Vermieter will 1000...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermieter will 1000€ Sicherheit

10 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
546 Ansichten
(@energy_100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

ich habe bei meinem Vermieter beantragt, ein Balkonkraftwerk installieren zu dürfen. Grundsätzlich sei es erlaubt, aber es gibt einige Voraussetzung. Manches davon kann ich noch nachvollziehen, alles in Richtung "cover my ass". Aber 1000€ an Sicherheit finde ich schon dreist. Sind die Forderungen (s. Anhang) üblich?

Danke und Grüße!


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Alle bis auf die 1000€ Sicherheit. Sag dem, eine zusätzliche Kaution wäre unangemessen.

Oliver


   
energy_100 reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Hast du ansonsten schon eine Kaution für die Wohnung bezahlt?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
energy_100 reacted
AntwortZitat
(@energy_100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Hast du ansonsten schon eine Kaution für die Wohnung bezahlt?

 

Man musste Mitglied der Genossenschaft werden, was ähnlich teuer war wie eine Kaution. Eine Kaution selbst gab es aber nicht. 

 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 358
 

Oh, eine dem Genossen gegenüber (un)freundliche Genossenschaft. Na, die Kaution ist ja nicht weg, bekommst Du ja wieder. Aber das andere macht es völlig unrentabel, was ja der Sinn der Forderungen ist, damit Du es lässt. 

Warte lieber noch mal ab. Vielleicht, aber nur vielleicht tut sich noch was.


   
energy_100 reacted
AntwortZitat
(@energy_100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ulli

Oh, eine dem Genossen gegenüber (un)freundliche Genossenschaft. Na, die Kaution ist ja nicht weg, bekommst Du ja wieder. Aber das andere macht es völlig unrentabel, was ja der Sinn der Forderungen ist, damit Du es lässt. 

 

Ja ist nicht die erste Auseinandersetzung mit denen. Den Rest fand ich aber nicht so schlimm, ein Balkonsteckdose gibt es ja und aktuelle Haftpflicht haben BKW mit drin. 

Was könnte denn noch teuer werden?

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Ich weiß nicht, ob die den Genossenschaftsbeitrag überhaupt wie eine Kaution nutzen dürfen, also davon Schäden bezahlen können, falls du die nicht beseitigst. Insofern würde dann eine separate Kaution für die Anlage Sinn machen für deren Absicherung.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 358
 

Ok, dass die Steckdose schon da ist, hattest Du vorher nicht geschrieben. Dann brauchst Du ja noch den Fachbetrieb für die Bestätigung. Es ist ja nur ein Fachbetrieb gefordert, also kein eingeschriebener Eli beim EVU.

Der muss sich das ansehen und will evtl. die Absicherung herabsetzen, also z.B. Beispiel den LS-Schalter 16A gegen 13A auswechseln. Dann wärst Du ja auch sicher mit 800er Wechselrichter. Mit 2 Modulen bringt der Dir aber so gut wie nichts, weshalb Du auch nichts austauschen musst. Ich gehe da nur ausführlich drauf ein, weil der Eli Dir den Umbau evtl. mit verkaufen möchte, Du aber nichts davon hast. Im Gegenteil, ein BKW mit 600 W WR bekommst Du fast hinterher geschmissen. Nimm am besten einen Hoymils HM600 WR, der erfüllt am ehesten alle Anforderungen.  


   
AntwortZitat
(@energy_100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Ich weiß nicht, ob die den Genossenschaftsbeitrag überhaupt wie eine Kaution nutzen dürfen, also davon Schäden bezahlen können, falls du die nicht beseitigst. Insofern würde dann eine separate Kaution für die Anlage Sinn machen für deren Absicherung.

 

Das stimmt wohl, aber 1000€ finde ich viel (vor allem solange es Zinsen gibt) und ich habe ja eine Haftpflicht, die BKW abdeckt.

 


   
AntwortZitat
(@energy_100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @ulli

Der muss sich das ansehen und will evtl. die Absicherung herabsetzen, also z.B. Beispiel den LS-Schalter 16A gegen 13A auswechseln. Dann wärst Du ja auch sicher mit 800er Wechselrichter. Mit 2 Modulen bringt der Dir aber so gut wie nichts, weshalb Du auch nichts austauschen musst. Ich gehe da nur ausführlich drauf ein, weil der Eli Dir den Umbau evtl. mit verkaufen möchte, Du aber nichts davon hast. Im Gegenteil, ein BKW mit 600 W WR bekommst Du fast hinterher geschmissen. Nimm am besten einen Hoymils HM600 WR, der erfüllt am ehesten alle Anforderungen.  

Alles klar, den notiere ich mir dann mal. Danke!

 


   
Ulli reacted
AntwortZitat
Vermieter will 1000...
 
Teilen: