Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MultiPlus-II 48/5000 im Komplettpaket oder nicht?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
496 Ansichten
(@sirtiger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich erstelle auf Rat von OliverSo nochmal ein eigenes Thema.

Da hier Benutzer sind, die sich mit dem Victron anscheinend sehr gut auskennen würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen.

Ich bin dabei meine Anlage um ein Batteriesystem zu erweitern. Seht es mir nach, wenn mein Beitrag hier nicht rein paßt.

1. brauche ich ein komplettes Bundle, wie diese Komponenten:

  • Pylontech US3000C 3,5kWh LiFePO4 Akku (je nach Auswahl 2x oder 4x)
  • 1x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V Gerätekombination
  • 1x Victron Lynx Distributor
  • 1x Victron Cerbo GX Bedienpanel
  • 1x Victron GX Touch 50 Anzeigepanel für Cerbo GX
  • 1x 1,8m VE.Can zu Can-Bus BMS Typ A Kabel
  • 1x 3m Victron RJ45 UTP Kabel
  • 1x 1m Offgridtec Batteriekabel 50mm² M8-Ösen
  • 1x 200A 70V MEGA Sicherung
  • 1x Pylontech Batterieanschlusskabelset

2. Welche Bauteile bräuchte ich als Minimum

3. reicht der 3kW Victron oder muß es der 5er 

4. laufen die Victron WR stabil und kann man sie in ein SmartHome System, wie Iobroker problemlos integrieren 

 

Ich würde erstmal ein 7kWh System mit Pylontech US3000C Batterien bevorzugen. Ich habe eine PV-Anlage mit 9,87kWp in annähernd Südrichtung auf dem Dach.

 

Mfg

SirTiGer

PV-Anlage aus 42 QCells a‘ 235Wp und Piko 10.1 bewährte Generation


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Bei mir läuft die Victron Anlage von Anfang an ohne zu  mucken.

Du beschreibst nicht, wie du die Spannung deiner Panele in die Batterie bekommst. Müssen wir uns das denken?

Wohin in deiner Anlage soll der MP?

Hast du noch einen WR?

Hast du MPPTs?

Ist dir die 1:1 Regel bekannt?

Kennst du das ESS Handbuch von Victron?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Leverkusen3

   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

2) 

- Multiplus II wie groß musst du wissen da ja nur du wissen kannst welche Leistung du aus dem Akku benötigst und ob die Anforderungen an Ersatzstrom hast

- Ein MK3 Dongle

- Ein Raspi mit Venus OS oder eine Cerbo GX

- Einen Akku wie immer der auch aussehen mag.

- Kommunikation zum BMS brauchst du nicht unbedingt.

4) Ich habe alles ohne Probleme in Home Assistant integriert. Man muss sich halt mit Venus OS beschäftigen. Je nachdem was man möchte kann das Aufwändig werden. Ich lese zur Zeit nur Daten aus und überlasse die Steuerung Venus OS. Bei mir lief das von Anfang an ohne Problem stabil.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Als Minimum benötigst du ein

Multiplus

Netzwerkkabel

Batterie plus Kabel

Sicherung

GX Gerät

Ein Strommessgerät (EM24)

Ob 3000 oder 5000 hängt von deinen Bedürfnissen ab. Gestern habe ich beim Kochen 6000Watt gleichzeitig verbraucht. Das hat nicht mal der 5000er geschafft (Der liefert 4000 Watt). Da musste dann das Netz aushelfen.

Meine Anlage läuft auch ohne MK3. Ich habe den ESS Assistenten über das VRM-Portal eingespielt.

 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@sirtiger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi,

erst einmal schönen Dank für die Antworten.

Ich habe noch einen Kostal Piko 10.1 bewährte Generation. MPPTs habe ich, wenn ich das richtig verstanden habe. Tja, zur 1:1 Regel. Ich kann nur sagen, daß ich bei der letzten Abrechnung ca. 10kWh eingespeist und 2700kWh bezogen habe. Die Anlage hat knapp 12kWh produziert. Meine ich, bin mir nicht ganz sicher.

Bin momentan auswärts und habe die Rechnung nicht zur Hand. Das ESS Handbuch habe ich mal kurz überflogen. Für Notstrom braucht es nicht ausgelegt werden. Habe noch nie einen Stromausfall in meinen fast 50 Jahren miterlebt.

Das System soll den Grundbedarf über Nacht und abends die Leistung auffangen. Herdplatten, ggf. WM und TR sitzt ja sowieso nicht drin.

Für die o. a. Komponenten wäre ca. ein Preis von 4600€ zu latzen. Warum sollte ich das Paket nehmen, wenn ich es nicht alles unbedingt brauche. Dann könnte man ein wenig Geld sparen und einzelne Komponenten getrennt besorgen.

 

SirTiGer

PV-Anlage aus 42 QCells a‘ 235Wp und Piko 10.1 bewährte Generation


   
AntwortZitat
Teilen: