Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 250/85 oder 250/100

27 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
2,216 Ansichten
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Nervt nicht, alles Gut 😀

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

. Die Spannung knapp unter 250V würde mir eher zu denken geben.

Also laut dem Konfigurator komme ich bis -17 bzw -17.5 Grad hin, dass sollte schon im Rahmen sein.

Mir gehts eher darum, dass im Hochsommer bei 35 Grad der Laderegler nicht zu "schwitzig" wird.

Hallo

Das im Winter bei -17 Grad und Sonnenschein die Panele im Leerlauf und ohne Last ihre volle Spitzenspannung abgeben können, weil kein Strom verbraucht wird, ist doch eher unwahrscheinlich.
Tatsächlich ist dann der Speicher leer, der Verbrauch hoch, der MPPT arbeitet volle Pulle und die Spannung bricht bis zum Tracking Punkt ein.

Übrigens raucht der Victron bei Überspannung nicht direkt ab, sondern schaltet sich erst mal ab.

Zur Frage ob der 85iger oder der 100er die bessere Wahl ist:
Verträgt dein WR und dein Speicher die 100A oder ist die Begrenzung auf 85 A sinnvoll?
Hängen an der Sekundärseite noch mehr MPPTs oder ist ein weiterer Ausbau geplant?
Sind die 120 Euro Preisunterschied ausschlaggebend?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@beomauz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo

Das im Winter bei -17 Grad und Sonnenschein die Panele im Leerlauf und ohne Last ihre volle Spitzenspannung abgeben können, weil kein Strom verbraucht wird, ist doch eher unwahrscheinlich.
Tatsächlich ist dann der Speicher leer, der Verbrauch hoch, der MPPT arbeitet volle Pulle und die Spannung bricht bis zum Tracking Punkt ein.

Übrigens raucht der Victron bei Überspannung nicht direkt ab, sondern schaltet sich erst mal ab.

Zur Frage ob der 85iger oder der 100er die bessere Wahl ist:
Verträgt dein WR und dein Speicher die 100A oder ist die Begrenzung auf 85 A sinnvoll?
Hängen an der Sekundärseite noch mehr MPPTs oder ist ein weiterer Ausbau geplant?
Sind die 120 Euro Preisunterschied ausschlaggebend?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Erstmal danke fürs Feeddback.

Also der Akku kann bei .5C 140A maximal aber das BMS kann 200A.

Der WR wird mit dem Victron 3000er nicht annähernd soviel abnehmen koennen, aber dafür ist die Batterie ja auch gedacht.

Ich weiss, das ich im Sommer mehr erwirtschafte, aber da habe ich schon etwas in Planung.

Und nein der Aufpreis ist nicht entscheidend, aber ich würde es jetzt nicht ausgeben, wenn es nicht nötig wäre.

ABER das "Tatsächlich ist dann der Speicher leer, der Verbrauch hoch, der MPPT arbeitet volle Pulle und die Spannung bricht bis zum Tracking Punkt ein." koenntest du darauf etwas genauer eingehen?

mfg.

2x CS HiKu CS3L-370 @ Bosswerk Mi600


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

ABER das "Tatsächlich ist dann der Speicher leer, der Verbrauch hoch, der MPPT arbeitet volle Pulle und die Spannung bricht bis zum Tracking Punkt ein." koenntest du darauf etwas genauer eingehen?

mfg.

Hallo

Rechnerisch erreichen deine Panele bei -17 Grad C und voller Sonneneinstrahlung die 250V Leerlaufspannung, die die Obergrenze für den MPPT 250 sind.

Diese Temperaturen kommen hier aber nur im Winter vor. Das bedeutet kurze Tage mit Solarertrag und lange Nächte mit Verbrauch. In den wenigen Stunden, in denen diese Spannungen erreicht werden, läd dein MPPT also gerade deine Batterie wieder auf, die durch die langen Nächt relativ leer ist. Trotz des schönen Wetters reicht die kurze Zeit aber nicht, den hohen Bedarf der langen Perioden ohne Sonne zu decken.
Das bedeutet, das die Batterie im Winter nicht voll wird. Das wiederum bedeutet, das die Panele bei Sonnenschein immer durch den Laderegler belastet sind und nur die Spannung unter Last am Eingang des MPPT anliegt. Die wiederum ist niedriger als die Leerlaufspannung, so das die Höchstspannung von 250V deines Solarreglers nicht, wie weiter oben befürchtet, erreicht oder überschritten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Interessanter Aspekt, da kann was dran sein. Schaltet der Smartsolar wirklich bei Überspannung einfach nur ab?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Interessanter Aspekt, da kann was dran sein. Schaltet der Smartsolar wirklich bei Überspannung einfach nur ab?

Kann ich dir evtl. diesen Winter sagen, ich hab 2 Module mit 49,86VOC in serie an einem 100/20...falls ich, wie oben ausführlich erklärt von Leverkusen3/Thomas, den Akku voll bekomme bin ich gespannt wie ich die Spannung steigen wird.
Vor zwei Tagen hatte ich schonmal 94V erreicht Oops


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Der SmartSolar ist ein Victron-Gerät, da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@holger-nestmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Bei einer Überspannung schaltet er erstmal ab. Mit einer Nachricht dass man das bloß nicht zu oft machen sollte
https://community.victronenergy.com/questions/2563/bluesolar-mppt-7510-issues-error-33-over-voltage-p.html

Was den Überstrom angeht, sind die Kollegen entspannter


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Was sind das für PV Module? Interessant, wie doch die Spannungen bei 400W Modulen doch einiges auseinander liegen, meine haben ~40V Leerlaufspannung, finde deine recht niedrig.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Interessanter Aspekt, da kann was dran sein. Schaltet der Smartsolar wirklich bei Überspannung einfach nur ab?

Kann ich dir evtl. diesen Winter sagen, ich hab 2 Module mit 49,86VOC in serie an einem 100/20...falls ich, wie oben ausführlich erklärt von Leverkusen3/Thomas, den Akku voll bekomme bin ich gespannt wie ich die Spannung steigen wird.
Vor zwei Tagen hatte ich schonmal 94V erreicht Oops

Dann bin ich mal gespannt :thumbup:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Interessanter Aspekt, da kann was dran sein. Schaltet der Smartsolar wirklich bei Überspannung einfach nur ab?

Kann ich dir evtl. diesen Winter sagen, ich hab 2 Module mit 49,86VOC in serie an einem 100/20...falls ich, wie oben ausführlich erklärt von Leverkusen3/Thomas, den Akku voll bekomme bin ich gespannt wie ich die Spannung steigen wird.
Vor zwei Tagen hatte ich schonmal 94V erreicht Oops

bald kommen die schönen aber doch kalten Tage mit Wind, der die Module in gutem Leistungsbereich hält...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@beomauz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

ABER das "Tatsächlich ist dann der Speicher leer, der Verbrauch hoch, der MPPT arbeitet volle Pulle und die Spannung bricht bis zum Tracking Punkt ein." koenntest du darauf etwas genauer eingehen?

mfg.

Hallo

Rechnerisch erreichen deine Panele bei -17 Grad C und voller Sonneneinstrahlung die 250V Leerlaufspannung, die die Obergrenze für den MPPT 250 sind.

Diese Temperaturen kommen hier aber nur im Winter vor. Das bedeutet kurze Tage mit Solarertrag und lange Nächte mit Verbrauch. In den wenigen Stunden, in denen diese Spannungen erreicht werden, läd dein MPPT also gerade deine Batterie wieder auf, die durch die langen Nächt relativ leer ist. Trotz des schönen Wetters reicht die kurze Zeit aber nicht, den hohen Bedarf der langen Perioden ohne Sonne zu decken.
Das bedeutet, das die Batterie im Winter nicht voll wird. Das wiederum bedeutet, das die Panele bei Sonnenschein immer durch den Laderegler belastet sind und nur die Spannung unter Last am Eingang des MPPT anliegt. Die wiederum ist niedriger als die Leerlaufspannung, so das die Höchstspannung von 250V deines Solarreglers nicht, wie weiter oben befürchtet, erreicht oder überschritten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Riesen danke für die Erläuterung!

2x CS HiKu CS3L-370 @ Bosswerk Mi600


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: