Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MultiPlus-II für DIY Speicher

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,451 Ansichten
(@nordlicht)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich als stiller Leser und Betrachter die Inhalte hier im Forum sowie die Videos von Andreas auf Youtube. Sehr interessanter Content, der mich nun auch gefesselt hat :clap:

Ich habe seit 2,5 Monaten eine 13,7 kWp Anlage auf meinem 10° Pult-Norddach mit 10° Ost-West-Aufständerung installiert. Dabei sind im ersten String 20 Module á 380Wp nach Osten sowie im zweiten String 16 Module nach Westen ausgerichtet (Uoc 41,62 V, Impp 10,88 A). Als Wechselrichter habe ich den Fronius Symo 10.0-3-M mit dem entsprechenden Smart Meter im Einsatz.

Zum Projekt:
Ich überlege 16 Zellen á 3,2V und 280Ah von EVE zu bestellen oder mich einer Bestellung anzuschließen. Mir kommt es dabei nicht auf die Notstromfunktion an, sondern lediglich den überschüssigen Strom zu speichern und ggf. weiteren überschüssigen Strom einzuspeisen.

Hier im Forum wird häufig das Modell Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 genannt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Passt der genannte MultiPlus zu meinem bestehenden Setup oder müsste ich etwas verändern? Wenn ja, was?
2. Ist zusätzlich zu dem Fronius Smart Meter ein EM24 von Victron notwendig, das dann zwischen Hausanschluss und Fronius Smart Meter zu integrieren ist?
3. Es gibt auch die Variante MultiPlus GX, von der ich hier bisher nicht gelesen habe, daher gehe ich davon aus, dass die normale Variante ausreichend ist?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank vorab!!

Beste Grüße
Nordlicht


   
Zitat
(@nordlicht)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ergänzung: ich habe noch ein weiteres Bild entdeckt, wobei hier die Variante GX verbaut ist.
Ist das unterm Strich egal oder übernimmt die Variante GX hier noch eine zusätzliche und notwendige Funktion?


   
AntwortZitat
(@faxe54)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

Hallo,

bin auch neu dabei und möchte evtl. etwas ähnliches aufbauen.

Vorteil am ersten Bild ist vermutlich, dass keine externe Strommessung notwendig ist. Denke aber, dass es bei dir so nicht optimal ist, da der Fronius 3-phasig und der Multi Plus 1-phasig ist. Ich würde es deswegen wie im 2ten Beitrag abgebildet ist umsetzen. Dürfte mit einem MultiPlus 2 auch möglich sein, der Unterschied zum GX ist ja lediglich die eingebaute Überwachung/Display.

Die Kommunikation zwischen den Geräten würde mich auch interessieren... optimal wäre es, wenn man mit dem GX Modul über LAN vom Fronius die Daten bekommt. Aber ob das möglich ist, keine Ahnung! Ansonsten halt mit dem zusätzlichen Zähler.

Viele Grüße
Faxe


   
AntwortZitat
Teilen: