Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für 20 x PowerSafe 12V101F-FT

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
683 Ansichten
(@pawel_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

Ich suche 3 Phase Wechselrichter 10 kw welche sollte zusammen Arbeiten mit 20 x PowerSafe 12V101F-FT.

Welchen Wechselrichter wird hier im Forum bevorzugt oder von euch empfohlen?

Mit freundlichen Grüßen
Pawel


   
Zitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

Moin,
soll der WR auch für die Solarmodule zuständig sein? Wenn ja wieviel Module, welche Ausrichtung,wieviele Strings?


   
AntwortZitat
(@pawel_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

Ja,
Wir haben jetzt 1 String mit 12 x JASOLAR jam54s30 400 ( noch 12 sind geplant in kurzer Zukunft) auf Flachdach mit Alu Untergestell 15° mit 180° Ausrichtung in Wuppertal.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Häng mal das Datenblatt der Module an.
Wie berechnet man den PV-Wechselrichter:
1) Überlegen wie man die String aufteilen möchte (bei dir 2 x 12)
2) Aus dem Datenblatt der Solarmodule die Leerlaufspannung und den Temperaturkoeffizient für die Spannung ermitteln
3) Die Leerlaufspannung bei -10°C für die Strings berechnen (das ist die höchste Spannung die im Betrieb auftreten wird, die muss der Wechselrichter abkönnen). Wenn man auf der sicheren Seite sein will dann auch gern -20°C verwenden. Die Formel zu Berechnung findest du hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=37099&hilit=leerlaufspannung#p37099
4) Mpp Spannung ermitteln -> Die MPP Spannung aus dem Datenblatt * Anzahl Module im String.
5) Wechselrichter auswählen. Würde ich anhand der Modulleistung und Ausrichtung machen. Als Nennleistung der Module * Anzahl aller Module * Verluste wegen Ausrichtung
6) Mit der ermittelten Leistung eine Wechselrichter auswähle und im Datenblatt prüfen ob die Maximal Spannung nicht überschritten wird, der MPP Arbeitsbereich passt, der Strom passt
7) Bestellen und nach ca. 1 Jahr Lieferzeit freuen 😉

Wie möchtest du die Akkus verschalten 4s5p? Also ein 48V System?
Dann kannst du sowas hier nehmen: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2627 mit 10kW.
Oder du kaufst eine Batteriewechselrichter z.B. Victron MPII der ist aber nicht 3 phasig. Da brauchst du dann 3 Stück wenn es 3 Phasig sein muss.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@pawel_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

mit viel glück kriege ich nächste Monat das Teil:
(MPI 10K) 3-Phasen-Hybrid-Solarwechselrichter 10kW 48VDC 380VAC ~ 400VAC mit MPP-Solar Ladegerät max. Solarenergie 14,5 kW

Datenblatt der Module:
https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/cb/d3/3e/DB-JAM54S30MR_MC4_JAM54S30_390-415_MR_MC4_Golbal_EN_20201119A.pdf

Akkus Verschaltung 4s5p, als ein 48V System. Ich habe auch passende Schrank da zu.

Ich habe auch gedacht meine Panels mit TIGO Equipments zu überwachen:
solche Set:
TIGO
12 x ts4-a-o
1 x TAP
1 x CCA

Was brauche ich noch meine Anlage vollständig zu machen ?
Energy Meter ?

Danke
Pawel


   
AntwortZitat
Teilen: