Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Panels Module für MPPT 250/100 - Trina Solar 09.28 vs 9r.28

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
426 Ansichten
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane mein Dach SW-Ausrichtung ohne Verschattung leider nur recht flach mit PV Modulen zu bestücken. Ich habe den MPPT 250/100 gekauft und wollte eigentlich Trina Solar Glas-Glas Module benutzen (hoffe die sind durch das Glas-Glas Design haltbarer). Die 09.28 mit 415watt oder so.

Jetzt gibt es bereits den Nachfolger 9r.28 oder so, welcher viel höhere Spannungen liefert und ich so weniger in Reihe schalten kann. Wisst ihr ob es auch Vorteile gibt der neuen Module außer der Wattzahl?

Meine Überlegung war die minimale Spannung bei der das MPPT arbeiten kann möglichst schnell zu erreichen, und da komm ich bei den Vorgängermodulen schneller hin oder? Oder gibt es noch andere Module die ihr eher empfehlen würdet weil passender für den MPPT 250/100?

Bin ziemlicher Newbie auf dem Gebiet.

Wichtig wäre für mich Ertrag bei wenig Licht und Wintermonaten, vielleicht spielt das noch eine Auswahl bei der Wahl der Module?

Danke und Gruß, 

Semml


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @semml77

Hallo zusammen,

ich plane mein Dach SW-Ausrichtung ohne Verschattung leider nur recht flach mit PV Modulen zu bestücken. Ich habe den MPPT 250/100 gekauft und wollte eigentlich Trina Solar Glas-Glas Module benutzen (hoffe die sind durch das Glas-Glas Design haltbarer). Die 09.28 mit 415watt oder so.

Jetzt gibt es bereits den Nachfolger 9r.28 oder so, welcher viel höhere Spannungen liefert und ich so weniger in Reihe schalten kann. Wisst ihr ob es auch Vorteile gibt der neuen Module außer der Wattzahl?

Meine Überlegung war die minimale Spannung bei der das MPPT arbeiten kann möglichst schnell zu erreichen, und da komm ich bei den Vorgängermodulen schneller hin oder? Oder gibt es noch andere Module die ihr eher empfehlen würdet weil passender für den MPPT 250/100?

Bin ziemlicher Newbie auf dem Gebiet.

Wichtig wäre für mich Ertrag bei wenig Licht und Wintermonaten, vielleicht spielt das noch eine Auswahl bei der Wahl der Module?

Danke und Gruß, 

Semml

hat jemand noch einen Vorschlag zu einem passenden Panel? Oder wie wählt ihre Eure Panels aus?

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo Semml

Meine Module sind nach Rahmenhöhe, Verfügbarkeit und Preis/Watt ausgewählt.

Größere Module senken den Aufwand der teuren Mechanik! 32 bis 34 Ct/W ist schon ein guter Preis.

Sie sollten schon mit den verfügbaren Halterungen befestigt werden können.

Erst dann entscheidet sich auch, ob der MPPT250 sechs, fünf oder vier Module in Reihe vorgesetzt bekommt.

Bei höherer Modulspannung werden halt mehrere Strings parallelgeschaltet. Das erhöht doch die Verschattungsresistenz.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Leverkusen3

   
AntwortZitat
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo Semml

Meine Module sind nach Rahmenhöhe, Verfügbarkeit und Preis/Watt ausgewählt.

Größere Module senken den Aufwand der teuren Mechanik! 32 bis 34 Ct/W ist schon ein guter Preis.

Sie sollten schon mit den verfügbaren Halterungen befestigt werden können.

Erst dann entscheidet sich auch, ob der MPPT250 sechs, fünf oder vier Module in Reihe vorgesetzt bekommt.

Bei höherer Modulspannung werden halt mehrere Strings parallelgeschaltet. Das erhöht doch die Verschattungsresistenz.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hi Thomas, 

 

danke dir schon mal. Nach Preis/Watt hab ich natürlich auch geschaut, allerdings hatte ich im Victron Calculator immer geschaut, dass ich möglichst hoch an die Max Spannung bei -10 Grad ran komme. Damit der MPPT schon bei geringer Strahlung so früh wie möglich starten kann und die Volt quasi schon ausreichen, oder ist die Überlegung völlig falsch und dann war mir noch Haltbarkeit wichtig und deswegen hab ich nach Glas-Glas Modulen geschaut. 

Da fand ich das Trina 09.28 eigentlich nicht schlecht. 

 

Welche Module/Panels würdet ihr empfehlen oder mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruß, 

Semml

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo Semml

Die Trina Module sind sicher nicht schlecht.

Mein Eindruck ist aber, das die aktuellen Module aus CN sich nicht unterscheiden. Egal welches Etikett vom Verkäufer drauf geklebt ist, Unterschiede bestehen nur in der Rahmenfarbe und Höhe. Ausserdem kannst du dir das Trägermaterial der Rückseite und die Länge der Anschlusskabel aussuchen.

Wenn die nicht sowieso alle aus der gleichen Fabrik kommen, dann werden sie wenigstens aus dem Material des gleichen Vorlieferanten und auf identischen Maschinen hergestellt.

Investiere deine Energie lieber in einen sauberen mechanischen und elektrischen Aufbau.

Die Modulwahl ist Nebensächlich.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Teilen: