Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für 600W Solarpanele

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,287 Ansichten
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

So da mein Chinawechselrichter wohl nicht mehr ankommen wird.
Und ich jetzt mein Geld wieder bekomme, wollte ich euch einmal fragen, ob jemand einen WR empfehlen kann.
Werde die Panels wohl erst einmal direkt ans Netz hängen, ohne Batterien zu laden. Also ein ganz normales Balkonkraftwerk.

Toll wäre es wenn man die abgegebene Leistung begrenzen könnte, muss aber nicht sein.
Ein Interface wäre auch super ist aber auch kein muss.

Mein China WR hätte 68€ gekostet. Wollte ansich nicht über 150€ dafür ausgeben. Ansonsten bestelle ich mit den gleichen einfach nochmal bei einem anderen Händler.

Viele Grüße
Flo


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

im PV Forum sind die WVC-Mikrowechselrichter bei Bastlern recht beliebt
-> WVC Mikro-Wechselrichter

Da gibt's verschiedene Modelle und auch Erweiterungsmodule für WLan sowie Optimierungsmaßnahmen per Pufferelkos und Kühlkörper.
So einen wollte ich mir ursprünglich auch kaufen, bis es dann schlussendlich doch eine größere Anlage geworden ist

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Moin Flo,
ich habe Envertech EVT300 , sind natürlich gut ohne Lüfter und ohne alles.
Funktioniert einwandfrei und ohne Störung. EVT300 liegt so bei 150,00 Euro EVT560 bei ca. 250,00 Euro.
Auch die YC600 ( ich glaube von APSystems oder so ? ) sind richtig gut.

Von den China WVC gibts auch hier Händler oder zumindest in Belgien, siehe Ebay.

Die ChinaDinger GWV oder GTI habe ich auch, funktioniert, rostet aber stark. Und wenn's warm ist
läuft der Lüfter ständig. Hält bestimmt keine 5 oder 10 Jahre ...

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Also bin gerade aus dem Urlaub zurück. Und mein GTI WR ist jetzt doch angekommen 😀

Leider ist es bewölkt draußen, und die Eingangsspannung schwankt bei eingeschaltetem WR schnell zwischen 24V und 31V hin und her. Denke mal das ist normal so. Oder könnte man ein paar dicke Kondensatoren an den Eingang, also parallel zu den Panels hängen, um den WR zu schonen. Oder macht das keinen Sinn? Würde an 400V Kondensatoren ran kommen. Muss mal schauen wie viel Farad die haben. Werde auch mal schauen wie ich die Ausgangsleistung messbar machen kann. Auf jedenfall scheint sich mein Stromzähler nicht rückwärts zu drehen. Aber zum stehen kriege ich den. Strom wird also schon produziert.

Werde auch mal größere passivkühler besorgen und auf den WR kleben, und eventuell auch mit einem Zusatzkühler kühlen. Habe aber bisher eh nur ein 300W Panel an den 600W GTI angeschlossen.

Viele Grüße
Flo


   
AntwortZitat
(@gekko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hier mal ein Foto, habe den WR auch drinnen stehen.

LG
Flo


   
AntwortZitat
Teilen: