Mehrwertsteuer ab 2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehrwertsteuer ab 2023

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
2,748 Ansichten
(@hausmaddin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
Themenstarter  

Hallo Leute,

ne Frage, wisst ihr wie das mit der MWST ab Januar läuft? Darf mir der Händler dann Multiplus und Co. mit 0% verkaufen, holt man sich das wieder oder wie? Weil grad KAbel und dergleichen wird doch sicher total schwierig das auf Solar zu matchen grade als DIY wo die Gesamtrechnung ja nicht vom Solarteur kommt.

Jemand schon damit beschäftigt?

Grüße,

Martin


   
Zitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Hallo Leute,

ne Frage, wisst ihr wie das mit der MWST ab Januar läuft? Darf mir der Händler dann Multiplus und Co. mit 0% verkaufen, holt man sich das wieder oder wie? Weil grad KAbel und dergleichen wird doch sicher total schwierig das auf Solar zu matchen grade als DIY wo die Gesamtrechnung ja nicht vom Solarteur kommt.

Jemand schon damit beschäftigt?

Grüße,

Martin

Da gibt es ein super auf YT in Andreas' YT-Kanal. Mal über sich ergehen lassen, dann weiss man mehr. Der Link:

Ab Januar 2023 wird aber dann wieder Einiges anders gehandhabt, da habe ich noch nix drüber gefunden.
Grüße,
Edgar


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Hallo Leute,

ne Frage, wisst ihr wie das mit der MWST ab Januar läuft? Darf mir der Händler dann Multiplus und Co. mit 0% verkaufen, holt man sich das wieder oder wie? Weil grad KAbel und dergleichen wird doch sicher total schwierig das auf Solar zu matchen grade als DIY wo die Gesamtrechnung ja nicht vom Solarteur kommt.

Jemand schon damit beschäftigt?

Grüße,

Martin

Träum weiter, denn Du wirst eine Rechnung in 2023 auch bekommen, nur wird sich wohl wie so oft bei all den Subventionen (siehe Wärmepumpen) all das Gute von den Händlern und Herstellern abgeschröpft.

Kaufst Du 2023 eine PV Anlage, die 2022 noch 10000€ kosten sollte + 19% und damit 11900€ brutto, dann würdest Du in 2023 nach Wunsch des Staates nur die 10.000€ zahlen sollen.

Aber was macht da wohl Dein Solateur am Neujahrsmorgen ?

Wegen gestiegener Rohstoffpreise und Strom- sowie Lohnkosten haben wir die Preise für 2023 angepasst.

Und Dein Angebot aus 2022 wird dann nicht mehr gültig sein oder angepasst werden.
Die 2022er Anlage wirst Du mit Glück noch für 11.900€ bekommen, nur dann halt netto, weil der Anlagenpreis vom Solateur von 10.000€ auf 11.900€ angepasst worden sit oder gar auf glatt 12.000€.

Kabel kriegst Du wohl kaum ohne Märchensteuer, weil jedes Haus nur noch Kabel für die PV Anlage ordern würde, außer es sind spezifische PV Kabel.

Wenn Du jetzt bestellst und bezahlst, dann ist klar, wo die Reise hin geht.
Wenn Du schlau bist und warten willst, dann ist das auch klar, denn das kommt nah an die Lotterie, denn alle werden am 1.1.2023 genau die gleiche Victron Kisten ohne Mehrwertsteuer kaufen wollen und es werden fast alle leer ausgehen.

Wer jetzt meint, er könne durch verschieben 19% sparen, der ist halt ein Zocker, aber die soll man ja bekanntlich wie Reisende nicht aufhalten.
Umso besser, denn die Zocker bestellen ja schön ab und dann wird wenigstens wieder Ware frei, schließlich wird sich kein Händler für Deinen Wunsch gratis die Ware 3 Monate aufs Lager legen, wenn er die sofort verkaufen kann.

Rechne einfach damit, dass Du nix von den 19% ab bekommen wirst und schon froh sein kannst, wenn Du 1. die Ware bekommst und 2. zum heutigen Preis, denn 3. weiß keiner, wie die Preissteigerungen denn so weiter gehen.

In der Türkei grüßen gerade 80% Inflation, von daher ist das hier noch ein wertstabiles Gebiet.
Die Händler, die ich kenne, sagen Dir dazu nur, dass sie nix darüber wissen, wie die Herstellerpreise und Menge von Victron für 2023 aussehen.
Und an sich bereiten die sich schon darauf vor, alles das, was Victron denen nicht schon durch Preiserhöhungen wegnimmt, abzugrasen, sprich:

wenn Deien 1000€ netto Gerät heute von Victron im UVK um 5% hoch gehen würde, dann sind nicht ganz 50€ weg von den 190€, die die Verbraucher mal kriegen sollten. Die übrigen 140€ gönnt sich der Solateur oder Händler und rundet glatt auf 250€ auf, also 1250€ für Dich - netto wie brutto in 2023, denn Preise senken kann er 2023 immer noch.

War im Übrigen schon immer so, sobald der Staat mit Subventionen eingegriffen hat. Erinner Dich mal an die Preisexplosion der Wallboxen etc.
Als die BAFA weg war, fielen die Preise dann aber auch nur langsam wieder, weil die Nachfrage angezogen hatte.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Hallo Leute,

ne Frage, wisst ihr wie das mit der MWST ab Januar läuft? Darf mir der Händler dann Multiplus und Co. mit 0% verkaufen, holt man sich das wieder oder wie? Weil grad KAbel und dergleichen wird doch sicher total schwierig das auf Solar zu matchen grade als DIY wo die Gesamtrechnung ja nicht vom Solarteur kommt.

Jemand schon damit beschäftigt?

Grüße,

Martin

Wir hatten das hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=53699#p53699 schon diskutiert.
MwSt wird auf 0% gesetzt. Bei Sachen die nicht eindeutig einer PV Anlage zuzuordnen sind wird es schwierig.
Dein Händler wird dir das mit 0% MwSt verkaufen.

Ob du im Nachgang die MwSt noch vom Finanzamt zurück bekommenn kannst wenn du nachweisen kannst das die 10m Leitung für eine PV waren, keine Ahnung.

Ob das klappt...
Die Mineralölsteuersenkung hat ja gezeigt wer Gewinner der Steuergeschenke ist.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

MwSt wird auf 0% gesetzt. Bei Sachen die nicht eindeutig einer PV Anlage zuzuordnen sind wird es schwierig.
Dein Händler wird dir das mit 0% MwSt verkaufen.

Betrifft das eigentlich alle Waren oder nur Werksverträge (paßt das Wort hier überhaupt)? Heißt: Wenn ich Solarwaren im Web bestelle, greift das dann dort, oder greift das nur, wenn ich einen Solarteur beauftrage - also eine Solar-Dienstleistung (mit ggf. Waren) bezahle?

Daniel


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Soweit ich das verstanden habe betrifft das auch Sachen die man für eine PV im Internet bestellt.
Auschlaggebend ist das Lieferdatum.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Soweit ich das verstanden habe betrifft das auch Sachen die man für eine PV im Internet bestellt.
Auschlaggebend ist das Lieferdatum.

Echt? Nicht das Datum der Rechnungsstellung? Shock Merkwürden... :eh:

Daniel


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Soweit ich das verstanden habe betrifft das auch Sachen die man für eine PV im Internet bestellt.
Auschlaggebend ist das Lieferdatum.

Echt? Nicht das Datum der Rechnungsstellung? Shock Merkwürden... :eh:

Daniel

Gute Frage, kann sein das ich das falsch in Erinnerung habe und das Rechnungsdatum entscheidend ist. Wird im Video erklärt 😉

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@kurany)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Ich denke, so einfach mal was bestellen und kaufen ohne Mehrwertsteuer wird nicht funktionieren. Da kommt sicherlich noch ein Haken.
Habe schon bei Händlern angefragt, die wissen das zum heutigen Stand selber auch noch nicht.
Es heisst wie folgt:
Umsatzsteuer: Nullsteuersatz - Abbau von Bürokratie
Für die Lieferung, den innergemeinschaftlichen Erwerb, die Einfuhr und die Installation von Photovoltaik-Anlagen und Solarstromspeichern soll in Zukunft ein umsatzsteuerlicher Nullsteuersatz gelten, soweit es sich um eine Leistung an den Betreiber der Photovoltaik-Anlage handelt und die Anlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird.

Da wird man sicherlich alles nachweisen müssen, um in den Genuss der 0% Mehrwertsteuer zu kommen?
Ganz verrückt wirds ja bei reine Inselanlagen, nicht angemeldete Anlagen ob und wenn ja, wie soll da die 0% Mehrwertsteuer stattfinden? oder wie siehts bei Balkonkraftwerken aus, sei es komplett gekauft, oder einzeln zusammengestellt??
Fragen, Fragen, Fragen, die sicherlich erst im Januar beantwortet werden?


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hi,

also aus den Victron (Wechselrichter und MPPT) Kreisen ist zu hören, das die Preisliste 2022 (für Europa) im Durchschnitt 23% höhere UVP enthalten wird. Also aktuell heißt es eher wenn Bedarf besteht, jetzt bestellen...

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

also aus den Victron (Wechselrichter und MPPT) Kreisen ist zu hören, das die Preisliste 2022 (für Europa) im Durchschnitt 23% höhere UVP enthalten wird. Also aktuell heißt es eher wenn Bedarf besteht, jetzt bestellen...

Du meinst wohl für 2023. 😉

Ab wann genau gilt denn die neue Preisliste?
Ich hasse es wie die Pest, unter (Zeit-) Druck einkaufen zu müssen. 😠 😠 😠

Daniel


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ab wann genau gilt denn die neue Preisliste?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich habe Sie noch nicht gesehen, und auf Victron auch noch nicht entdeckt. Bisher passte allerdings die Ausagen meiner Quelle zu 100% was Victronpreise und Verfügbarkeiten angeht.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
BC44
 BC44
(@bc44)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

platzhalter


   
AntwortZitat
 mina
(@mina)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,
ich habe gerade das ganze Zeugs für die PV bestellt (36 Module, 2 WR, 15kwh Akku, Montagematerial, smartmeter, etc...) und auf der Rechnung ist KEINE Mwst.
Also direkt Netto bezahlt.
Geht aber nur, weil ich noch eine Montagetätigkeit dabei habe, sonst nicht meinte der Verkäufer.
Und anscheinend geht Verpacken und Transport als Montagetätigkeit 😉
Dies gilt ab Juni 2022 rückwirkend meinte der auch ansonst würde er mir die Rechnung auch zum 1.1.2023 datieren.
Gruss

Hallo,
wo hast du denn bestellt?

VG


   
AntwortZitat
Mehrwertsteuer ab 2...
 
Teilen: