Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Steca PLI 5000-48

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,398 Ansichten
 ewsw
(@ewsw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich 3 Wechselrichter Steca mit Parellet Kit PLI 5000-48 Wechselrichter. Die Bedienungsanleitung von Katek ist aber sehr bescheiden. Hat jemand Erfahrung was bei den einzelnen Programmen von 01 bis 39 einzutragen ist? Katek kann da nicht wirklich eine richtige Auskunft geben. Ich habe 3 Batterien von PylonTech U 2000 mit je 48 V und je 2,4 kWh. Die We-Ri funktionieren nicht richtig. Katek will diese nun austauschen. Kann aber vorerst keinen Ersatz liefern. Die Einspeisung in die Batterie funktioniert.

Deshalb wollte ich einen We-Ri direkt für einzelne Geräte nutzen. Am DC Ausgang liegt aber kein Strom an. Katek sagt mir nun das ist nicht möglich. Diese Auskunft halte ich für falsch. Die We-Ri können doch auch als Einphasenwechselrichter verwendet werden. Laut Katek kann man die We-Ri auch ohne AC Eingang verwendet.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank für die Hilfe

Hat jemand Erfahrung mit den We-Richter? Welche Probleme bestehen mit Katek bzw. den We-Richtern?

Viele Grüße

Karl


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Kannst du das Manual mal verlinken?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 ewsw
(@ewsw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Nick81 Kannst du das Manual mal verlinken? Die Frage verstehe ich nicht. Was soll ich da genau machen?


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Imho sind das nur umgelabelte 5048MS PIPs.
Falls du also keine Bedienungsanleitung hast, bei mppsolar.com wirst du fündig.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Hallo Nick81 Kannst du das Manual mal verlinken? Die Frage verstehe ich nicht. Was soll ich da genau machen?

Es geht um die Beschreibung. Wir Schmue bereits schrieb sind die in der Regel baugleich zu den MMPSolar Dingern. Die Einstellung könnten die selben sein. Wenn dir wirklich gleich den 5048MS sind, dann kann ich sicher helfen. Aber dafür wäre nett deine jetzige Bedienungsanleitung zu sehen.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
 ewsw
(@ewsw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Nick,
nun ist es mir klar. Hier der Link: file:///C:/Users/ewsw/AppData/Local/Temp/Steca_Solarix_PLI_Manual_DE_Z07-1.pdf Es gibt auch noch einen Link für das Parallel-Kit: https://www.manualslib.de/manual/386348/Steca-Solarix-Pli-5000-48.html?page=2#manual
Danke für Deine Hilfe.
Wir können auch telefonieren. Da ist vieles einfacher. Wenn ja, nenne ich Dir meine Nr. oder Du mir Deine.
Beste Grüße


   
AntwortZitat
 ewsw
(@ewsw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Nick,

konntest Du schon etwas herausfinden?

Was noch wichtig ist. Wenn ich drei WR von Steca PLI 5000-48 einsetze wie viele Batterien von Pylontech 2,4 kWh benötige ich mindestens? Pro 24 Stunden verbrauche ich ca. 4 bis 8 kWh. In der Nacht bis ca. 5 kWh. Die Module bringen viel mehr Leistung.

Beste Grüße


   
AntwortZitat
 THL
(@thl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo @all welche die STECA SOLARIX PLI 5000-48 Wechselrichter nutzen.
Habe mir die Unterlagen Bedienungsanleitung, Schaltschema, etc. einmal angeschaut und bin von den Möglichkeiten begeistert. Da ich eine Notstromversorgung aufbauen möchte ist das Konzept von STECA rein theoretisch genau das was ich suche.
Ob es sich an meiner vorhandenen Anlage anpassen lässt ist die Gretchenfrage.
Daher würde ich gerne einmal Eure Erfahrungen darüber kennen lernen.
Auch zur Dimensionierung und zu den meist empfohlenen Batterien von Pylontech hätte ich dann noch einige Wissenslücken.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

LG Thomas

PVA 9,8kWp - Schott Solar Module 190W - aufgeteilt auf 5 Strings - SMA 3,0 u. 5,0 kW Wechselrichter


   
AntwortZitat
(@wwaldt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Imho sind das nur umgelabelte 5048MS PIPs.
Falls du also keine Bedienungsanleitung hast, bei mppsolar.com wirst du fündig.

Jep... das stimmt, ich habe es schriftlich per Mail vom MPPSOLAR Vertrieb.

Dort hatte ich auch wegen techn. Fagen angeklopft weil der STECA Support IN-existent ist


   
AntwortZitat
Teilen: