Ertragssimulation, ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ertragssimulation, mit pvgis und anderen

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
1,001 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
Themenstarter  

PVGIS ist ein Tool, um Erträge einer Solaranlage aufgrund jahrelanger Einstrahlungsstatistik zu simulieren.

Es bietet Tages, Monats und Jahresverläufe, getrennt für direkte und indirekte Einstrahlung.

Für alle Richtungen und Aufstellwinkel, direkt angepasst auf installierte kWp, Wandlerverluste usw.

Man kann auch eine Horizontdatei erstellen, in der umliegende Abschattungen vermerkt und berücksichtigt werden ( die Originalsimulation nimmt einen flachen Horizont, wie auf Helgoland, an.)

Was man nicht eingeben kann sind direkte Verschattungen im Nahbereich, wie Schornstein oder so. 

 

Hier schonmal der Link:

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/tools.html

Die Bedienung ist relativ einfach, als wichtigstes muss zuerst der Wohnort eingestellt werden, dazu kann man in de Karte herumscrollen, wie auf Google Maps, und an der richtigen Stelle eine Click setzen.

Dann stellt man Richtung und Anstellwinkel ein, irgendwo ist das auch erklärt.... 0 grad ist Süden und Flach, 90 Grad ist senkrecht, -90Grad ist ost, +90 Grad ist West.

Die installierte Leistung in kWp, und schon kann es losgehen. Die übrigen Einstellwerte sind logisch.

Jahres- oder Monatsverlauf bekommt man als Grafik, für Tagesverlauf glaube ich nur als Datei. Wer soweit ist, wird das mit etwas suchen auch finden.

 

Und wer weitere Simulatoren kennt ist eingeladen, die nachfolgend kurz zu beschreiben.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Jake117 reacted
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
Themenstarter  

Interessante Links und Threads dazu :

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/7270/

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/166761/

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@peterpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Gruß aus NRW an dieses hilfreiche Forum.

Ich überlege aktuell mir eine kleine Solaranlage aufzubauen und möchte möglichst genau den Ertrag abschätzen. Ich habe schon hier im Forum von PVIGIS gelesen. Wie decken sich die Simulationsergebnisse mit euren eigenen Erfahrungen, was die Genauigkeit betrifft? 

Gibt es eventuell noch genauere Tools als PVGIS?

 

Schöne Grüße Peter


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @peterpv

Wie decken sich die Simulationsergebnisse mit euren eigenen Erfahrungen, was die Genauigkeit betrifft? 

Die Simulation ist ein Durchschnitt vergangener Jahre. Sie kann somit nicht " genau" sein. Aber was besseres kann man nicht bekommen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@peterpv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

@carolus dank für den Kommentar. PVGIS ist also von den Ergebnissen vergleichbar mit anderen Rechnern wie PVSYST oder PVSOL? 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
Themenstarter  

Kann ich dir nicht sagen. In den Erläuterungen ist ja erklärt, wie pvgis funktioniert. Als Durchschnitt mehrerer Jahre. Das ist das beste, was du an Genauigkeit bekommen kannst, weil jedes Jahr ja von Durchschnitt abweichen kann.

Pvgis gibt dir sehr viel Möglichkeit, trennt Direktstrahlung und Globalstrahlung, und so weiter. Stellung der Module, eine Horizontdatei kannst du angeben, und was weiß ich.

Das kann soviel, dass du dich damit beschäftigen musst, es wird dir antworten geben, die du auch richtig interpretieren musst.

Beispiel für unterschid Globalstrahlung zu Direktstrahlung: im Winter kommt die Direktstrahlung flach von der Sonne, die Globalstrahlung, bei Bewölkung aber steil von 58 Grad. Unserem Breitengrad .

Und die Direktstrahlung gibt's im Winter an drei Tagen, die schwächere Globalstrahlung aber an allen anderen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Ertragssimulation, ...
 
Teilen: