Mwst - Steuer rückw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mwst - Steuer rückwirkend für 2022 bekommen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
253 Ansichten
(@thorsten1896)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
Themenstarter  

Hallo, hat jmd Erfahrungen mit Mwst aus dem Jahr 2022? Kann ich die Steuer aus dem letzten Jahr irgendwie zurück bekommen? 

Ich hab Module und Wechselrichter sowie Batterien aus China bezogen.

 

Danke!

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten von Thorsten1896

   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

2022 gabs noch keine MWST-Befreiung für privat gekauftes PV-Gedöns. Da gabs MWST-„Erstattung“ nur für Unternehmer/Gewerbetreibende, die aber solch eine Frage gar nicht erst stellen würden.

 

Ergo: Keine Chance.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@asgarond)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo Thorsten, ich bin in der selben Situation, nachdem ich mir das das Gros des Equipments im September letzten Jahres besorgt hatte (inkl. Mehrwertsteuer). Die Anlage wurde dann dieses Jahr "komplettiert", ordnungsgemäß angemeldet und von einem zugelassenen Elektriker in Betrieb genommen.

Wollte ich jetzt die MWSt aus dem letzten Jahr zurückhaben, so habe ich bisherigen Hinweisen aus dem Netz entnommen (ohne sie hier belegen zu können und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass die Anmeldung eines Kleingewerbes nötig sein sollte - mit all den dazugehörigen Formalitäten wie Umsatzsteuer fürs Einspeisen und eine umfangreichere Steuererklärung. Und das für mindestens ein paar Jahre.

Mir war ehrlich gesagt der Aufwand zu hoch, um dem weiter nachzugehen.

3,6KWp (2xHM-1500 + HM-600) 9x Astroenergy 405 auf Garagendach
3x Multiplus II 48/3000, Cerbo GX, 11KWh DIY Eve-Cells mit DALY BMS


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @asgarond

Wollte ich jetzt die MWSt aus dem letzten Jahr zurückhaben, so habe ich bisherigen Hinweisen aus dem Netz entnommen (ohne sie hier belegen zu können und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass die Anmeldung eines Kleingewerbes nötig sein sollte

.. wäre von vornherein die Anmeldung eines Kleingewerbes nötig gewesen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Mwst - Steuer rückw...
 
Teilen: