Benachrichtigungen
Alles löschen

Akkubox: 16s aus 4x4s zuzsammensetzen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
432 Ansichten
(@lscotty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Moin,

ich müsste aus Platzgründen meinen geplanten 16s Akkupack (je 280Ah LiFePo) in 4 Teile aufteilen, also 4 mal 4s.
Frage:
Hat das (negative) Auswirkungen, wenn ich die 4 Akkupacks übereinander stelle und die Pole mit ca. 30-40cm langen 35qmm Kabeln verbinde?
Gruß aus dem Norden
Kalle


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @lscotty

Hat das (negative) Auswirkungen, wenn ich die 4 Akkupacks übereinander stelle und die Pole mit ca. 30-40cm langen 35qmm Kabeln verbinde?

Ja. du wirst drei Zellen bekommen, deren vom BMS gemessene Spannung (fälschlicherweise, durch Spannungsabfall auf dem langen Kabel) sehr stark stromabhängig ist und deswegen die Balanciererei durcheinandergerät.

Abhilfe ist:

- Die Verbindungskabel DEUTLICH überdimensionieren, damit deren Widerstand kleiner wird

- Die Verbindungskabel so KURZ WIE MÖGLICH

- Die drei betreffenden BMS Kabel jeweils nicht an einem Ende der drei dicken Kabel anschliessen, sondern in der Mitte. Das halbiert den Effekt und verteilt es jeweils auf zwei Zellen.

alternativ: ein dünnes zweites Verbindungskabel parallel zum dicken, an dem dünnen in der Mitte das Balancerkabel

 

Das reduziert das Problem etwas, komplett beseitigen kann man es nicht.

Ein Hinweis: Ich hatte einen Akku mit 30 cm Verbindungskabel, 16 qmm Kabelquerschnitt. Bei 30 A war es schon deutlich, bei 50 A sehr lästig. Nur als Vergleich.

 

(Irgendwo in den Untiefen des Borads habe ich das schon häufig beschrieben.  Finde es aber auch nicht auf die schnelle)

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: