Balkonkraftwerk anm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk anmelden Hamburg

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
796 Ansichten
(@corin-corvus)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin,

wir sind seit ein paar Monaten stolze Besitzer einer Inselanlage mit ~600 watt DIY auf dem Balkon. Derzeit betreiben wir damit über einen kleinen Speicher unsere häufigst genutzten Räume. Nun haben wir aber überlegt, ob wir nicht das Ganze umbauen und direkt am Netz anmelden.
Abgenommen ist da nix, da es sich ja derzeit noch um eine Inselanlage handelt. Wechselrichter wäre dann einer von Bosswerk (MI600).

Außensteckdose ist sowieso geplant und die Elektriker, die ich bislang nach einem Kostenvoranschlag gefragt habe waren so im Bereich 200-300 Euro für 2 Dosen, 1x Schuko und 1x Wieland.
Der Vermieter hat bereits zugestimmt und die Außensteckdosen kommen so oder so. Der Vermieter übernimmt die Kosten. von dem Einbau.

Wir wohnen in Hamburg. Hat jemand Erfahrung mit dem Netzbetreiber? Würde mich sehr interessieren, was der so fordert oder obs Komplikationen gab.

Warum ich anmelden will? Weil wir hier Nachbarn haben, die einfach mal so verpfeifen ohne Beweise. Wir hatten schon Besuch zur Kontrolle der Anlage. War natürlich alles fine, weil getrennt vom Netz aber ich muss hier eben wegen der Nachbarn wasserdicht handeln.

Das hier habe ich bisher dazu gefunden.

Die Wielandbuchse kann ich ja abhaken. Ob ich einen Zweirichtungszähler habe weiß ich nicht. Er ist digital. Müsste ich mal schauen. Glaube aber nicht, dass ich den brauche, da ich wohl nie was einspeisen werde.
https://www.stromnetz-hamburg.de/fuer-erzeuger/erzeugungsanlagen-speicher/steckerfertige-pv-anlage

LG


   
Zitat
Balkonkraftwerk anm...
 
Teilen: