24V Akku initialisi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

24V Akku initialisieren/balancen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
776 Ansichten
(@bkwfh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo

Beim initialisieren , Balancen meiner 8 Aktuellen bin ich etwas ratlos.

Ich habe hier 8 EVE  LF280K Akkus an einem Labornetzteil Uni-T 6A Netzteil , eingestellt auf 3,60V seit längerer Zeit (>2 Wochen) zum laden hängen. Aber bei ca 1.93 A ist Schluss.

Um diesen Wert pendelt das Laden seit einigen Tagen und geht nicht weiter runter.

Inzwischen habe ich die Parallelschaltung auf 3-3-2 Zellengruppen vereinzelt, um eine eventuelle schwache Zelle ausfindig zu machen. Aber immer dasselbe Ergebnis.

Ist das Labornetzteil evtl zu schwach ausgelegt ?

Die Zellwiderstände hatte ich vor dem Laden gemessen. Die lagen alle zwischen 0.20-0.21

 

Ideen , Ratschläge sind willkommen.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

Wie ist denn die Spannung dabei ?

Was passiert mit der Spannung, wenn du die zellen mal einen tag vom Ladegerät abtrennst.

Warum lädst du überhaupt parallel? Seriell geht viel schneller, siehe howto hier im Wiki.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@bkwfh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
Themenstarter  

@carolus , mein Multimeter sagt 3,4V auf jeder Zellengruppe. Die 3er Blöcke hatten einen Tag Pause - die 2er Gruppe lädt aktuell. Nur zum Verständnis: Grundsätzlich sollte sich die A-Zahl dann bei Vollladung gegen 0 bewegen oder ? Parallel deswegen, weil viele Empfehlungen das favorisieren. Bin aber kein Akkuexperte, wie ich zugeben muss. Auf die Art können sich die 8 Zellen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, dh die schwächste Akkuzelle einpendeln. Werde mir das Wiki aber auch nochmal anschauen. Trotzdem komisch, dass der Ampere Wert nicht weiter sinken will.


   
AntwortZitat
(@pyh23)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

@bkwfh 

hallo, wie ging es denn bei dir weiter? Ich habe exakt das gleiche Problem. Acht Zellen , parallel, 304 Ah je Zelle

Ich hatte mir extra 20A Labor Netzgerät zugelegt, damit das Laden nicht so lange dauert. Mittlerweile lädt es seit 14 Tagen und der Lade Strom geht nicht wirklich runter. Von anfänglich 3 A auf 2,5.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6951
 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/132997/

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Hatte auch das gleiche Problem mit dem Labornetzteil.

Habe die beiligenden Anschlußkabel genutzt .

Die sind einfach vom Querschnitt her nicht ausreichen .

Abhilfe => Habe mir an 6mm² Kabel jeweils 2 Ringkabelschuhe (Quetschverbinder) gecrimpt .

Damit hatte ich auch bei den kleinen Spannungen maximalen Strom was das Netzteil eben hergibt .


   
AntwortZitat
24V Akku initialisi...
 
Teilen: