Wie ist der Stand b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie ist der Stand beim Solarpaket in der Bundesregierung?

291 Beiträge
52 Benutzer
190 Likes
7,870 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6877
 

Zum Thema zurück.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

Gibt es einen Termin an dem es beschlossen werden könnte?

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 353
 

@solar-dau Es geht mir nicht um Kritik an Vorschriften oder Bürokratie. Auch da gibt es immer zwei Seiten. Schau Dir die Postings weiter oben an. So etwas sollte hier nicht diskutiert werden. Ansonsten sollten sich die Mods nicht wundern, wenn es wieder in einer politische Diskussion ausartet.

Das ist keine Kritik, bei der man an der Demokratie mitarbeiten will und etwas ändern will, sondern eine Ablehnung dieser. Das ist der Anfang dazu, dass man diese stürzen will. Bei einer Demokratie bekommt man nicht immer das was man will. Wenn man etwas geändert haben will, gibt es diverse Methoden wie man agieren kann. 

Wir sind kein kleiner Staat wie die Schweiz, bei der man sich eine direkte Demokratie leisten kann. 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Was die Demokratie angeht, sehe ich das übrigens wie genau wie der olle Churchill und ich denke das ist eindeutig. 

Eindeutig nicht, da Churchill darüber viele Scherze gemacht hat.

Evtl. meinst Du ja den: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, " Der endet allerdings in  "abgesehen von allen anderen."
Das Autokratien keine Alternative sind, sehen wir derzeit und müssen wir daher derzeit mit großem finanziellen Aufwand bekämpfen, wenn der Autokrat mal wieder ausflippt.

Oder meist Du seinen Spruch ""Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler."
Da hat er leider in den meisten Fällen auch recht.

 


   
AntwortZitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 72
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Bei Strom, Gas und auch Verkehr sollte man aber wirklich klare Verhältnisse schaffen, denn da kann zu viel schieflaufen. Von daher bin ich eigentlich für die Regelung, welche die VDE treffen will, zumal man diese ja auch mit der richtigen Technik umgehen darf. Was die Äußerungen des VDI angeht, so habe ich da aber meine Zweifel ob die sinnvoll für den Bürger sind. Da scheint mir doch vieles Verhinderungswille zu sein, zumal der VDI ja in Bezug auf Sicherheit eher wenig zu melden hat.

Mit dem VDE kenn ich mich ja nicht so aus, aber wenn ich mir den Partnerverein für das Gas, den DVGW so ansehe, deren Regelungswut ist mir wohlbekannt. Da werden den Unternehmen von Netzbau und -wartung Zertifizierungen und Vorschriften auferlegt, mit einem Organigramm, das erstmal dargestellt werden will. Das treibt die Netzentgelte. Wenn ich mir die Typen da ansehe, wie selbstverliebt und breitbeinig die über Normen philosophieren, und dabei jeden verachten, der nicht sofort die Nummer einer bestimmten Regel nennen kann, krieg ich ne Krise.  

Allerdings muss man ja auch sagen, dass die Zahl der Gasexplosionen deutlich zurückgegangen ist

Veröffentlicht von: @solar-dau

@ Thomas 0815,

die Nummer mit weiteren Stellen, Arbeitskreisen und ähnlichem scheint mir inzwischen auch auf ein strukturelles Problem hinzudeuten. Man ist inzwischen Entscheidungs- und Verantwortungsscheu und möchte das lieber auf andere verlagern. Sehr schön sieht man das in der Verwaltung. Dort wird lieber untersagt, als zugelassen, denn es könnte ja was falsch gemacht werden und wer nichts erlaubt, bzw. macht, der macht halt auch nichts falsch. Die Folgen dürfen wir alle genießen.

Das sehe ich ähnlich.

 


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 72
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Schade, schade.

Die Grundlast mit Steckersolartechnik bzw. schikane- und bürokratieloser Technik möglichst selbst decken zu können ist eigentlich positiv.
Die viel genannte Grundlast ist das Ergebnis ganz individueller Unartigkeiten.
Die Poolpumpe, die Klimaanlage im Dachgeschoss, das Terrarium oder Aquarium, die Teichanlage, der 80“ PlasmaTV 24/7, der 500W PowerGamingPC, das Wasserbett usw. alles Dinge ohne die man leben könnte.

Die Grundlast ist eben oft dauerhaft größer als 400, 500 oder 600W oder einfach zur falschen Tageszeit.
Alle intelligenten, technischen Lösungen dennoch schikane- und bürokratiearm davon zu kommen, werden behindert und stehen offenbar anderen Interessen im Weg.  

Technologieoffene Regeln und normierte Sorglos-Jedermann-Pakete will man scheinbar überhaupt nicht versöhnen.

Zur Grundlast wären noch diverse stand-By-Geräte, Router, Netz-Speicher zu nennen

Die Technologieoffenheit ist allerdings von einer Gruppe madig gemacht worden, die dem extrem unwirtschaftlichen Verbrenner durch den Betrieb mit extrem unwirtschaftlichen E-Fuel zu einem einstelligen Wirkungsgrad verhelfen wollen. Mit der Energie für ein Liter E-Diesel kann ein E-Auto über 100 km weit fahren.

 


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 588
 

@mottes 

Liegt der Energiegehalt nicht irgendwo bei 10kWh?


   
AntwortZitat
(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 72
 

@thomas0815

ja, normaler Diesel wird mit ungefähr 10 kWh gewertet. Durch die Elektrolyse und das anschließende Fischer-Tropsch-Verfahren wird der Wirkunsgrad um ca. 30% pro Umwandlungsstufe gemindert, zusammen noch mal halbiert. 1 l E-Diesel kannst Du also eher mit 20 kWh bewerten. 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

@ Abrissfunke,

das habe ich mich auch gefragt und eine ganze Zeit im Netz gesucht. Das einzige was ich fand waren Mahnungen der Industrie und ich meine eines Verbands(?), dass man doch langsam mal hin machen soll. Für mich sieht es so aus, als wenn im Moment nicht mal ein Termin fest steht. Zulange sollte man aber mit möglichen Anmeldungen lieber nicht warten, denn sonnst geht es nachher schneller als es einem lieb ist und dann ist auch wieder ...

@ wihz,

was hier diskutiert werden darf und was nicht, das legen die Mods fest, bzw. setzen es durch und ich denke bisher machen sie das wirklich gut. Ich habe letztes Jahr ein Forum wegen "amoklaufender" Mods verlassen. Dort wurde jede, den Mods nicht ganz klare Äußerung, gleich in Richtung eines Verstoßes interpretiert und unsichtbar gemacht, während natürlich die Anschuldigung in Signalfarbe in das Posting eingefügt wurde. Im einfachsten Fall reichte bereits ein einfacher nicht ganz üblicher Name um einen Ismus unterstellt zu bekommen. So jetzt schnell zurück zum Thema, sonst werde ich nachher noch zum Geißeln und kalt Duschen verdonnert.

 


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 999
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Hallo,

@ Abrissfunke,

das habe ich mich auch gefragt und eine ganze Zeit im Netz gesucht. Das einzige was ich fand waren Mahnungen der Industrie und ich meine eines Verbands(?), dass man doch langsam mal hin machen soll. Für mich sieht es so aus, als wenn im Moment nicht mal ein Termin fest steht. Zulange sollte man aber mit möglichen Anmeldungen lieber nicht warten, denn sonnst geht es nachher schneller als es einem lieb ist und dann ist auch wieder ...

Ich sehe irgendwie nicht, wie genau das Gesetz und die Modulleistung von z.B. 720/960Wp verbunden sein sollen.
Im Gesetz(entwurf) steht/kann stehen/wird stehen 2000Wp.
Damit ist höhere Leistung explizit ausgeschlossen.
Zeitweise beliebige Leistung aus einem Speicher in einem Aufwasch gleich mit.

Im Nachgang kommt, wie im Gesetz erwähnt, der VNB,VDI,DKE,VDE usw. mit der Anwendung.
Damit erfahren wir dann was im und am Netz des VNB statthaft und geduldet ist, z.B. nur 720/960Wp.

Sind wir jetzt wirklich von der ungeduldigen Vorfreude in das bange Befürchten gerutscht.

 


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo SolarHeini,

das Gesetz und die geplante Produktnorm haben erstmal wenig miteinander zu tun. Die Produktnorm dürfte für die meisten hier eh nicht so wichtig sein, denn mit entsprechenden Maßnahmen ist die eh egal.

Bleibt also noch das Gesetz und das ist halt für alle Leute, die jetzt noch schnell aufrüsten oder Aufbauen wollen nicht so ganz egal. Das betrifft dann schon eher die Leute hier. Und ja, es ist wohl eher das bange Befürchten geworden denke ich. Es ist halt wie so oft, wenn heute etwas neu geregelt wird. Aus irgendeinem Grund hat man nachher statt Vorteile eher Nachteile.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 999
 

@solar-dau 
Und in den technischen Anschlussbedingungen der VNBs wird dann nicht stehen, dass nur Steckersolargeräte nach Produktnorm auf dem vereinfachen Weg angeschlossen und betrieben werden dürfen?

Was melde ich heute NACH/AN?
Hier ist mein letzter Stand : 600Wp
Ein zwei Threads links oder rechts habe ich hier und heute 1200Wp & 800VA(?) ( Westnetz ) gelesen.
Es ist doch auch jetzt so, dass der VNB sagt was gespielt wird?
Die Anmeldung beim VNB ist doch noch nicht passe?


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

was in den Anschlussbedingungen bisher steht wissen nur die VNBs. Bei einigen gehen selbst jetzt schon 800W Einspeiseleistung, andere versuchen wohl immer noch die Totalblockade. Wenn die bei mit mit der Begrenzung der Modulfläche ankämen würde ich ganz einfach nachfragen, auf welcher gesetzlicher Grundlage das denn geschieht. Wenn da kein ausreichender Grund genannt wird darf sich der Anwalt damit beschäftigen. Glücklicherweise winken einige VNBs inzwischen wohl aber auch einfach so durch.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Einige Netzbetreiber sind sind noch bei der TAB 2007, da geht noch fast alles.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
Abrissfunke reacted
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

Ist heute ein wichtiger Tag?

"Gemäß Unterlagen des Bundeswirtschaftsministeriums steht der Beschluss des Solarpaket 1 wohl erst am 22. März auf der Tagesordnung des Bundestags." (vgl. https://www.yuma.de/magazin/rechtliches/update-balkonkraftwerk-gesetze-2024-das-ist-der-stand/ 21.02.2024)

 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

die Quelle ist ja schon ein wenig älter und trotzdem wurde kein neuer Artikel aufgesetzt. Ich tippe daher darauf, dass es heute keine Sitzung dazu geben wird. Dafür spricht auch die Tagesordnung. https://www.bundestag.de/tagesordnung.

Heute kommt hier das zweite Fundament für die letzten Module und dann wird gemeldet. Sobald das genehmigt ist wird mir die Sache dann wohl relativ egal sein wann und zu welchen Themen die Damen und Herren tagen. 😉

PS: Die nächsten Sitzungswochen sind, wenn ich es richtig sehe, vom 8.04-12.04 und vom 22.04-26.04. Damit sollten alle Selbstbauer noch ein paar Tage zeit haben. https://www.bundestag.de/parlament/plenum/sitzungskalender/bt2024-941110


   
AntwortZitat
Seite 5 / 20
Wie ist der Stand b...
 
Teilen: