Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MPPT auswählen und integrieren

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
804 Ansichten
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

habe einen Fronius Symo 15, einen Victron MP2 48/5000, 32x230ah mit JKBMS (bestellt) und 36x400W Trina Module (bereits geliefert).
Nun denke ich das der MP2 zu wenig Ladeleistung vorallem im Winter aufweist.
Daher würde ich gerne einen MPPT Laderegler integrieren um im Winter und wenn benötigt ca. 5 oder mehr kw umschaltbar von Symo zu Laderegler zu haben (vorerst manuell später vermutlich automatisch).

Dachte an einen 250/60 mit 6s2p Lösung.
Was würdet Ihr vorschlagen.
Und wie würdet Ihr integrieren?

Danke

Grüße

Michael


   
Zitat
(@robertp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Welchen Vorteil hat es, anstelle des Symos den MPPT zu verwenden? Niedrigere Startspannung?


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

nicht anstelle sondern zusätzlich, der MP2 lädt ja über den Symo mit 70ah wenn ich das richtig verstanden habe.
Im Winter wenn mal die Sonne richtig rauskommt wäre mehr Ladeleistung von Vorteil denke ich


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Welchen Vorteil hat es, anstelle des Symos den MPPT zu verwenden? Niedrigere Startspannung?

"SchwarzStartFähigkeit"
bei Netzausfall, und leerer Batterie ist das System mittels MPPT Laderegler wieder startfähig, da diese kein Netz zum synchronisieren benötigen und die Batterie direkt laden, ist die Spannung gut genug das das System wieder anlaufen kann stellen die Victron das Netz für AC gekoppelte PV-Inverter zur Verfügung und das gesammte System ist wieder Online

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@robertp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Ja wenn zusätzlich dann ist das klar. Ich hab das System ziemlich genauso, auch mit dem zusätzlichen MPPT - ich bekomm das allerdings nicht zum laufen, der mppt hört nicht auf zu laden wenn der Batteriespeicher voll ist, er beginnt nicht einzuspeisen. Keine Ahnung ob ich das jemals noch in den Giff bekomme


   
AntwortZitat
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hast du eine Kommunikation zwischen BMS, MP2, und MPPT?
Cerbo, Raspi oä.?
welches BMS nutzt du?
Modbus zwischen Symo und MP2 oder?
Wollte das mit dem EM 24 RS485 lösen

Ich weis viele Fragen 😀
aber vielleicht können wir dein Problem lösen und verhindern das ich eins einbaue 😀

Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: