(@pallograph)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

Merci @rubinho. Hübsche Arbeit! Wegen deinem Problem mit der Drosselung: Verwendest du dbus-serialbattery? Da gibt's ein paar Settings zu im utils.py.


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Hallo, das sieht doch sehr gelungen und kompakt aus. 😀 😀 
Wie viel Quadrat hast du zum verbinden der Packs verwendet?

 

LG, Lukas


   
AntwortZitat
(@rubinho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Erstmal frohe Weihnachten.

 

@pallograph Danke für die Info. Ich hatte mir die utils.py noch nicht angeschaut. Tatsächlich ist dort eine Begrenzung des Lade/Enladestroms bei niedrigem bzw. hohem Ladestand.

Ich habe die Werte nun etwas knapper gesetzt. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist. Aber ich denke ein Multiplus mit max 70A kann die Zellen eh nicht soo auslasten.

Damit die Werte übernommen wurden reichte allerdings kein Reboot meines Raspi´s.

Ich musste vor dem Reboot noch ein "sh /data/etc/dbus-serialbattery/reinstalllocal.sh" durchführen, obwohl ich auf der Wiki Seite kein Hinweis darüber gefunden hatte.

@Windhund-93

Bei der Zuleitung zwischen Multiplus und dem Speicher hab ich keine Kosten gescheut und bin auf das Maximum (70mm²) gegangen.

Da aber 70mm² Kabelschuhe mit 6mm Lochgröße exotisch sind und ich innerhalb des Speichers nur kurze Wege habe, bin ich auf 50mm² gewechselt, was bei einem Multiplus (70A) immer noch überdimensioniert ist. Vorallem wenn man die Leitungsquerschnitte der BMS in Betracht zieht Smile

 

Falls es jemand interessiert, der Stahlschrank hat folgende Maße: 750x750x300mm.

Der Schrank dürfte auch nicht kleiner sein, da man sonst Probleme beim Einbauen der Speicherblöcke bekommt (Die Finger müssen irgendwo hin)

 


   
AntwortZitat
(@hosenstrampler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @pallograph

Doofe Frage: Wie hast du das JK-BMS befestigt? Von der Rückseite her?

Hi,

ich stehe vor derselben Frage und werde es zuert damit https://www.thingiverse.com/thing:5717816   versuchen.

Gruß

Jürgen

 


   
AntwortZitat
Teilen: