Benachrichtigungen
Alles löschen

11,52kWh LiFePo mit 670Wp HSF Panelen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
983 Ansichten
(@gismo12359)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo alle mit einander.
Hier mal so meine Anlagendaten, Vorhaben und Erfahrungen:
Wie ich bereits in meiner Selbstdarstellung Angeschnitten habe, wohne ich in einem Berliner Altbaumietshaus und kann grade mal so 2 "große" und ein kleines Panel auf unserem Innenhof betreiben. Dazu haben ich noch die Möglichkeit in einem Gartenschränkchen die Laderegler, Wechselrichter, DC-DC Buckbooster, Temperaturregler, Grenzwertüberwachung, Zähler und Batterien unterzubringen. (siehe Bild 1&2)
Das Gelände links von dem Geräteschuppen (der nicht meiner ist, ich durfte mich nur auf dem Dach einnisten) ist ein nicht mehr genutztes Areal vom Gartenbauamt und soll im Sommer 2022 zum Parkplatz umgenutzt werden. Ich habe eine Reservierung für einen Stellplatz beim Bezirksamt beantragt. Dort soll dann ab August der Enyaq IV 60 stehen und an meiner Anlage nuckeln. Dazu habe ich mir einen 3kW Hybridwechselrichter und ein Einstellbares Ladekabel besorgt.
(siehe Bild 3)
Eigentlich habe ich mit esare 420Ah LiFePo Zellen geträumt, 2 x 24V/420Ah = 20,16kWh :thumbup: Aber ich rate allen bloß nicht kaufen! :thumbdown: Die haben nur 240Ah, dazu gibt es mittlerweile auch YouTube Beiträge. Das Dispute Verfahren hat sich über 4 Monate gezogen und ist mit 0 ausgegangen. Habe versucht die Zellen nach China zurück zu senden. 840,-€ mit DHL alles fertig gemacht und die Zellen nach 2 Wochen zurückbekommen, DHL transportiert keine Batterien international. Dazu muss man DHL Express nehmen. Teilrückerstattung, weil die Zellen ja nur zum Versandzentrum gebracht wurden und dann wieder zu mir zurück, wurde aber von DHL nicht akzeptiert. Ein Versand mit DHL Express hätte 2.400,-€ und mit UPS 3.200,-€ gekostet. Das wiederun hätte sich nicht gerechnet. Evil PS: die 320Ah und 280Ah Zellen von esare haben auch nur 180Ah !!!! Es gilt also auch Finger weg.
Panele: 2 x AE Solar Hot - Spot - Free Panele 285W (AE M6-60 285W) EPEVER MPPT 30A Triron und 1 x proVent 24V 100W Schindel mono (PV-100-M-72-S-SH) Renogy Rover MPPT 20A
Batterien: LiFePo4 2 x 24V/240Ah mit JK-B2A8S20P smart BMS mit 2A aktivem Balancer (Bild 4) und 1 x 12V 100Ah mit 40A BMS im Koffer (soll im Winter zum Heizen genutzt werden)
Wechselrichter Hybrid UM 3000 W 24 V MPPT MASTER U-POWER (Lasttest mit 125A bereits bestanden)


   
Zitat
Teilen: