Anlagenerweiterung,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlagenerweiterung, wie ist es mit der Einspeisevergütung?

6 Beiträge
3 Benutzer
5 Likes
182 Ansichten
(@jan-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage zur Einspeisevergütung wenn man eine Bestandsanlage erweitert.

Folgendes ist der Plan. 

Ich möchte meine bestehende 7.3 kwp Anlage mit 4,5 kwh akku um ca.5 kwp Generatorleistung erweitern. Platz wäre noch auf dem Carport vorhanden. Für die Erweiterung wäre ein zusätzlicher Wechselrichter nötig. Der alte packt die zusätzliche Leistung nicht.

Wenn ich richtig liege sind die zusätzlichen 5 kwp im Prinzip eine neue Anlage und erhalten damit die jetzt gültige Einspeisevergütung. 

Wie wird das auseinander gerechnet? Muss dafür zwingend ein zusätzlicher Stromzähler her?

 

Schon mal danke im voraus und frohe Ostern. 

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Wochen von Jan.H.

   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Üblicherweise wird kein zweiter Zähler benötigt, sondern einfach der gesamte eingespeiste Strom rechnerisch in Verhältnis der Anlagenleistungen aufgeteilt und nach den dafür gültigen Sätzen bezahlt.

Wobei, bei den unendlich vielen Netzbetreibern in D hat da bestimmt einer eine andere Idee.

Oliver


   
Jan.H. and grumpy_badger reacted
AntwortZitat
(@jan-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@oliverso Danke für die info.

Das wäre super und auch meine Denkweise. Zähler wie bisher ablesen. Dann einfach vom Fronius Portal die Daten vom neuen WR auslesen um die Gesamtmenge aufzuteilen. 

ich werde mal bei meinen Stadtwerken fragen. Bisher waren die immer ganz nett. 

Schönes Osterwochende.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @jan-h

Das wäre super und auch meine Denkweise. Zähler wie bisher ablesen. Dann einfach vom Fronius Portal die Daten vom neuen WR auslesen um die Gesamtmenge aufzuteilen. 

Nee, die nehmen einfach die gesamte erzeugte Stromenge, und teilen die nach dem Leistungsverhältnis (kWp) der Anlagen auf. Die tatsächlich von den Anlagen erzeugten Mengen spielen da keine Rolle, und irgendwelche selbst abgelesenen Daten aus ungeeichten Webportalen natürlich schon mal gar nicht.

 

Oliver


   
Jan.H. reacted
AntwortZitat
(@jan-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

@oliverso ok so geht es auch. 👍


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Es wird einfach ein neuer Mischsatz errechnet. 

Alte Vergütung * 7,3 (alte Leistung) / 12,3 (Gesamtleistung) + neue Vergütung * 5 (neue Leistung) / 12,3 = Mischvergütung 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Jan.H. and Abrissfunke reacted
AntwortZitat
Anlagenerweiterung,...
 
Teilen: