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DIY Installation Klima-Split-Geräte

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @michibro

Also bei 10 °C Aussentemperatur sollte das doch eigentlich noch gehen - da liegt der Sättigungsdampfdruck von Wasser bei ca. 12 mbar und da kommt man mit der Vakuumpumpe eigentlich drunter (bzw. man muss sogar darunter kommen normativ). Falls ihr da aber Bedenken habt sagt mir hier doch mal kurz Bescheid da ich unmittelbar davor stehe mir meine cold region zu bestellen und es bei uns grade so um die 10 °C sind.

Lehrbücher im Kältebereich schreiben, dass 10 Grad so die untere Grenze sind, also im praktischen Sinne als Daumenwert. Das hat etwas damit zu tun, dass es nicht nur darum geht, den Dampfdruck zu erreichen, sondern es braucht noch genügend Temperaturpuffer zu 0 Grad, damit zügig evakuiert werden kann. Denn für das Verdampfen braucht der Prozess viel Wärme, die dem Wasser zugeführt werden muss, sonst kann es nicht verdampfen. (Enthalpie von Wasserdampf ist sehr viel höher als flüssiges Wasser)

Man merkt das ganz praktisch. Was ich im Sommer nach 20 Minuten erreiche, hab ich bei 10 Grad nach 1,5 Stunden noch nicht erreicht.

Bei Split-Klima ist es allerdings schwer abzuschätzen, welche Qualität der Evakuierung man wirklich erreichen muss, damit es langfristig keine Schäden später gibt.

Ich würde bei 10 Grad die Pumpe ruhig 2 Stunden laufen lassen. Wenn man ein Testo 552 oder ein ähnliches digitales Absolutwertmessgerät hat, kann man auch folgenden Test machen: Pumpe läuft noch, Monteurhilfe zudrehen, dann kann Pumpe erstmal aus. Jetzt 10 Minuten beobachten, wie der Druck wieder ansteigt. So als Daumenwert würde ich sagen: Nach 10 min sollte der Druck noch unter 2mbar bzw 200 Pa liegen.

 

Veröffentlicht von: @michibro

Aber mal ne andere Frage: An den Schläuchen die man zum Vakuumziehen nutzt sind doch eigentlich Schraderventile wozu braucht man dann noch einen Ventildrücker? Hab die jedenfalls im Lehrgang zum Kälteschein nirgends gesehen oder genutzt. Da waren immernur die Serviceventile und da ging die Pumpe dran...

An den Schläuchen sind nur Schraderventildrücker, keine Schraderventile. Die sollte man übrigens entfernen, weil damit die Evakuierung der Anlage schneller geht wg. größerem Querschnitt.

Das einzige Schraderventil sitzt im Serviceport der Anlage.

Wenn du es ohne Ventildrückerhahn machst, muss im Schlauch, der am Serviceport angeschlossen ist, natürlich der Ventildrückerpin eingebaut bleiben. Aber dann hast du entscheidende Nachteile. Würdest du nach der Evakuierung, bevor du das Kältemittel ins System bringst, den Schlauch abmontieren, würde Luft ins System kommen. Denn beim Abschrauben ist das Ventil noch teilweise geöffnet und zieht dann Luft. Wenn du den Schlauch noch nicht demontierst und die Kälteventile aufdrehst, gelangt Kältemittel in den Schlauch. Und wenn du den Schlauch dann abmontierst, zischt es zusätzlich noch aus dem Serviceport und die Kältemittelfüllung im Schlauch geht in die Umwelt. Fehlt dann auch im Kältekreislauf. Sind nur wenige Gramm, aber trotzdem würde ich es vermeiden.

Wenn man mit Ventildrückerhahn arbeitet, geht absolut nichts an Kältemittel aus dem Kältekreislauf der Anlage in die Umwelt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Win

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Ulli reacted
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Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
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Salü,

überredet! In 6m Höhe auf dem Gerüst wäre zwar die Herstellung der gebördelten Verbindung kein Problem, aber verlasse mich auf eure Erfahrungen und meine fehlende Praxis. Werde die Fittings verwenden. Bei der Rohrqualität habe ich mich an den positiven Erfahrungen einiger Forumsmitglieder mit Vetall orientiert.

Glückauf!

 

 

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Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
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Salü, 

@win

Jetzt habe ich dank deiner ausführlichen Beschreibung die „Drückerkolonne“ begrifflich verstanden. Das heißt aber doch auch, daß der Ventildrückerhahn am Serviceport montiert bleiben muß? Sonst würde doch beim Demontieren ebenfalls wieder Luft ins System strömen oder? 

Glückauf! 

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(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
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Nachddem das evakuieren beendet ist und alles soweit dicht ist. 
Dann schließt du das Schraderventil, danach kannst den Ventilöffner natürlich wieder abmontieren und Blinddeckel an den Servicport schrauben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von ilibilly

   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @stanley-beamish

Das heißt aber doch auch, daß der Ventildrückerhahn am Serviceport montiert bleiben muß?

Genau dort muss er hin. Denn das einzige Schrader-Ventil, was es gibt, ist ja am Serviceport. Den Schrader drehe ich über den Verntildrückerhahn nach der Evakuierung zu, wenn die Pumpe noch läuft. Dann ist der Kältekreislauf geschlossen, Pumpe kann dann aus.

Natürlich immer auch den Fehlerfall im Blick behalten. Gab schon Leute, bei denen das Ventil klemmte. Und aufpassen, dass man den Ventildrückerhahn nur sehr vorsichtig auf Anschlag aufdreht. Der drückt ja auf den Schrader. Ich drehe auch immer nach Anschlag ein klein wenig zurück.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Win

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(@matsches)
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Veröffentlicht von: @stanley-beamish

Sonst würde doch beim Demontieren ebenfalls wieder Luft ins System strömen oder? 

Nein. Das ist ja der Vorteil des "Ventildrückers" Die Reihenfolge ist: Vakuum ziehen - "entdrücken" - demontieren.
Pumpe immer als erstes anschalten und als letztes ausschalten! Niemals ausschalten mit "gedrücktem" Ventildrücker, sonst kann es Öl aus der Pumpe in die Leitungen ziehen.

Also komplett: Ventildrücker montieren, Schläche der Monteurhilfe/Pumpe lose anschließen, Pumpe anschalten, Schläuche fest anziehen. Pumpe eine Weile laufen lassen, Ventildrücker betätigen ("drücken" durch drehen im Uhrzeigersinn) - Vakuum ziehen
Wenn das Vakuum gezogen ist: Ventildrücker öffnen (gegen den Uhrzeigersinn, also so, dass das Schraderventil wieder geschlossen ist)
Ab da kann die Pumpe eigentlich aus und die Schläuche demontiert werden, aber sicherheitshalber habe ich den Ventildrücker auch bei laufender Pumpe abgeschraubt.

 

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(@ewu75)
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Veröffentlicht von: @michibro

Dortiges "Ranking": Löten > Bördeln > QC und Co. 

Hallo, ich hätte da mal Fragen zum Löten an die Profis.

Wir reden hier doch vom Hartlöten oder geht auch Weich löten?

Gibt es für das Rohr fertige Lötmuffen oder wie wird dann solch eine Lötverbindung hergestellt?

Wenn Hartlöten, wie ist es da mit dem "verzundern" vom Rohr, speziell Innen?

Hartlöten, geht dazu Silberlot + passendes Flußmittel was für Erdgasleitungen eingesetzt wird?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von ewu75

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Stanley Beamish
(@stanley-beamish)
Vorsichtiger Stromfühler
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Salü, 

nochmals Ventildrücker.

Das Prozedere des Ablaufs (letzter Post: Drückerkolonne) habe ich schon verstanden. Das Teil wurde noch nicht geliefert. Fehlt mir daher die Objektbegutachtung. Daher Theorie.

Also was ich bis jetzt über die Mechanik des Ventildrückers verstanden habe: durch das Montieren des Ventilkörpers wird das Schraderventil noch nicht geöffnet, sondern erst bei Drück-/Drehbetätigung des Ventildrückers.

Zur Demontage des Ventildrückers: Mit „Schrader schließen“ und „Schraderventil über Ventildrücker schließen“ ist das Schließen über das Drück-/Drehrad des Ventildrückers gemeint. Richtig? Dann gibt das Ganze ein Bild. (boaah, aus dem Text könnte Loriot einen Wortsketch basteln) 

Meine Nachfragen resultieren aus der Arbeit mit Druckluft. Dort wird die Verbindung oft im Moment des Aufsteckens hergestellt. Beispiel Reifenventil (PKW). Beim Aufsetzen des Druckluftprüfers wird der Stift im Schraderventil betätigt, abziehen wieder durch Federkraft geschlossen. Oder aber Sclaverand-Ventil (Rennrad). Bei diesem muß zuerst das Ventil selbst über eine Rändelmutter geöffnet werden. Um bei den Beispielen zu bleiben. Bei einer Druckluftprüfung die Prüfeinrichtung bzw. den Verbindungsschlauch erst zu montieren und dann über eine Mechanik (an dem direkt auf dem Ventil montierten Bauteil) das Ventil zu öffnen, hatte ich im ersten Moment so nicht auf dem Schirm. Klar, hier gehts um KA`s und R32, andere Hausnummer. Aber Dank euren Erklärungen, die ich nun hoffentlich richtig interpretiere, sollte der Groschen gefallen sein. 

Glückauf! 

 

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 Ulli
(@ulli)
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Veröffentlicht von: @stanley-beamish

Zur Demontage des Ventildrückers: Mit „Schrader schließen“ und „Schraderventil über Ventildrücker schließen“ ist das Schließen über das Drück-/Drehrad des Ventildrückers gemeint. Richtig?

Ich wüsste auch nicht, wie es sonst Sinn ergeben sollte. Was hast du denn bestellt, haste einen Link?

Mit dem hier verwendeten Ausdruck Ventildrücker bin ich auch nicht glücklich, andere blumige Bezeichnungen sind Sicherheitsventil, Durchflussregelventil. Am treffendsten finde ich noch Schraderventildurchgangsöffner mit der Zusatzbezeichnung  1/4" 1/4" oder 1/4" 5/16", für die unterschiedlichsten Kältemittel. Was wird denn für R32 Anlagen gebraucht?

Ich hab mir auch die Pumpe und Schläuche geliehen, deshalb weiß ich nicht, welches Gewinde die genau haben. Der Abgang zum Schlauch wird bei den Ventilen ja mit 1/4" angegeben. Daher wäre für mich 1/4" 1/4" logisch. In Rezessionen und Angeboten steht aber 1/4" 5/16" für R32, also widersprüchlich.


   
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(@peak3d)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @stanley-beamish

Also was ich bis jetzt über die Mechanik des Ventildrückers verstanden habe: durch das Montieren des Ventilkörpers wird das Schraderventil noch nicht geöffnet, sondern erst bei Drück-/Drehbetätigung des Ventildrückers.

Weiss nicht ob das hilft, aber so sah meine Konstellation aus (ich habe 3-stufig vakuumiert, mit Stickstoff gebrochen).

Das Schraderventil im Serviceport habe ich dringelassen, da ich auch mit auf den gewünschten Micron Wert kam (und das auch relativ flott).
Wichtig ist halt, dass man die im Bild gezeigte Konstellation erst vom Serviceport entfernt, nachdem man das Vakuum mit Kühlmittel gebrochen hat.

Ich habe damals auch ein Ventildrücker gekauft (liegt in meinem Set bei), ihn aber nicht benutzt.

 


   
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(@matsches)
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So sah das bei mir aus beim Abdrücken mit Stickstoff:

Und so beim Evakuieren:

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
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Win
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Veröffentlicht von: @ewu75

Wir reden hier doch vom Hartlöten oder geht auch Weich löten?

Gibt es für das Rohr fertige Lötmuffen oder wie wird dann solch eine Lötverbindung hergestellt?

Wenn Hartlöten, wie ist es da mit dem "verzundern" vom Rohr, speziell Innen?

Hartlöten, geht dazu Silberlot + passendes Flußmittel was für Erdgasleitungen eingesetzt wird?

In Deutschland ist bei Kälteanlagen Hartlöten vorgeschrieben. Die Amis hingegen löten viel weich mit speziellen Loten.

Lötmuffen sind im Fachhandel erhältlich. Gegen verzundern muss mit Schutzgas gearbeitet werden, typisch wird Stickstoff innen durchgeleitet.

Gängiges Silberlot sollte passen. Beim Flussmittel muss man aufpassen, nur welches für Kältesysteme verwenden, weil ja Rückstände bleiben könnten, die kompatibel mit dem Kältemittel sein müssen.

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Win
 Win
(@win)
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Veröffentlicht von: @stanley-beamish

Also was ich bis jetzt über die Mechanik des Ventildrückers verstanden habe: durch das Montieren des Ventilkörpers wird das Schraderventil noch nicht geöffnet, sondern erst bei Drück-/Drehbetätigung des Ventildrückers.

Zur Demontage des Ventildrückers: Mit „Schrader schließen“ und „Schraderventil über Ventildrücker schließen“ ist das Schließen über das Drück-/Drehrad des Ventildrückers gemeint. Richtig? Dann gibt das Ganze ein Bild. (boaah, aus dem Text könnte Loriot einen Wortsketch basteln) 

Richtig, wird erst geöffnet, wenn du den Drückerstift über das Handrad reindrehst. Bei der Montage/Demontage des Ventildrückerhahns wird der eigentlich immer vorher in die linke Stellung gedreht, damit das Ventil geschlossen ist.

Und ja, "Schrader schließen" heißt, Ventildrückerhahn ganz nach links drehen, damit der Schrader dann geschlossen ist.

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 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
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Des Rätsels Lösung mit dem Schraderventildurchgangsöffner oder kurz Ventildückerhahn. 1/4" oder 5/16" sind nicht vom Kühlmittel abhängig, sondern vom Hersteller der Klimaanlage und welche Anschlussgröße der verwendet. 

Damit ist auch klar, die von mir verwendeten Schlauchanschlüsse haben 1/4" und die passten direkt auf eine Midea Anlage. Also passt Ventildrückerhahn 1/4" 1/4" mit der blauen Kappe z.B. bei Midea. Ein Hahn 1/4" 5/16" mit der roten Kappe passt z.B. auf eine Daikin. Das sieht man ja auf @matsches Fotos. Ich hab auch noch eine Daikin, da hab ich das gerade verifizieren können. Die Schläuche passen dort nicht direkt, aber es liegen Ventildrückeradapter mit in der Box, die passen dort.

Das erklärt auch, weshalb meist ein Pärchen dieser Adapter angeboten wird. Da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn die Größe nicht klar ist.


   
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(@ewu75)
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Veröffentlicht von: @win

In Deutschland ist bei Kälteanlagen Hartlöten vorgeschrieben. Die Amis hingegen löten viel weich mit speziellen Loten.

Lötmuffen sind im Fachhandel erhältlich. Gegen verzundern muss mit Schutzgas gearbeitet werden, typisch wird Stickstoff innen durchgeleitet.

Gängiges Silberlot sollte passen. Beim Flussmittel muss man aufpassen, nur welches für Kältesysteme verwenden, weil ja Rückstände bleiben könnten, die kompatibel mit dem Kältemittel sein müssen.

 

Hallo Win.

Hättest du evtl. Anbieter wo man Kupfermuffen + geeignetes Flußmittel bestellen könnte?

Gern mit Link oder ggf. Herstellerbezeichnung.

 

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