Benachrichtigungen
Alles löschen

3x EEL 48V LFP Case -> 3x Victron MP 5000

9 Beiträge
4 Benutzer
7 Reactions
422 Ansichten
(@dark-spirit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

heute sind meine 3x EEL Battery Packs angekommen. EEL meinte man kann diese in Reihe schalten und an meine 3x Victron MP 5000 hängen. Nun aber eine Frage das verbaute BMS hat 200A. Bedeutet das wäre etwas zu wenig um alle 3 Packs in Reihe an die Victron MP's zu hängen, oder?

Benötige dann vermutlich doch eine separate Busbar oder nen Victron Distributor, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

in Reihe schalten ist ehr schlecht. Parallel geht.

Durch die drei MP2 brauchst Du aber ehr eine Möglichkeit der Verteilung.

Hierzu bieten sich zwei Lynx Powerin an, die Du mit Mega-Sicherungen nachrüsten kannst und hintereinander hängst.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
posthorn reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

@grumpy_badger Ich vermute, Du meinst Lynx Distributor. Die Lynx Powerin haben keine Plätze für Sicherungen.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Mit 4 M8 Schrauben und Unterlegscheiben/Muttern kannst Du auch im Powerin Sicherungen nutzen.

Spart einige Eur und die LEDs des Distributors funktionieren ohne den Lynx Shut auch nicht so einfach.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
posthorn reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

@grumpy_badger Die werden dann aber nicht überwacht. Und das ist doch der Sinn des Lynx. Es fehlt die Elektronik dazu. Ansonsten könnte man auch eine billige Busbar mit normalen Sicherungshalterungen einsetzen.

Also einfach die Lynx Distributor verwenden oder generell auf Lynx verzichten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 2 mal von wihz

   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 887
 

Ohne den Lynx Shunt oder das Lynx BMS kann der Distributor die Sicherungen nicht überwachen.

Und in Summe ist der Powerin nicht teuer für das was er bietet:

  • Zwei Busbars mit bis zu sechs Anschlüssen M8
  • Unendlich Verlängerbar
  • Sauberer Aufbau mit Abdeckung
  • Vierfach Sicherungshalter

Und das für rund 120 Eur.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@dark-spirit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

Danke Euch! 

Ja sehe das auch als sauberere Lösung an. Habe gerade 2x Lynx Power-In für je 113,- EUR inkl. Versand geordert. 


   
posthorn reacted
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Ohne den Lynx Shunt oder das Lynx BMS kann der Distributor die Sicherungen nicht überwachen.

Ich musste leider vor einem Jahr selbst feststellen, dass der Lynx Shunt NICHT mit dem Lynx Distributor kommunizieren kann, er versorgt den Distributor allein mit Strom. Das hat mir Victron auch auf Nachfrage bestägt. Aktuell funktionieren "Fuse blown" und ähnliches vom Lynx Distributor allein mit dem Lynx BMS. Eventuell wird es aber irgendwann einen Lynx Shunt II geben, der das auch kann. Dann aber mit neuer Hardware; es ist keine Frage der Firmware.

Daraufhin hatte ich damals meine Lynx Distributor alle zurück geschickt, günstigere Lynx PowerIn gekauft und genau wie beschrieben für ganz kleines Geld die Sicherungshaltungen selbst nachgerüstet. Läuft seitdem wie geschnitten Brot.

 


   
AntwortZitat
(@dark-spirit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
Themenstarter  

So werde ich das auch machen


   
posthorn reacted
AntwortZitat
Teilen: