DIY Installation Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Installation Klima-Split-Geräte

387 Beiträge
58 Benutzer
37 Reactions
38.6 K Ansichten
Redneck-Technology
(@redneck-technology)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @stanley-beamish

 Das Material ist so dick, läßt sich nicht "gefahrlos" um die Isolierung nach Anschluß an das AG wickeln. Und zusammenschieben (ohne Lücken) ist dadurch auch nicht möglich. Mein Ziel war es, den Schutz nachträglich zu montieren und im Fall der Fälle auch im Betrieb zu entfernen, falls erforderlich.

Vielleicht ist ja was aus dem Bereich Kabelmanagement elastischer?

 

 

"Was des Meisters Hand nicht ziert,wird mit Silikon verschmiert!"

PV 18,06 kWp mit 42x430W Trina Vertex
2x je 2 425W Trina Vertex und Hoymiles HM600
Daikin ATXF25E
Daikin ATXD35A
Johnson Etna25
Chapee Ocea BWWP


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

39mm Durchmesser könnte man auf 50-60mm aufziehen, könnte gehen. Der Preis von 18 Euro pro Meter ist aber leicht unverschämt.

So Geflechtschlauch wäre auch interessant, aber auch nicht billiger:

https://www.techflex.de/flexo-f6-kabelmanagement-geflechtschlauch-selbstschliessend.html

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 24
 

Salü, 

@Redneck-Technology

aus dem Bereich ist mir das Zeugs auch bekannt. Hatte nur nicht mit der Wandstärke gerechnet. In der Beschreibung des Links lese ich allerdings auch von dickwandig und robust. Nehme an, ist das gleiche Material. Sehr unflexibel halt. Dann imho lieber zusätzliches Iso-Material auf dem letzten freien Meter. Aber jede Jeck ist anders. 

Glückauf! 

Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

Hier Geflechtschlauch etwas günstiger, 50mm für 9,22 Euro pro Meter:

https://www.ebay.de/itm/404231617898

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 24
 

Salü, 

@win

Könnte aber eng werden bei 50,8mm, selbst wenn der Kondensatschlauch nicht mit eingebunden wird. Aber könnte passen. Nur vom Preis her betrachtet... 

Meine Idee: Armaflex Isolierung

Glückauf! 

Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]


   
AntwortZitat
Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 41
 

Update:

So, habe nun alles zusammen montiert.

Dummerweise war es kälter als ich dachte, so dass ich einen Gas Heizlüfter daneben stellen musste um die Temperatur wenigsten um einige Grad höher zu bekommen (ok, in der Isolierung wird es nichts gebracht haben, aber es schien tatsächlich die Sonne für einige Stunden und es war wenigstens trocken).

Das mit dem Helium war ein guter Ratschlag (hier aus dem Forum): damit konnte ich den Druck in den Rohren beim 1. Mal auf ca. 24/25 Bar hoch bekommen: beim Lecktest mit dem Leckschaum gab es keinerlei Blasen. Da Helium um Einiges kleiner als das R32-Molekül ist, heisst das, dass das Ganze dann wohl auch bei höheren Drücken locker dicht ist. Außerdem ist in so einer Flasche noch genügend Druck, wenigstens bei meinen 3 Meter Leitungslänge, so dass man den Helium Test mehrmals bei über 20 Bar durchführen kann.

Eigentlich hätte ich mir den ganzen Umbau mit der LuftPumpe sparen können, allerdings ist es auf der anderen Seite auch gut zu Wissen, dass man mit einer Handluftpumpe und (selbst gemachten) Adapter auch einen Drucktest machen kann. (Stickstoff aus der Luft ist ja auch kleiner als das R32 Molekül).

Da der Drucktest mit Helium bei 20+ Bar mehrmals bestanden wurde, denke ich, dass das System geschlossen ist. Beim Vakuum bin ich zeitweilig, bei der Temperatur, auf 0,8 mBar gekommen, allerdings nur immer zeitweise, was ich auf die ganzen Ventile und die sehr einfach Montagehilfe, Schläuche etc. zurückgeführt habe.

Anbei ein Foto vom Einbauort neben dem Fenster wo ich den Durchbruch gemacht und den Stahlbeton perforiert habe, dumm gelaufen. Ich beobachte die Decke um zu sehen ob ich die Statik der Träger zerstört habe.

Ist vom Umbau noch alles ganz unordentlich, das Gerät und alles habe ich so gelassen damit der Kältetechniker die Dichtheit prüfen kann wenn er es in Betrieb nimmt und falls der Kältetechniker noch mal die Leitungen rausreissen will, was ich aber nicht hoffe...

 

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
Win reacted
AntwortZitat
Horatio
(@horatio)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 41
 

Status-Update

So, Kältetechniker war da, hat die Anlage in Betrieb genommen. Leider war ich auf Dienstreise, so daß meine Frau da war, weswegen ich auch keine Zeit zum Posten hatte. Sie meinte, es hätte alles in allem ca. 1 Stunde gedauert und war aber nicht die ganze Zeit anwesend. (Habe ein (formloses) IBN Protokoll bekommen, natürlich keine Garantie auf die Anlage, da es ein Angelegenheit über mehrere Ecken/Bekannte war.)

Hatte bisher nicht viel Zeit die Anlage ausgiebig zu testen, werde ich aber versuchen, nachzuholen wenn ich Urlaub habe. Die Erfahrungen sind nur sporadisch, anscheinend scheint der Break-Even Point zu Öl so bei 2-3 Grad (plus) zu liegen. Nun ist es draussen 6 Grad und die Anlage hält den Raum (ca. 25 m²) (bei geöffneter Tür) auf 21 Grad bei 370 Watt Verbrauch.

(Vielleicht werde ich, wenn ich Zeit habe, mal eine Zusammenfassung der Montage machen)

Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf


   
Win reacted
AntwortZitat
Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 24
 

Salü,

Signatur hat sich geändert. KA in Betrieb!

Erst einmal vielen, vielen Dank für die informelle Unterstützung des Forums und einzelner Mitglieder bei meiner KA-Installation. Als völliger Noob hätte ich das ohne die Erklär-Bären hier nicht geschafft! Danke!!!

Anfang dieser Woche war die Temperatur bei uns hier endlich wieder mal im 2-stelligen Bereich. Also rauf aufs Gerüst und Messaufbau.

Druckprüfung erst mit Ballongas 23bar, danach noch mit Stickstoff 32bar. Gut, im Nachhinein war das Ballongas überflüssig. Mit Lecksuchspray keine Undichtigkeit gefunden. Danach 1 Std. evakuiert (Pumpe Rothenberger Roairvac 32 6.0). Mit Testo 552i den Wert von 0,145mbar gemessen.

Vakuum mit Stickstoff gebrochen, danach in 12min wieder auf 0,148mbar evakuiert. Nach 30min die Pumpe bei 0,145mbar ausgeschaltet und das Vakuum 18min stehen lassen. Anstieg auf 0,382mbar.

 

Da mittlerweile Dunkelheit, bis auf den Ventildrücker alles abgebaut (wg. Gerüst) und am übernächsten Tag gings weiter. Vakuum stand noch bei etwa 0,6mbar. Durch den Neuaufbau der Geräte ließ sich der exakte Wert nicht anzeigen. Nun noch 3-mal abwechselnd evakuiert und Stickstoff. Nach dem letzten Vakuum über 43min einen Wert von 0,095mbar erreicht.

Jetzt zügig für etwa 5sek Kältemittel einströmen lassen. Nix gefunden beim Schnüffeln. Aus Zeitgründen wieder weiter am übernächsten Tag, gestern. Kurzes Schnüffeln, alles dicht. Jetzt das Kältemittel komplett freigegeben. Alles dicht. Verbindungen und Anschlüsse am AG noch isoliert und IG eingeschaltet. Gestern Abend Kaminfunktion genutzt, heute Morgen schon mit Zeitprogramm den Raum beheizt vorgefunden. Hatte eigentlich Bedenken, ob die 3kW (Daikin Cold region) für unseren fast 60m² Raum ausreichen. Waren 3 Grad Außentemperatur und ich bin hochzufrieden mit dem Temperaturgefüge. AG hat auch schon einige Male abgetaut. Geräuschpegel IG ist bei weitem geringer als die Strömungsgeräusche der Heizkörper. AG gestern Abend mal einige Minuten mit Vollgas laufen lassen. Geringste Vibrationen, keine Übertagung ins Mauerwerk. Geräusche des Ventilators hat selbst Nachbarn überrascht, so gering.

Arbeite momentan mit einer Fritz!Dect 210 Steckdose zur Energieauswertung. Gefällt mir nicht sonderlich. Werde mal einen Shelly 1PM morgen dazwischen basteln zum Test, ob mir das Ergebnis besser gefällt.

Soviel zur 1. Inbetriebnahme einer KA. Die Beschreibung meiner Vorgehensweise erhebt keinen Anspruch auf völlige Korrektheit. Möchte nur eventuell "Willigen" vermitteln, daß mit Vertrauen zum eigenen handwerklichem Geschick (aber nix vormachen) und etwas autodidaktischem Vorgehen die Geschichte auch von Noobs erfolgreich erledigt werden kann. Also, traut euch. Und hier werden Sie geholfen.

Wink  

Glückauf!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 2 mal von Stanley Beamish

Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]


   
matsches, alter Hase, Win and 1 people reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

Das waren extrem gute Werte, was das Vakuum angeht. Da hast du auch eine sehr gute Vakuumpumpe. Meine einstufige China-Pumpe schafft gerade mal 0,4mbar. Nach 2 Tagen noch 0,6mbar - da hättest du dir weiteres Vakuumbrechen mit Stickstoff sparen können. Aber beim ersten Mal lieber überkorrekt machen, als sich später wegen irgendwas zu ärgern.

Glückwunsch, dass alles gut läuft. Und die Cold-Region ist ja eine tolle Anlage, hätte ich auch gerne...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 24
 

Salü, 

@win 

ja, die anfänglichen Werte hätten genügt. Aber, die Pumpe war auf dem Gerüst aufgebaut, die Stickstoffflasche angebrochen. Und meine eigene Zeit gibt es gratis. Gut, die 2. N-Flasche war überflüssig. Und Luftballongas ebenfalls. Gibt Schlimmeres!  Nenne ich Leergeld. Außerdem wollte ich wissen, wie sich die Werte durch den N verändern. Anhand meiner Daten kann nun jeder selbst einschätzen, wie weit er das Spiel treiben möchte. 

Notiere schon seit Wochen jeden Tag meinen Gasverbrauch. Wie es aussieht, habe ich heute etwa 1,5m3 Gas eingespart. Und etwa 3kW durch die KA geschoben. Geheizt ab 7Uhr bis 15Uhr auf 19Grad. Danach Kaminofen und KA auf Kaminofenlogik und 17Grad. Brauche jetzt noch eine gescheite Energieverbrauch-Visualisierung. Kommt Zeit, kommt... 

Glückauf! 

Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]


   
JensDecker and Win reacted
AntwortZitat
(@calenberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Elitech MS-100 https://elitechtools.com/product/elitech-ms-100-smart-digital-manifold-app-controlled/ ?

Das wird in der Bucht um die 180,- angeboten. Macht sowas Digitales Sinn oder tuts auch eine normale Montagehilfe?

Frohe Weihnachten Euch allen!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

Veröffentlicht von: @calenberger

Macht sowas Digitales Sinn oder tuts auch eine normale Montagehilfe?

Macht für die normale Inbetriebnahme kaum Sinn. Viel wichtiger ist ein digitales Vakuummeter, das macht richtig Sinn. Ein Testo 552 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Von Elitech gibts noch deutlich günstiger dieses hier:

https://www.amazon.de/Elitech-Unterdruckmesser-Digitales-Vakuum-Messger%C3%A4t-K%C3%A4ltemittel-Vakuummeter/dp/B09VK4DSBF

Da brauchst du aber noch ein T-Stück, um es einschleifen zu können.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Calenberger reacted
AntwortZitat
Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 24
 

@Calenberger

wie @win schon schreibt, Monteurhilfe nicht unbedingt erforderlich. Besser die Kohle in das Vakuummeter investieren. Schau Dir meinen Aufbau an. Und wenn Du zwischen T-Stück und Vakuummeter noch einen Absperrhahn (wie direkt hinter der Pumpe) installierst, bist Du auf der sicheren Seite beim Brechen des Vakuums mit Stickstoff. Die Vakuummeter halten nur einen gewissen Druck aus (Testo etwa 5bar). Wenn man am Druckminderer der Stickstoffflasche nicht vorsichtig hantiert, kann man sehr schnell über diesen Wert kommen. Mit dem zusätzlichen Hahn kann man beim Spülen oder Vakuumbrechen dieses Fiasko ausschließen. 

Glückauf! 

Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]


   
Calenberger reacted
AntwortZitat
(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 46
 

Kann mir jemand sagen welche Größe der Serviceanschluss an meinem AG hat? Ich hab in der Firma alles durchgeforstet aber was passendes habe ich nicht gefunden.

 Ich hoffe Stanley Beamish hat nichts dagegen das ich sein Foto zerschnippelt hab 😇 

 

LG

Edit: Habs gefunden: 1/4" auf 5/16" 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/180870/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Jake117

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
AntwortZitat
(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @matsches

Also komplett: Ventildrücker montieren, Schläuche der Monteurhilfe/Pumpe lose anschließen, Pumpe anschalten, Schläuche fest anziehen. Pumpe eine Weile laufen lassen, Ventildrücker betätigen ("drücken" durch drehen im Uhrzeigersinn) - Vakuum ziehen
Wenn das Vakuum gezogen ist: Ventildrücker öffnen (gegen den Uhrzeigersinn, also so, dass das Schraderventil wieder geschlossen ist)
Ab da kann die Pumpe eigentlich aus und die Schläuche demontiert werden, aber sicherheitshalber habe ich den Ventildrücker auch bei laufender Pumpe abgeschraubt.

Ich ziehe gerade Vakuum. Der Drucktest im Vorfeld war erfolgreich 👍 

 

Korrigiert mich, aber wenn ich nach o.g. Anleitung vorgehe kann ich doch nicht feststellen ob die Anlage dicht ist, da das Schraderventil ja nach dem Vakuumziehen abgeschottet ist....oder hab ich einen Denkfehler gerade?

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
AntwortZitat
Seite 25 / 26
DIY Installation Kl...
 
Teilen: