Benachrichtigungen
Alles löschen

Langlebigkeit bzw Einstellwerte zum be- und entladen von EVE LF280K Ah Lifepo4 Zellen

10 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
714 Ansichten
(@its-lange)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo !

ich würde gerne meine Werte zum Ent und Beladen möglichst Akku schonend setzen damit die Akkus möglichst lange halten.

Mein System beinhaltet gerade:

- Einmal Multiplus 2 5000

- 2x Diy EEL Box mit Seplos BMS a 16x LF280K Zellen

die Akkus stehen in einer Gartenhütte mit Heizkörper der aber nur maximal 5° machen soll

 

Die Einstelltewerte im Multi plus sind folgende:

Geladen wird mit max 55,2 V entspricht ungefähr einen SOC von 90 %, wobei die letzten Prozent ewig dauern bis sie geladen sind

es ist hier nicht sinnvoll mit einer Ladekurve zu arbeiten?

Entladeschluss ist bei SOC 20% oder 48 V

geladen wird mit maximal 56 A also 1/10 C laut Hersteller ist hier 0,5 C wohl Standard

 

Meine Grenzen sind im BMS

maximal 35° Maximaltemperatur ent-/be- laden Laut Hersteller bei 55° wobei die Zyklen Zahl dann abnimmt

minimal 5° beim beladen Laut Hersteller bei 0°

minimal -15° beim Entladen Laut Hersteller bei -20°

 

 


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @its-lange

Geladen wird mit max 55,2 V entspricht ungefähr einen SOC von 90 %, wobei die letzten Prozent ewig dauern bis sie geladen sind

es ist hier nicht sinnvoll mit einer Ladekurve zu arbeiten?

Bei 3,45V/Zelle und einer CV-Phase wird der Akku voll also 100% SOC...

Veröffentlicht von: @its-lange

Entladeschluss ist bei SOC 20% oder 48 V

Bei 48V bzw. 3V/Zelle hast du in etwa noch 5% SOC, für 20% Rest SOC brauchst du eine höhere Entladeschlussspannung.

Veröffentlicht von: @its-lange

Meine Grenzen sind im BMS

maximal 35° Maximaltemperatur ent-/be- laden Laut Hersteller bei 55° wobei die Zyklen Zahl dann abnimmt

minimal 5° beim beladen Laut Hersteller bei 0°

minimal -15° beim Entladen Laut Hersteller bei -20°

Unter 10°C must du den Ladestrom schon reduzieren.

Auch beim entladen denke ich das alles unter 0°C dem Akku nicht gut tut 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
Carolus reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Alles richtig!!

Wobei ich noch anmerken möchte, dass

Veröffentlicht von: @u-f-o

Unter 10°C must du den Ladestrom schon reduzieren.

Die Reduzierung des zulässigen Ladestroms soviel ich weiß schon bei 15 Grad beginnt, mit einer Rate einer Reduzierung auf ein Zehntel je 10 Grad. Grob ist man also bei 10 Grad schon bei einem Drittel, bei 5 Grad einem Zehntel und bei null Grad einem dreissigstel des sonst zulässigen Ladestroms.

Was man nun als Grenztemperatur am BMS einstellen muss, hängt davon ab, welchen max Ladestrom man im Equipment hat. Das BMS kann ja nur eine Grenze einstellen, keine Kennlinie.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3752
 

Er hat 560AH Akku, bei 10 Grad könnte er immenoch mit 186A laden. Der Multi bringt gerade mal 70A. Ich kenne jetzt seine PV Größe nicht, aber ich bezweifle, dass seine PV im Winter überhaupt in der Lage ist so viel Strom zu liefern, dass sich der Akku unwohl fühlt.

Im Cerbo kannst du doch die Entladetiefe einstellen, SOC10% und dann ist alles gut.

 

Was das Laden angeht, ist das etwas kniffliger.  Lifepo altern schneller im vollgeladenen Zustand, trotzdem muss man ab und zu voll laden um zu balancieren.

Ob 3,45 oder 3,55V ist in dem Fall egal, wichtig ist nur, dass der Akku nicht von morgens um 10Uhr bis Abends um 18 Uhr voll geladen rum steht.

Im Sommer reduziere ich den Ladestrom, damit der Akku erst gegen Mittag voll wird.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Beachte auch bei den Temperaturen.. das deine Sensoren nicht im Zellkern sitzen, somit möglicherweisee schon melden alles gut, Power freigabe.

Aber die Zelle im inneren noch länger im problematischen Temp Bereich ist. Ich denke du solltest für die kalte Jahreszeit den Akku gut dämmen, und evtl. die Abwärme vom MP2 oder auch Ladereglnern versuchen in die Box zu bekommen.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Er hat 560AH Akku, bei 10 Grad könnte er immenoch mit 186A laden.

Ich werde mich hüten, dem zu widersprechen. Ich würde zwar weniger machen, aber..

 

Das Problem ist, dass das Laden bei Kälte-Thema ein Thema der Sorte einmal falsch -> sofort kaputt ist.

Ich persönlich bleibe lieber etws grosszügiger davon weg, aber das muss jeder mit sich selber abmachen.

 

Veröffentlicht von: @mitsch06

Beachte auch bei den Temperaturen.. das deine Sensoren nicht im Zellkern sitzen, somit möglicherweisee schon melden alles gut, Power freigabe.

Beispielsweise.

Das Durchheizen des Akkus von aussen nach innen dauert je nach Aufbau 2 bis 4 Stunden. Da suche mal einer die richtige Position , die sowoh fürs aufheizen wie fürs abkühlen die richtige Messung bringt.....

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@its-lange)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo

danke für die vielen Antworten

Meine Anlage bringt ungefähr 10-12 kWh

wie gesagt der Akku steht  in einem Gartenhäuschen mit einem Heizkörper den Raum kann ich, so wie ich möchte, temperieren. Hierbei gilt noch zu sagen dass ich nicht unbedingt auf 25° heizen möchte aus Kostengründen.

der Multiplus 2 schafft in der Spitze in etwa 70 A wobei, wenn es an die 55,2 V geht, sich das Ganze sich reduziert  . Just gerade abgelesesn  SOC 69%  54,1V und 50A Ladestrom und 1500W gehen ins Netz

 

 


   
AntwortZitat
(@its-lange)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

 

Was das Laden angeht, ist das etwas kniffliger.  Lifepo altern schneller im vollgeladenen Zustand, trotzdem muss man ab und zu voll laden um zu balancieren.

Ob 3,45 oder 3,55V ist in dem Fall egal, wichtig ist nur, dass der Akku nicht von morgens um 10Uhr bis Abends um 18 Uhr voll geladen rum steht.

Im Sommer reduziere ich den Ladestrom, damit der Akku erst gegen Mittag voll wird.

kann man am MultiPlus 2 oder Cerbo eine Ladekurve einstellen bzw. Abstufung im Ladevorgang

zum Beispiel: SOC 15-80% = 3,55V und ab 55V = 3,45V je Zelle  

dann steht der Akku auf jeden fall nicht voll herum und erst zum ende dauert es ziemlich lange das er voll wird

 

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3752
 

Du bekommst einen Lifepo4 auch mit 3,4V 100% voll, dauert nur länger und du bekommst ihn nicht wirlich balanced.

Bei Lifepo ist das Batteriemangment im BMS, da musst du schauen was dein BMS kann.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3752
 

Veröffentlicht von: @its-lange

Hallo

danke für die vielen Antworten

Meine Anlage bringt ungefähr 10-12 kWh

wie gesagt der Akku steht  in einem Gartenhäuschen mit einem Heizkörper den Raum kann ich, so wie ich möchte, temperieren. Hierbei gilt noch zu sagen dass ich nicht unbedingt auf 25° heizen möchte aus Kostengründen.

der Multiplus 2 schafft in der Spitze in etwa 70 A wobei, wenn es an die 55,2 V geht, sich das Ganze sich reduziert  . Just gerade abgelesesn  SOC 69%  54,1V und 50A Ladestrom und 1500W gehen ins Netz

 

Das liegt aber auch nur daran, dass du die Ladespannung auf 3,45V stehen hast.

Hättest du 3,55V als Ladespannung eingestellt, würden er immernoch mit 70A laden.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: