Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku kaputt?

38 Beiträge
6 Benutzer
9 Reactions
671 Ansichten
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@geoluchs

2,8V die von einem 4Ah Balancer gehalten werden haben 0 Aussagekraft !!

Die Verfügbare Kapazität bei 2,8V ist nur noch sehr gering!

Wenn nun der Balancer abgeschaltet wird ohne vorher etwas aufzuladen .. kann es sehr gut sein das einzelnen Zellen sehr schnell unter die beschriebenen 2,5V gehen!

Im Übrigen kann man auch erst dann evtl. defekte Zellen erkennen.

Aber wenn du das Spiel noch nicht zu langen betrieben hast gehe ich einfach mal davon aus,

das noch nix passiert ist Außer das die Zellen unterschiedliche Kapazitäten haben .. was zunächst nicht schlimm ist !

In jedem Fall erstmal mit wenig Strom (5-10Ah) aufladen … und Balancer vernünftig einstellen.

Dann gucken ob ohne Last einzelne Zellen einbrechen ..und ich denke um ein Top Balacing kommst du auch nicht mehr rum!

Themen zu alle dem findest du hier im Forum zu genüge!

Wenn dir das nicht reicht .. frag weiterhin deinen Berater 😉

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Du brauchst den Neey nicht abschalten, richtig einstellen reicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@geoluchs

!!!!nichts gelernt.!!!!!

.. lesen bildet.. Alle deine Fragen und Antworten dazu kannst du hier im Forum finden ..

Insbesondere mache ich mir wirkliche sorgen um dich .. wenn du mit dem bisher hier dargestellten wissen den Akku selbst zusammengebaut hast .. bitte den ganzen Aufbau auch mal mit Hilfe des Forums überprüfen!

Geht die Batterie kaputt, wenn sie bei 2,8V steht?

JAEIN

Aufladen schnellstens, warum, weil Sie bei 2,8V steht? 

JA

Aufladen, wenn die Batterie bei 5 Celsius Grad ist?

JA mit geringem Strom

Balancer aktiv bei 2,8V, bitte Erklärung warum das schlecht ist.

Das kannst du auch alles hier im Forum ausführlich nachlesen!

 Nur soviel .. unter 3,45V hat die Spannung keine/wenig Aussagekraft über den Ladezustand

 

Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob der Neey Balancer aktiv Strom verbraucht, vermutlich nicht.

Natürlich verbraucht er auch Strom !! Beim Laden/Entladen gibt es IMMER Verluste!

Vorgehen:

Batterie entweder mit geringer Spannung Laden oder komplett vom System abklemmen bis wieder geladen werden kann

- Balancer ist abgeschaltet

Balacner vernünftig einstellen

- ich beobachte die einzelnen Zellenspannung, ob da eine eine Macke hat

In dem jetzigen zustand lässt sich das nicht wirklich beurteilen

- wenn Temperatur bei 7-10 Grad C ist, werde ich die Ladung auf 20% SOC anheben, vermutlich kommt morgen die Sonne. Allerdings erkennt Seplos den Ladezustand nicht, ich werde dann den SOC nach der Spannung "48V oder 3,0 V" definieren.

SOC definieren ohne Vorheriges Top Balancing und Kapazitätsmessung ist Sinn frei !

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @geoluchs

begrenzt Seplos automatisch den Ladestrom unter Berücksichtigung von Temperatur?

Das kann es nicht mangels passender Hardware.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

Veröffentlicht von: @carolus

Das kann es nicht mangels passender Hardware.

Stimmt so nicht.. man kann sowohl Temperaturschwellen einstellen, wo die Ladung/Entladung auf 10A begrenzt wird als auch Temperaturwerte, wo das Pack getrennt wird. Das Seplos bringt dafür für auch einige Temperaturfühler mit.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @mdkeil

Veröffentlicht von: @carolus

Das kann es nicht mangels passender Hardware.

Stimmt so nicht.. man kann sowohl Temperaturschwellen einstellen, wo die Ladung/Entladung auf 10A begrenzt wird als auch Temperaturwerte, wo das Pack getrennt wird. Das Seplos bringt dafür für auch einige Temperaturfühler mit.

Ich wüsste nicht, dass das seplos einen riesen Ringkern an Bord hat, das braucht man dafür. Also wird die Reduzierung meiner Vermutung nach durch eure gesamtsysteme realisiert, Datenverbindung zwischen BMS und Lader.  BMS liefert die Spannungen, irgendwo im Lader, in der kopplung oder im bms stehen die Parameter bzw Regeln, und der Lader steuert den Strom. Der hat die Hardware, die das kann.

Meine Aussage, das BMS kann das standalone nicht, steht solange, bis du mir ein Foto eines BMS mit sichtbarer Hardware, zum Beispiel Ringkern und Mosfets zeigst, dann würde ich sorry und me culpa sagen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ich wüsste nicht, dass das seplos einen riesen Ringkern an Bord hat, das braucht man dafür. Also wird die Reduzierung meiner Vermutung nach durch eure gesamtsysteme realisiert,

Das magst Du recht haben, da BMS-seitig "einfach" der CCL/DCL begrenzt wird.. Was aber Standalone funktioniert, ist die BMS-seitige Trennung durch Öffnen der Lade/Entlademosfets. 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @mdkeil

.... die BMS-seitige Trennung durch Öffnen der Lade/Entlademosfets. 

Selbstverständlich.

Und das hat den von mir erwähnten Nachteil, dass man nur einen schaltschwelle also eine Grenzwert Schalter hat.

Die Reduzierung des Ladestroms ist aber eine (logarithmische) Funktion der Temperatur. Im Minimum ist sie eine als Tabelle dargestellte Kurve. 4 bis 5 Punkte wurde schon reichen. Oder sogar nur zwei Parameter, eine Temperatur und einen Strom in "C" angegeben.

Und da muss man, wenn man nur einen Grenzwertschalter hat, den nach Kapazität und maximalem Ladestrom bestimmen und eingeben. Und das ist die Situation im Stand Alone BMS.

Was die per Kommunikation verbundenen Anlagen so leisten, kann ich nicht so gut beurteilen, ich weiß darüber nur das, was ich hier lese.

Aber das ist , ich muss es Mal sagen, für mich eine Mischung aus Grauen und Horror. Zusammengebastelte Skripte ohne Funktionsbeschreibung, Prüfung und Bedienungsanleitung, an denen jeder nach Gutdünken rumbastelt. Keine definierte und geprüfte Verhaltensweise bei Verbindungsabbruch. Regelkreise, die das Wort nicht verdienen, weil sie von -verzeihung- ahnungslosen programmiert wurden. Und zwar Ahnungslosigkeit sowohl für das zu programmieren Problem und gegenüber Grundlagen der Regelungstechnik. Und so weiter.....

Ich wüsste mal gerne, wieviel Regelkreise in so einer Datenverbindung stecken, und wie viele davon nach mit Kenntnis regelungstechnischer Grundlagen programmiert wurden. Und DANN auch noch richt und mit Kenntnis eingestellt bzw. Parametrisiert.

Und wenn ich jemand fände, der sich berufen fühlt, das zu beantworten, und den letzten Satz versteht, bin ich gerne bereit die dringendst nötigsten allerwichtigsten Grundlagen mal genau für diesen Fall und für euch zu erarbeiten bzw. Darzustellen.

Abschließend - und das ist mir ganz wichtig - , ich möchte niemanden beleidigen, der sich durch obige Aussage angesprochen fühlt. Im Gegenteil, ich suche damit Leute, die sich aufraffen, dem Problem zu leibe rücken und das mit mir mal zu diskutieren. Entweder stellt sich raus, dass ich Unrecht habe und die Wirklichkeit besser als meine Befürchtung. Dann - sorry.

Oder es stellt sich heraus, dass die Diskussion Ergebnisse hat, die eure Anlagen besser machen. Dann freue ich mich.

PS: Ich habe mal eine Challenge gestellt:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/175159/

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: