@jan106 😜😎
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Mit einem Pinsel auf die Unterseite von ein oder maximal zwei Blättern auftragen und warten.
Kirschlorbeer ist zäh, die Blattoberseite hat eine wachsschicht, da wirkt es gar nicht.
Die Blattunterseite ist weniger abweisend.
Bei gezielt schwacher Dosierung geht der Korschlorbeer nicht gleich ein, will aber auch nicht richtig wachsen ….. Kümmerwuchs😉
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Naja Schwiegervater ist garten&landschaftsbauer. 🤷♂️angeblich hilft auch ne massive überdüngung im Herbst. Da zieht sich das Holz nicht zusammen und das Gehölz erfriert im Winter 🤫. Oder des Zeugs mit Wasser Fluten bis zum umfallen. Unter der Wiese fängt sofort schlechter Acker an, der sehr lehmig ist… 🤣. Aber glyphosphat wäre auch ne Idee. Da die Hecke ja extrem Nahe am Zaun steht, sollten solche Aktionen recht unauffällig möglich sein 😎 🤫
Vergiss es, Kirschlorbeeren sind klassische Heckenpflanzen.
Sträucher in Heckgröße am Zaun musst du dulden. Falls die wirklich mal 3m hoch werden, kannst du immer noch zum Anwalt rennen.
Nein, je nach Satzung der Gemeinde, aber in der Regel sind auch da Abstände einzuhalten, du musst die Hecke jederzeit von deinem Grundstück beschneiden können, es darf nix drüber gehen zum Nachbarn, die Höhe ist begrenzt, je dichter an der Grenze, je niedriger darf es nur werden. Ich würde auf alle Fälle mal die Satzung deiner Gemeinde mir besorgen und lesen. Dann den Nachbarn freundlich bitten die Pflanzungen an die Regeln anzupassen.
Es spielt keine Rolle aus, was der Schattenspender ist, es könnte auch ein Zaun, Schilf oder Bambus, das wächst noch schneller.
In dem Abstand zum Zaun ist das Panel einfach zu tief.
Hier werden Annahmen gepostet, die sich für den außenstehenden Beobachter anders darstellen.
Ich würde über einen Schlichter anfragen lassen, wo du deine PV Panels hinstellen kannst, nachdem du ihm die Sachlage erklärt hast, dass diese Dinger nur mit Sonne funktionieren.
Die Emotionen müssen raus, das stört beim Finden einer Lösung.
..,-
Eine erste Einschätzung eines Anwalts ist oft kostenfrei.
Und dann kannst Du entscheiden ob und was Du machst.
Eine Schlichtung kostet ca. 50€, es müssen aber alle kompromissbereit sein. Das kann man aber auch persönlich klären, erfahrungsgemäß.
Von Sachbeschädigung würde ich abraten, der Schuss kann nach hinten losgehen.
Also beraten lassen!
Die presse einschalten hatte ich auch schon im Sinn. Die anderen 3 Nachbarn sind eigentlich recht angetan. Sehen aber auch die Hürden zu hoch ( Fachbetrieb, Steckdose) ich konnte das ganze elegant lösen, da ich selbst als Fernmeldelektroniker arbeite und es genug Meister gibt die nebenbei was aufgebaut haben. Ich sag nur: Papier ist geduldig und lässt sich gut befüllen. nur kann ich schlecht für alle Nachbarn sowas durchführen.
also:
Fakt ist, das es von der Vermietergesellschaft genehmigt ist. ich musste ein paar bürokratische Hürden nehmen, die sich aber mit Leichtigkeit umsetzen liesen.
Dem Nachbarn wird die Anlage egal wo stören. 3m runter oder rauf ist da ziemlich egal. Da er von Haus aus schon ein Problem mit Solaranlagen hat. (Gesprächsprotokoll😋) Außer das sich die Schattenzeiten ändern und somit die ertragskurve.
blendeffekte denke ich können nur auftreten wenn man direkt davor steht.und selbst da ist es nicht wirklich blendend. Sondern eher ein heller Fleck der bläulich Schimmert. Die Terrasse ist ab ca 14 Uhr voll in der Sonne und da blendet die Sonne direkt. Blendung von der Solar könnte erst gegen 17/18 Uhr auftreten. Aber da kommt schon wieder ein Haus wo Schatten wirft bis weit in den Garten hinein.
(Option aufs Dach habe ich verworfen, da dies definitiv untersagt geworden wäre)
ich denke mal das bei uns die bayerischen Verordnungen von 0,5m bis 1m Pflanzhöhe Abstand gelten. Ab 2m dann 1m oder sogar 2m.
Schlichtungsstelle von der Wohngesellschaft: naja da habe ich keine gute Vorahnung da sich ja der Greta-Hater im Vorstand befindet. Zumindest wird’s interessant 🧐 ne Erstberatung durch Rechtsschutz werde ich mir auf jeden Fall gönnen. Zahle ja auch fleißig.
Nun ja, da kann man ja nur weiterhin gute Nachbarschaft wünschen...
Dein Nachbar mag in deinen Augen ein Idiot sein, aber dein Umgang mit der Sache (auch in deinem anderen Thread nachlesbar) trägt auch nicht unbedingt zum glimpflichen Ausgang des ganzen Theaters bei. Da brauchts halt für alle Beteiligten das große Drama.
Oliver
Also Hut ab ins Forum. Erst über den Nachbarn herziehen und dann noch mutwillig Eigentum zerstören. Sorry, aber er hat doch nichts Unrechtes getan.
Wenn man mit normalen Menschenverstand an die Sache rangeht und ihn die Optik stört, dann könnte man sich auch auf ein mittelgroßes Gewächs einigen.
Ich weiß nicht, ob dein Nachbar von innen, über die Terasse auf die Paneele schaut. Ich persönlich würde mich an so einem Aufbau auch stören. Bin aber vermutlich kompromissbereiter als dein Nachbar.
Schön ist was anderes!
16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS
@fleischi naja wegen einem Mini Balkonkraftwerk Stress mit dem Nachbarn ? das wäre es mir nicht wert, oder man ist selber auch so ein Stänkerer, aber dann passt es ja auch wieder
Also von den meisten Forenmitgliedern hier möchte ich keinen zum Nachbarn haben. Leute, ihr kennt die Hintergründe nicht keiner hier weiß wie es vorher schon zwischen denen gelaufen ist.
Aber das ist typisch, einer heult ( wie die Ukraine ) und schon sind ( fast alle Forenmitglieder ) bereit dem bösen Nachbarn die Pflanzen zu vergiften, ersaufen, rausreißen und was nicht noch alles. Kommt mal runter, was ist das für ne Art und weise, aber wieder einmal schön zu sehen - es gibt nur noch Schwarz oder Weiss - gut oder böse
das ist wirklich ein tolles Forum hier - freut sich der Andreas Schmitz sicher, das so tolle und gar nicht hinterlistige feindselige Menschen hier mitmachen.
Danke aber in einer Gemeinschaft von Widerlingen möchte ich kein Mitglied sein
@arc das ist jetzt nicht dein ernst oder ? die pflanze soll jetzt dran glauben weil da einer 25€ im Jahr mit einem Mini Balkonkraftwerk sparen möchte ?
1.die Energiewende wird durch ein paar Balkonkraftwerke nicht gelingen, da gehört schon Kernkraft dabei - und im Gegenzug Kohle und Gas weg -
auch ich habe mir auf MEIN HAUS, auf MEIN DACH ein paar Module montiert und die an einem Hoymiles HN 1500 angeschlossen, somit kann ich evtl. wenn es dann d800 Watt werden die Einspeisung anpassen, aber wenn ich irgendwo zur Miete wohne, dann finde ich es schon Grenzwertig wenn man Forderungen stellt, und wenn die nicht genehmigt werden, sollen die Pflanzen dran glauben. Geloescht / editiert wegen Verstoß gegen die Forenregel
So kommt es nämlich rüber, …Geloescht / editiert wegen Verstoß gegen die Forenregel. an der Unterseite bestreichen usw. "Geloescht / editiert wegen Verstoß gegen die Forenregeln
Das waren jetzt drei Beleidigungen in einem Posting.
Bei Wiederholung biete ich eine nicht-ablehnbare Abkühlung auf der Strafbank an!
eBay.
auf die Konzentration achten.
Das richtige kriegt nur ein landwirtschaftlicher Betrieb. Aber halb so.... Gut gibt's auf eBay.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
dieser hat nun mit voller Absicht direkt vor der Balkonsolar ein paar Bäumchen gepflanzt, die mit Sicherheit schnellwachsend und auch groß werden.
ja und?
er hat es genau dort gepflanzt wo Platz ist, unterhalb ist schon etwas und oberhalb bringt der Baum Schattenwurf, die Stelle ist genau richtig.
Wen es stört setze Deine Konstruktion woanders hin oder meinst Du ihm irgendwas vorschreiben zu können?
Die übrigen Aufforderungen zur Sachbeschädigung (auch von Mods) sprechen wohl für sich,
das Niveau ist auf KlimaKleberStatus gesunken.
Man kann nur hoffen das im Zuge der Petition niemand auf die Idee kommt im Forum solchen Unfug zu lesen, gibt ein prima Bild ab.
stocki
2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten
@christian1063 So, nach dem editieren der Beleidigungen noch eine Erwiderung zum Inhalt:
Ich habe an keiner Stelle gesagt das der Betreffende die Pflanze killen soll.
Mir dies zu unterstellen (sowie in den Beleidigungen getan) zeugt an erster Stelle über die völlige Abwesenheit jeglichen Sachverstands zu diesem Thema.
Warum? Kirschlorbeer ist eine extrem robuste Pflanze die sehr trocknen Bedingungen sich durch die Wachschicht der Blaetter gegen zu hohe Verdunstung von Wasser schützt. Diese Schutz behindert ebenfalls die Aufnahme von Herbiziden.
Um einen Kirschlorbeer mit Glyphosate “killen” wollte müsste man die gesamte Pflanze großzügig einsprühen und das gegebenenfalls auch mehrfach.
Das einpinseln eines Blattes an der Unterseite bewirkt lediglich eine Wuchshemmung des Betroffenen Teil der Pflanze.
Das nächste mal bitte sich erst um Sachverstand bemühen vor dem Schreiben von substanzlosen aber beleidigenden Postings.
Eine bewährte Regel ist: Was man sich (aus gut verstädlichen Grund) nicht traut dem anderen ins Face-to-Face zu zu sagen sollte man schon gar nicht schreiben.
Erst wiegen - dann wage
Erst denken - dann sagen
Alles weitere können wir direkt unter Ausschluss der Öffentlichkeit per PM diskutieren.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
ach leute 😀
bisher war das verhältnis sehr gut. man quasselt immer mal übern zaun hinweg über den urlaub&co. ich hab ihn auch gesagt das ich die anlage dort hin stelle. gepasst hat´s ihn schon damals nicht. Ich habe ihm aber angeboten dass ich se aufstelle und wenn es tatsächlich blendet dann finden wir schon ne Lösung. Naja seine Lösung ist halt offensichtlich. Die hat leider nichts damit zu das ihn der Anblick stört. Die Terasse ist unten von wo aus ich Fotografiert habe. Ich hätte es ja verstanden wenn er die "Hecke" unterhalb der Solar angepflanzt hätte sodass man es vom sitzen aus nicht sieht. aber so sieht er se immernoch. Oder ich hätte was gepflanzt und die Anlage noch nen halben meter nach innen versetzt. Nur wie es halt so ist. man muss ja erstmal sich rantasten und in Erfahrung bringen wie das so alles hinhaut.
und das einem Solarmodule die man sieht so sehr stören das man es nicht ertragen kann, kauf ich keinem ab. Solarpanele sind überall. Egal wohin man schaut. Allein im Umkreis von 250m vom Haus sind ca 40 Solaranlagen aufgebaut. Fahr übers Land, alle Dächer voll, Solarfelder, Zäune, an der Autobahn, Windkrafträder in Hülle und Fülle. Menschen die sich über die Strompreise aufregen, aber nichts dafür tun wollen oder diese Strom-Parks sonst wo haben wollen und auch nicht die Trasse haben wollen... kein kommentar.
Leider muss man ab und zu nen etwas sanfteren Schubser geben. Wenn ich mit nem 2 DinA4 Seiten Brief an die Baugesellschaft wegen Balkonsolar herantrete und es versuche schmackhaft zu machen, sogar rechtliche Bedenken im Vorfeld erörter und Lösungen anbiete, sogar anbiete das aufzuziehen mit Lokalpresse und nem Grünen Daumen versehen möchte wo die BG im tollem Licht dar steht.... und man bekommt als Antwort: Wir bitten Sie davon abzusehen, wir müssen das erst mit dem Energieversorger klären. Dann ist ja wohl die Haltung der BG klar. Im Mietvertrag ist nichts geregelt, dass das Aufstellen einer BKS im Garten unterbindet. Also ist es de facto erlaubt. Solange ich mich beim Aufstellen an geltendes Recht halte, Nachweise erbringe wie gefordert und seitens der BG auch seit November kein ABER/Veto kam ist das für mich abgeschlossen. Etwas anderes wäre es gewesen wenn ich die BKS aufs Dach oder an der Fassade hätte anbringen wollen. Das da ein dickes nein kommt ist dahin ja berechtigt. Auch kam nie ein Hinweis oder eine Information das eine einvernehmliche Absprache mit dem Nachbarn gewünscht ist ggf. auch mit Schlichter, etc.
Als Hausbesitzer ist das was anderes wenn man sich ne Solaranlage aufs Dach schnallen kann. Da habt ihr leicht reden. Vorher noch Dach sanieren und ggf Wände streichen. Dann hat man wieder 20+ Jahre seine ruhe. Aber als Mieter ist man total aufgeschmissen. Nicht jeder kann sich ein Haus leisten. würde ich auch gerne aber leider geben es weder die Zinsen noch die Haus- und Rohstoffpreise her.
Am Strompreis kann ich zumindest noch gerade so etwas unternehmen, in dem ich 3x überlege was ich wann und wie lange einschalte, die BKS nutze und mir zb Aldistrom hole für 30c/kwh. Aber leider hört es da schon auf. Heizkosten bin ich leider auf Fernwärme angewiesen die pro kwh 32cent kostet. (durch Deckel 9,5). Bei nem Verbrauch von 7k kwh/j bin ich noch extrem sparsam. Gerade so das ich Tagsüber 20Grad im Haus erreiche sodass mir die Fenster nicht schimmeln und ich auch nicht dran schuld bin. Es macht schon etwas aus, wenn man Jährlich ca 1200€ für Heizung bezahlt hat und plötzlich werden es 4600€. (dafür brauche ich jetzt auch kein Mitleid oder möchte das auch nicht erreichen. ich wollte nur mal Fakten schafffen wie es nun halt mal ist.)
ja ich weis das Glyphosat nicht gerade dolle ist. musste da ja auch selber drüber schmunzeln. und das ist auch echt nicht die Grüne art die man ja erreichen möchte... daher wären weitere ideen dieser Art nicht hilfreich und mögen dem Thema fern bleiben.
@uwe-d & und mehr danke für die konstruktivsten antworten bis jetzt 😀