Mehrere Photovoltai...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehrere Photovoltaikanlagen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
296 Ansichten
(@titaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen ich bin jetzt ziemlich neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe seit 12 Jahen eine 4,5 kwp Anlage auf meinem Dach die Volleinspeist und mit 39 ct je kW Vergütet wird. Jetzt habe ich 2 Balkonsolaranlagen je 600 W also 1200W zum senken des Eigenverbrauches  in mein Haus eingesteckt auf verschiedenen Etagen einzeln abgesichert. Frage muss ich die offiziell Anmelden da ich ja schon eine Dachanlage habe die komplett ins Netz einspeist und angemeldet ist, oder kann man die Balkons vergessen? Fällt das irgendwo auf wenn da ein paar hundert Watt mehr eingespeist werden? 2.Frage dazu mein Nachbar hat das gleiche Haus 2 Etagen plus ausgabautes Dach. Jedoch hat er einen Mieter auf der 2. Etage wohnen. Gleiches Haus gleiche Absicherungen bzw .Voraussetzungen. Darf er offiziell 2 mal 600W anmelden wenn er muss und ich nur 600W? Hilfe wäre toll. Danke.


   
Zitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Genau so isses, der Nachbar darf 2, Du nur Eine.

Es kommt natürlich darauf an, wie Deine Bestandsanlage zählt, per separatem Erzeugungszähler? Dann wäre die Balkonsolaranlage unschädlich, denn die speist ja in den Hauszähler. Korrekt muß angemeldet und der Zähler auf 2-Richtungszähler umgestellt werden.

Im Übrigen lohnt es sich, die Altanlage von Volleinspeisung auf Überschuß umzustellen, den selbst verbrauchten Strom kriegste vergütet, mach dich mal schlau! Weit verbreiteter Irrtum, das Volleinspeisung zu 39ct besser sei als Altanlage mit Überschußeinspeisung. 

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
Mehrere Photovoltai...
 
Teilen: