Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron mppt 100/20 - hm600 - lastausgang funktioniert nicht

10 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
1,235 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe ein mppt 100/20 bekommen. Der mppt schaltet im leerlauf den lastausgang ein und aus. Also die 48 V sind messbar wenn eingeschaltet ist. Der hm600 geht aber nicht mal in betrieb. Geschweige denn zieht er strom aus den akku. Ich hatte vorher victron 75/15 am hm600, also 24 V . Da ging das.

Der mppt ist wieder auf dem weg zurück. Oder mache ich nen denkfehler und der lastausgang ist nicht defekt ? Die app zeigt jedenfalls auch nie an, dass der lastausgang eingeschaltet ist.

Kann jemand dazu was sagen ? 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Zitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Der Lastaugang ist nicht defekt. Er schaltet nicht ein, weil er eine Überlast erkennt. Bei 48V ist der Lastausgang nur mit 1A belastbar.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wechselrichter an direkt an den Lastausgang?

Da war doch was: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/122195/

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
Themenstarter  

 

Die aussage, dass der lastausgang nur 1A kann, halte ich nach weiteren recherchen und logischen überlegungen für falsch. 

In der Beschreibung steht 20 A Lastausgang.  Eine seite des hm600 macht auch nur 10 A Strom. Das müsste der lastausgang in jedem Fall schaffen. Ich hatte nur eine seite angeschlossen. 

Stiech hat sich 2x den lastausgang wegen überlast abgeschossen. Ich habe den mppt auf den eingang parallel zu einem panel zugeschaltet. Das panel auf der plus leitung mit diode gesperrt, so dass die 48 V nicht zum panel können.  Das panel macht nur 35 V , der lastausgang mppt hätte 48 V machen müssen. Ich habe mehrere test gemacht.  Die überlastung des lastausganges lässt sich auch verhindern, wenn man den hm600 vor zuschalten des lastausganges runter drosselt.  Man kann ja einstellen, dass der hm600 unter den 20 A bleibt. Für die grundversorgung nachts reichen die 20 A locker.  Wenns denn funktionieren würde, dass der mppt den lastausgang korrekt schaltet. 

Ich könnte den schütz auch mit home assistant direkt steuern, will aber eine hardware lösung.  Falls iwas mit home assistant nicht funktioniert. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @telekatz

Der Lastaugang ist nicht defekt. Er schaltet nicht ein, weil er eine Überlast erkennt. Bei 48V ist der Lastausgang nur mit 1A belastbar.

 Ich gehe mittlerweile davon aus, dass versucht wurde, mir einen mppt unter zu jubeln, bei dem der lastausgang abgeschossen wurde. In der hoffnung, dass ich den lastausgang nicht nutzen werde. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Nein, der Lastausgang kann einfach nicht mehr als 1A bei 48V. Die 20A gehen nur bei 12V und 24V. Steht auch so in der Anleitung.


   
AntwortZitat
(@boppeler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Veröffentlicht von: @telekatz

Der Lastaugang ist nicht defekt. Er schaltet nicht ein, weil er eine Überlast erkennt. Bei 48V ist der Lastausgang nur mit 1A belastbar.

-- attachment is not available --

 Ich gehe mittlerweile davon aus, dass versucht wurde, mir einen mppt unter zu jubeln, bei dem der lastausgang abgeschossen wurde. In der hoffnung, dass ich den lastausgang nicht nutzen werde. 

 

 

Ich glaube nicht das man dir da was defektes angedreht hat, das Victron Datasheet sagt bei 48V 1A am Lastausgang, die 20A scheinen bei 12/24V möglich zu sein.
Vielleicht verstehe ich das Victron Datasheet aber auch falsch.

MPPT 100/20
Batteriespannung (automatische Wahl) 12/24/48 V
Unterbrechungsfreier/Laststrom  20 A / 20 A / 1 A

 


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

NAbend,

unabhängig vom Fehlerbild: Die Hoymiles (egal welcher) ziehen beim zuschalten auf einen Akku sehr hohe Ströme. Dafür sind sie nicht gebaut worden. Es werden wohl Kondensatoren in der Eingangstufe geladen. Auch ich musste bei den ersten Tests heftige Lichtbögen (bei 24V) erfahren. 

Da hilft auch keine Leistungsbegrenzung. 

Im Forum hat sich durchgesetzt die Hoymiles NICHT auf der DC-Seite zu schalten, sondern immer am Akku zu lassen. Der Standby-Verbrauch ist sehr gering. 
Die meisten schalten die Hoymiles auf der AC-Seite. 
Also: An den Lastausgang ein Relais/Schütz anschließen welches dann die 230V vom Hoymiles schaltet. 

Vorteile:

- Keine Last am Lastausgang

- Keine heftigen Einschaltströme

- Hoymiles sind dauerhaft ansprechbar (DTU) da sie sich von DC versorgen

- Geringer Aufwand, da nur ein einfaches Schütz benötigt wird.

 

Für den ersten Einschaltvorgang (DC-Seite) bzw. den Fall das man mal ausschalten muss: Vorladeschaltung mit Vorwiderstand vorsehen!

 

Persönliche Erfahrung: Ich vergaß die 3x HM300 per Sicherung abzuschalten und habe das BMS vom Akku deaktiviert. Als ich es wieder aktiviert habe, quietschen die Hoymiles kurz wie ne flüchtende Maus. Das war der Ladestrom. Ich empfand das als sehr ungesund. 

Gruss


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @boppeler

Veröffentlicht von: @alter-hase

Veröffentlicht von: @telekatz

Der Lastaugang ist nicht defekt. Er schaltet nicht ein, weil er eine Überlast erkennt. Bei 48V ist der Lastausgang nur mit 1A belastbar.

-- attachment is not available --

 Ich gehe mittlerweile davon aus, dass versucht wurde, mir einen mppt unter zu jubeln, bei dem der lastausgang abgeschossen wurde. In der hoffnung, dass ich den lastausgang nicht nutzen werde. 

 

 

Ich glaube nicht das man dir da was defektes angedreht hat, das Victron Datasheet sagt bei 48V 1A am Lastausgang, die 20A scheinen bei 12/24V möglich zu sein.
Vielleicht verstehe ich das Victron Datasheet aber auch falsch.

MPPT 100/20
Batteriespannung (automatische Wahl) 12/24/48 V
Unterbrechungsfreier/Laststrom  20 A / 20 A / 1 A

Das ist dann wohl so, bei 48 V geht nur 1 A. Was ich für unglaublich halte. Denn über den lastausgang soll ja der akku geschützt werden. Wenn man nen salto schlagen muss, um bei 48 V das abschalten der last nutzen zu können (wenn die akku leer sind) ist das nicht praktikabel. Zumal bei 12 und 24 V ein 20 A strom machbar ist. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 885
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @forest

NAbend,

unabhängig vom Fehlerbild: Die Hoymiles (egal welcher) ziehen beim zuschalten auf einen Akku sehr hohe Ströme. Dafür sind sie nicht gebaut worden. Es werden wohl Kondensatoren in der Eingangstufe geladen. Auch ich musste bei den ersten Tests heftige Lichtbögen (bei 24V) erfahren. 

Da hilft auch keine Leistungsbegrenzung. 

Im Forum hat sich durchgesetzt die Hoymiles NICHT auf der DC-Seite zu schalten, sondern immer am Akku zu lassen. Der Standby-Verbrauch ist sehr gering. 
Die meisten schalten die Hoymiles auf der AC-Seite. 
Also: An den Lastausgang ein Relais/Schütz anschließen welches dann die 230V vom Hoymiles schaltet. 

Vorteile:

- Keine Last am Lastausgang

- Keine heftigen Einschaltströme

- Hoymiles sind dauerhaft ansprechbar (DTU) da sie sich von DC versorgen

- Geringer Aufwand, da nur ein einfaches Schütz benötigt wird.

 

Für den ersten Einschaltvorgang (DC-Seite) bzw. den Fall das man mal ausschalten muss: Vorladeschaltung mit Vorwiderstand vorsehen!

 

Persönliche Erfahrung: Ich vergaß die 3x HM300 per Sicherung abzuschalten und habe das BMS vom Akku deaktiviert. Als ich es wieder aktiviert habe, quietschen die Hoymiles kurz wie ne flüchtende Maus. Das war der Ladestrom. Ich empfand das als sehr ungesund. 

Gruss

Das will ich ja auch so machen. Der lastausgang sollte rein eine hardware sicherheit sein. Wenn die akku leer sind, dass die last raus geschaltet wird. Regeln will ich das so, dass das im normalfall nicht passiert. Also auch die last am wechselrichter drosseln wenn der akku leer ist. Falls aber iwas an der regelung gestört ist, versagt, etc. Dann sollte der lastaustang abschalten. Das geht,so wie es aussieht,  mit dem victron mppt 100/20 aber nicht. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Teilen: