Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus 2 & "Amy Wan" Akku - Rack

32 Beiträge
11 Benutzer
5 Likes
2,069 Ansichten
(@jwillmer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Bei mir läuft jetzt auch alles. Das einzige was mich verwirrt ist die Anzeige im VRM Portal. Die Werte der Batterie passen nicht zum Verbrauch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


   
AntwortZitat
(@andyknownasabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 96
 

Veröffentlicht von: @cwie

@fmaigre 

wenn du die Laderegelung im Victron einstellst und ohne CAN fährst sind die Einstellungen im BMS Ok, weil dann das BMS als Sicherheitsnetz fungiert und nur eingreift wenn wirklich die absoluten Grenzwerte der Zellen erreicht werden. So mache ich das, und unter anderem auch Andy von „offgrid Garage“.

 

wenn du DVCC im Victron benutzen möchtest, also das BMS die Laderegelung übernimmt musst du ein bisschen was anpassen weil sonst die Zellen bis 3,65V geladen werden was auf Dauer zu viel ist. Da ich das so nicht mache kann ich dir da aber leider nicht im Detail helfen, aber es gibt hier eh User die das schon so laufen haben. 

die Gründe warum ich Variante 1 bevorzuge habe ich heute eh schon mal hier gepostet.

 

Hi @cwie, ich erlaube mich hier mal einzuschalten. Situation bei mir: Eine Seplos+Neey Batterie (16 Zellen, 280Ah), Victron Smart Shunt, ESS 2x MP2 5000. Ich habe die Videoreihe von Andy verfolgt und möchte auch nicht dem China-BMS die Kontrolle geben. Gleichzeitig habe ich SerialBattery gefunden, was manche (wie hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/90995/) zusätzlich einsetzen. Das benötigt aber ein aktiviertes DVCC... Darf ich fragen wie dein Gesamtsetup aussieht bzw. ob du weißt, wie man Seplos/Neey, SmartShunt und SerialBattery mit Kontrolle durch Victron zum Laufen bekommt?

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: