Benachrichtigungen
Alles löschen

Viktron Multiplus2 48/5000 Interner Kurzschluss

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
123 Ansichten
(@tj-doeren)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin,

Ich bin noch neu hier im Forum aber schon länger auf YT Aktiv...

Leider ist heute am 1.4 und es ist kein Aprilscherz mir mein Multi nach rund einem Jahr Betriebszeit im ESS ausgestiegen und hat auch LS geworfen...

das Aktuelle Fehlerbild sieht so aus:

  • Wenn ich AC in und AC out per LS Trenne und der Multi nur per Akku Angeschlossen ist geht er nach dem Starten direkt in Überlast und brummt so als würde ich den 5000er Multi mit 10KW Betreiben...
  • Wenn ich AC Out und den Akku trenne fliegt mein LS C25A und die Vorsicherung B32A nach der Einschwingzeit wenn die Relais das Netz zuschalten
  • der NA Test wird nicht durchgeführt wenn ich den Multi einschalte und nur AC in angeschlossen ist.
  • Wenn ich den Multi nur an AC in habe wird dieser in Cerbo direkt erkannt. Nur an Akku habe ich nicht geschaut ...

 

Hat jemand eine IDEE? Da der MP erst 1 Jahr alt ist geht dieser einmal zu Victron zur Reparatur... die 10 Jahre Garantie Verlängerung wird noch gebucht...

 

Edit 09.04.2024

nach rund einer Woche warten auf Victron ist der Multi heute von GLS abgeholt und zu Phaesun (Repaircenter von Victron) nach Memmingen geschickt... mal schauen wann dieser wieder bei mir eintrifft...

 

Vielen Dank schon einmal an alle!

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen von tj.doeren

   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 467
 

naja ist halt irgendein leistungstransistor durch


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

Klinkenbuchse schon mal durchgeputzt?

Veröffentlicht von: @tj-doeren
Abgesehen von dem was hier raus kommt geht der Multi einmal zu Viktron da der erst 1 Jahr alt ist...

Na dann brauchen wir uns hier ja nicht mehr groß Gedanken dazu machen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
wihz reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

Stimmt. Da brauchen wir hier gar nicht diskutieren, wenn das Resultat schon feststeht.

Bitte nach Einsendung nicht erneut Tests ohne Akku machen. Ohne Akku kann der Multiplus 2 nicht starten. Der hat einen hohen Einschaltstrom.


   
AntwortZitat
(@tj-doeren)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @saugnapf

Na dann brauchen wir uns hier ja nicht mehr groß Gedanken dazu machen.

 

 es ist hier eher gedacht das es mal ne Doku zu dem Fehlerbild gibt... Ich finde es schade wenn so ein schwerwiegender Fehler auftritt und nirgends dazu was steht. Wenn ich mitten in der Garantiezeit bin dann repariere ich doch nicht das Gerät oder?

Veröffentlicht von: @wihz

Bitte nach Einsendung nicht erneut Tests ohne Akku machen. Ohne Akku kann der Multiplus 2 nicht starten. Der hat einen hohen Einschaltstrom

Das mache ich normalerweise auch nicht. Nur wenn ich eine Fehler eingrenzen will dann geht es manchmal nicht anders.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von tj.doeren

   
AntwortZitat
Teilen: