Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Soyo Source mit 4x305Wp und 4x375Wp

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,187 Ansichten
(@diy-pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Insgesamt möchte ich vier TrinaSolar (305 Wp, MPP-UMP 32,9 V; Strom MPP-IMPP 9,28 A; Leerlauf 40 V, Kurzschluss 9,85 A) und vier Canadian Solar (375 Wp, MPP-UMP 34,3 V; Strom MPP-IMPP 10,94 A; Leerlauf 41 V, Kurzschluss 11,61 A) an zwei Soyo Source 1200 W G 48 (Leerlauf 55-90V, MPPT 44-70V, Imax 30 A) anschließen (siehe Bild im Link).
https://postimg.cc/cK8Mr8nw

Da die beiden Soyos jeweils nur 44-70 V MPPT vertragen, würde ich jeweils eine Trina und eine Canadian in Reihe schalten und zwei davon dann parallel (siehe Bild aus der Anleitung vom Soyos im Link).
https://postimg.cc/Wdx0LbH3

Pro Reihe komme ich dann auf 32,9 V + 34,3 V = 67,2 V und I = 9,28 A also 623 W (bei 1000 W/m²).
Da ich 20° Aufständerung nach Süden habe, müsste ich dann bei ca. 600 W pro Reihe liegen.
Machen meine Überlegungen so Sinn?

Danke für Rückmeldungen!

Grüße Christian


   
Zitat
(@jnsiemens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo Christian,

bist du da schon weiter gekommen?

kriegt man den Soyo Source 1200 W G überhaupt angemeldet?

Kann man den nur mit Modulen betreiben und später auf Akku-Betrieb umbauen?

Johann


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

kriegt man den Soyo Source 1200 W G überhaupt angemeldet?

Alter, wir reden hier meisten von fiktiven Anlagen in unbekannten Ländern, da wird nichts angemeldet.

Böse ist das neue Gut. 😉


   
AntwortZitat
(@jnsiemens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

nicht anmelden wäre die beste Entscheidung.

Die Module sind aber von der Straße sichtbar.


   
AntwortZitat
Naboradd
(@naboradd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Könnte im Winter etwas knapp werden. Die Module haben eine Leerlaufspannung von 40+41V, macht also rund 81V, im Winter steigt die Leerlaufspannung aufgrund der niedrigeren Temperatur jedoch um 10-15% an (genaue Werte stehen in den Datenblättern, sind meist um die 0,3% pro Grad, ausgehend von 25°C). Das heißt, du landest da bei rund 90V, evtl. noch etwas drüber. Das wäre also an der obersten Grenze, was der Soyo noch (oder schon nicht mehr) mag...


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

wieso willst die Soyo ohne AKku direkt zum einspeisen nutzen?

Dazu sind die doch viel zu teuer und der Wirkungsgrad ist zu schlecht?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

nicht das ich mir auskennen würde.. aber hat jemand von euch im Winter schon Sonnenbrand bekommen?
Theorie ist natürlich sehr wichtig aber... :think:


   
AntwortZitat
Teilen: