Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron VenusOS / Soyosource 1200 / Nulleinspeisung

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
891 Ansichten
 seko
(@seko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen Vicron Smart Solar - Laderegler an 1,6 kWp Panels, eine kleine Batterie mit 2,4 kWh und einen Soyosource 1200W Inverter mit RS485-Port.

Alles außer dem Soyosource hängt momentan an einem Raspberry Pi 2 mit Victron VenusOS zum Datenlogging. Außerdem habe ich noch einen Tasmota-IR-Kopf und Mosquitto-Server, der das Smart Meter mit dem aktuellen Verbrauch ausliest.

Es gibt ja jetzt schon verschiedene Projekte, mit dem Soyosource eine Nulleinspeisung zu bauen. Ich würde bei mir das aber gerne auch über das Vicrton VenusOS machen, da ich dann alle Daten schön im Victron-Interface sehe und alle Daten auf einem Gerät liegen (akt. Solar-Power, Batterieladestand etc.).

Kann mir jemand dabei helfen, wie normalerweise bei Victron due Nulleinspeisung funktioniert? Wenn man ganz in der Victron-Welt ist (z. B. mit SmartSolar, Multiplus und EM24), wie wird die Nulleinspeisung dann gesteuert?

Ich hab einiges an Programmier- und Linux-Wissen, mich scheut es nicht davor, den Soyosource selbst an das VenusOS anzubinden. Wenn es hier schon irgendwelche Infos oder Vorarbeiten zum Soyosource mit VenusOS gibt, wäre das hilfreich.

Danke schonmal und fröhliche Stromerzeugung an alle Smile


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1124
 

Veröffentlicht von: @seko

Kann mir jemand dabei helfen, wie normalerweise bei Victron due Nulleinspeisung funktioniert? Wenn man ganz in der Victron-Welt ist (z. B. mit SmartSolar, Multiplus und EM24), wie wird die Nulleinspeisung dann gesteuert?

Für ZeeroFeed sind die beiden Propheties
AC/Maxpower/ und AC/Powerlimit zuständig, die muss man in PVInverter anlegen.

Da findest du ein Beispiel:
https://github.com/victronenergy/dbus-fronius/blob/master/software/src/inverter.cpp

Ganz am Ende gib es ne Klasse ThrottledInverter, da musst du dich mal durchwühlen.

..,-


   
seko reacted
AntwortZitat
(@yodiwan)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi ... genau mein Aufbau!

Hat hier schon jemand einen funktionierenden Code hinbekommen? Aktuell läuft mein Soyo mit der Steuerung vom Klaus über ESP12, aber das Gerät in die Venus zu bekommen wäre schlichtweg genial ...

 


   
AntwortZitat
(@atomi23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Eigentlich irgendwer den inverter noch in Victron reinbekommen  , das Klausi modul läuft bei mir auch


   
AntwortZitat
Teilen: