Anschlusskästen und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschlusskästen und Anschluss Hausleitung?

60 Beiträge
15 Benutzer
4 Likes
6,099 Ansichten
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

@wildfire1979 Ja, Bilder wollte ich noch hochladen, wenn denn endlich mal die Shops liefern. Ich warte immer noch auf den Überspannungsschutz, der diese Woche defekt geliefert wurde und auf die DC-Trenner warte ich schon seit 3 Wochen...ist momentan einfach nervig

Angemeldet habe ich übrigens noch nix. Das mache ich erst in 23 wg. dem UST-Quatsch


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

@und-mehr Doch doch, am Hauptanschlusskasten musste ordentlich was geändert werden, meiner ist von 00 und sobald ich die Hauselektrik signifikant ändere (PV gehört dazu), verliere ich den Bestandsschutz und der Kasten muss aktualisiert werden.

Schau mal in der Bucht nach Twinaderhülsen. Das muss jetzt auch nicht wirklich sein. Der Elektriker hatte es nur angemerkt, ich will es aber gleich ordentlich machen.


   
AntwortZitat
(@wildfire1979)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@muellerarmack 

Könntest Du einmal aufführen, welche Komponenten Du AC und DC seitig verbaut hast? Im Vergleich zu den Kisten von Dehn oder Enwitec klingt das ja sehr bezahlbar.

Die Doppelhülsen wollte der Meister aber nur an Stellen sehen, wo Du wirklich 2 Leitungen zusammenführst, oder?


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

Bezahlbar ist das schon , aber dennoch vollkommen übetrieben. Ich finde ca. 130 für einen GAK für eine 1 KWP ziemlich übel, aber was soll man machen.

 

Willst du wissen, was verbaut werden muss oder was ich verbaut habe. Pflicht ist nur ein DC-Überspannungsschutz, der AC-Überspannungsschutz befindet sich im HAK (sollte).

 

Ich versuche mal es über die Textreihenfolge hinzukriegen, was ich gemacht habe:

 

PV

GAK (DC)

   Überspannung DC

    Lasttrennung mit Sicherung DC

WR

GAK(AC)

   Überspannungschutz AC

    LS AC (nicht um die Leitung zu schützen, sondern mehr um den WR vom Netz zu nehmen)

 

Hauptkostenpunkt ist der DCÜ-Schutz. Da gibts Nonamer ab 40 Euro, Mittelklasse 80 Euro (Schneider) oder

"Luxus" Dehn (keine Ahnung, ca. 200 Euro). Die restlichen Komponeten kosten rel. wenig:

 

Gak ca. 15 Euro, Lasttrenner ca. 15, LS ca 3, ÜBerSchutz AC ca, 10

 

 

@Twin: Ja, korrekt, aber wie gesagt. Wenn du schon Einfachhülsen benutzt hast, dann lass sie


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

Erste Anmeldung habe ich hinter mir, die anderen Anlagen ziehe ich nach, wenn sich die Bürokratie in Grenzen hält. Die Anmeldung fand ich ingesamt wirklich easy. Zunächst habe ich die Anmeldung im Marktstammdatenregister gemacht, danach beim örtlichen EVU, der eine recht brauchebare Internetseite dafür hat. Das ganze hat in Summe 1h gedauert. Technische Unterlagen hochladen, ein paar Daten von mir und welcher Elektriker es abgenommen hat. Das wars dann schon.

 

3h später hatte ich auch schon (und das am Sonntag) die Erlaubsnis im E-Postkasten. Eine Mail ging an den Elektriker (da war ich nur in CC) mit der Bitte um Fertigstellungsmeldung. Ich habe den Elektriker noch gesagt, dass er mir gerne eine Rechnung stellen kann, wenn er damit Aufwand hat. Bisher kam aber auch nix.

Soweit so gut. Ich korrigiere noch die beiden anderen Anlagen analog zur ersten und wenn mich keiner mehr nervt (EVU), dann melde ich den Rest nach...und dann heißt es in die Hände spucken und das Hausdach einkleistern *heul


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Ich klemm meine Frage mal hier dazu.

@muellerarmack hat ja beschrieben, wie es ordentlich sein sollte.

Spräche etwas dagegen AC und DC in einen gemeinsamen Verteilerkasten zu schrauben? Den Potentialausgleich teilen sie sich ja sowieso.


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@muellerarmack Wie tief/lang muss denn so ein Staberder sein? Habe mal irgendwo was von ~ 7 m gelesen, da muss man dann ein bisschen was reinklopfen in den Boden.


   
AntwortZitat
(@karteileiche)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

@petrel Nach Norm würdest Du ein großes Fass aufmachen. Vielleicht helfen die Tipps der Fa. Dehn.

Evtl.  reicht unter   "Dehn Praxislösungen"  die Vorgehensweise bei "Antennenanlage schützen" als Anhaltspunkt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von bunfer

   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@bunfer Ah danke. Habe ich mir mal angeschaut.

Bei mir ist im Altbau die Erdung nur über den Wasseranschluß realisiert.

Mit dem Staberder bin ich dann bei mir gleich im Grundwasser. Mal überlegen ob ich dann 2 so Staberder einsetze.

 

Blitzschutz brauche ich nicht, da fängt der Strommast neben dem Haus schon alles ab 😉

Überspannungsschutz wäre evtl. sinnvoll.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Veröffentlicht von: @petrel

@muellerarmack Wie tief/lang muss denn so ein Staberder sein? Habe mal irgendwo was von ~ 7 m gelesen, da muss man dann ein bisschen was reinklopfen in den Boden.

 

Ich meine in den Satellitenschüssel-Normen steht ein 3 Meter Erder aus NIRO, das mind. 50cm mit Erde bedeckt ist. Sprich die Spitze ist bei 3,5 Meter. 

 


   
AntwortZitat
Odin223
(@odin223)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@muellerarmack Vielen Dank für deine Ausführungen! 😎


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

@odin223 ;-)))) sorry, ich habe erst heute gesehen, dass Du gefragt hast.....wie war denn das noch gleich. Dieses Thema ist ziemlich gruselig. Da gibt es recht ausgefeilte Tabellen, die ich hier auch schon gepostet habe.

 

Ich hatte auch verstanden, dass ein Staberder 3m Länge haben muss, du kannst auch 2 x 1,5  verbauen. Viel wichtiger als die stumpfe Länge einzuhalten ist das Ergebnis zu prüfen. Ich habe daher eine Erdwiderstandsmessung vorgenommen bis ich auf ca. 20 mOhm runter war. Wirklich super ist das nicht, mein Hauserder hat z.B. ca. 3 mO. Alles unter 10 wird als "erstrebenswert" erachtet. Ich konnte aber keine Norm finden, die sagt, man muss unter 10 kommen. Das wäre auch utopisch, schließlich gibt es sehr unterschiedliche Untergründe und falls dein Haus auf steinigem Grund steht kannste froh sein, wenn du überhaupt in die Nähe von 100-500 mO kommst.

 

Wie gesagt, ich habe eine recht brauchbare Tabelle aus dem Elektropraktiker (Magazin) hier mehrmals gepostet. Da kann man sich erreichbare Werte anschauen je nach Bodenbeschaffenheit und ob Du Stab oder Banderder nehmen willst. Nach diesen Tabellen zu urteilen habe ich brauchbare Werte erreicht.

Meine Empfehlung als Prakmatiker: Haue 3 m VA4 (kein verzinktes Zeug) tief in die Erde rein. Du solltest dabei ca. 1-1.5m unter der Bodenhöhe beginnen, so dass Du letztlich 4,5 M unter die Erde kommst. Das wird schon ätzend genug. Dann mal durchmessen und prüfen, wo du landest. Ich hatte mich mit ca. 20-30 mO zufriedengegeben.


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

Ist es nicht möglich im Forum eine Mail zu bekommen, wenn jm. eine Frage an mich richtet oder in meinem Thread einen Beitrag erstellt. Ist ja sonst echt doof, dass jm. eine Frage stellt wie oben und ich die erste sehe, wenn ich mich mal einlogge.


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

@muellerarmack Oben solltest du einen Knopf "Neue Antworten abonnieren" finden. Musst danach aber noch separat in der email bestätigen.


   
AntwortZitat
(@muellerarmack)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 134
Themenstarter  

@magmastrudel Vielen Dank, ich habe die ganze Zeit im Profil selbst gesucht. Jede Forumssoftware löst das anders. Ok, habe ich gemacht in der Hoffnung zukünftig zügiger reagieren zu können


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Anschlusskästen und...
 
Teilen: