Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhext oder verbraucht mein SoyoSource-GTI 200 W???

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
951 Ansichten
HarryHP
(@harryhp)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 176
Themenstarter  

Hallo allerseits,
ich habe hier ein seltsames Phänomen, das ich mir mit meinen rudimentären Elektronik-Kenntnissen nicht erklären kann.
Bevor ich nun an kleine bösartige Kobolde in meinen Zählern zu glauben beginne, will ich aber doch nochmal hier die Experten fragen, ob es ggf. doch eine rationale Erklärung gibt, und das Problem ggf. doch behebbar ist.

Ich habe hier drei GTIs am Laufen.
Schon seit 1 Jahr:
1. Micro GTI mit Direkteinspeisung (ohne Batterie) aus kleiner Balkonanlage mit (aktuell im Sommer) eff. ca. 300 W max.
2. Micro GTI mit fest eingestellter Dauereinspeisung (aktuell 90 W/ 24 Std) über Buck-Converter aus Batterie
neu dazu gekommen:
3. SoyoSource GTI mit einer Kombi aus Überschuss-/Nulleinspeisung "aus Batterie": Raspberry Pi regelt über RS485-Schnittstelle den GTI in 10 W-Schritten hoch, bis Stromzähler < 10 W oder Ladeschlussspannung der Batterie unterschritten - also nur wenn die Panels (vom Carport-Dach mit Makeskyblue-Laderegler) mehr Strom liefern als die Batterie zum Laden braucht

Alle 3 GTIs gehen in einen einphasigen Einspeisezähler (Standard-Hutschienen-Stromzähler mit opt. Schnittstelle, halt quasi "umgekehrt" angeschlossen), und von dort über ein 20 mtr. Kabel (einphasig) zum Zählerkasten.

Die Meßwerte des offiziellen Haus-Stromzählers (sog. "Moderne Meßeinrichtung" = MME) und die des Einspeisezählers (=EZ) werden per Sensoren ausgelesen.

Die beiden Mirco-GTIs buttern schon seit Monaten erfolgreich etwas Strom zu.
Seit 4 Wochen lief auch der Soyo erfolgreich parallel - allerdings nur mit ein paar Panels an der Batterie
Nun habe ich endlich mein Solarfeld auf dem Carport fertig, und eigentlich sollte damit tagsüber der Realverbrauch auf nahe 0 gehen.

Aber das seltsame Phänomen:
Irgendwann steigt die Summe der beiden Zählermesswerte (MME+EZ) deutlich über den im Haus vorliegenden Stromverbrauch, und obwohl eigentlich nur z.B. 500 W Strom verbraucht werden , zeigt die Summe der Zähler 900 W (EZ=600 + MME=300)

Hier ein Log von heute:

Die grüne Linie ist der Hauptstromzähler (MME), und die gelbe der Einspeiszähler (EZ).
Der hellgrüne Bereich ist der Gesamtverbrauch als Summe der beiden Zählerwerte, zeigt also quasi den von der PV abgedeckten Teil des Gesamtverbrauchs.

Eigentl. sollte der Gesamtstromverbrauch an diesem Tag bis ca. 15:00 nicht deutlich über 400 W, und danach bis max. ca. 500 W gehen (mit Ausnahme, der 6 kurzen 1,3 kW-Peaks), und nicht sogar über 1 KW (gegen 16:15)

Dort, wo ich die roten Pfeile eingezeichnet habe, habe ich den SoyoSource immer mal kurz für 1-2 min gestoppt, und wieder gestartet.
Man erkennt sehr deutlich, wie dann sofort der gemessende Gesamtverbrauch wieder auf realistischen Wert fällt

Mir ist das unerklärlich.
Meine erste Idee war, dass die Sensoren falsch messen, aber ich bin mehrfach in den Keller gelaufen, und die Displays der Zähler passten zu den Sensor-Werten.
Und was seltsamerweise auch passte: Die Summe der Werte der drei GTIS (über einfache Schuko-Wattmeter gemessen) passten auch zu dem Wert, den der Einspeisezähler zeigte.
Was aber eben nicht passte (nicht sein konnte), dass der Hauptzähler noch einen so hohen Verbrauch anzeigte. 😮 😮 😮

Auch habe ich mal die Wechselrichter einzeln getestet:
Die beiden Micros, die zusammen nur max. 400 W liefern scheinen keine Probleme zu machen.
Aber alle drei oder auch nur der Soyo alleine erzeugen dieses Problem.
Aber ich weiss jetzt nicht, ob es am Soyo liegt, oder entsteht, wenn die Gesamt-Einspeisung einen bestimmten Wert (ab 400-500 W ???) überschreitet (da ich diesen ohne den Soyo nicht erreiche)

Was kann da sein???????
Kann es sein, dass der Soyosource (ggf. erst ab einem bestimmten Leistungswert) bis über 200 W Strom selbst verbraucht???
Ist das (neue) Gerät im Eimer? 😮
Aber dann würde der Einspeisezähler ja vermutl. nicht die korrekte Summe der 3 GTIs anzeigen, oder???
Er kann zwar sicher nur in eine Richtung zählen, aber wenn der Soyo gleichzeitig einspeist und verbraucht, müsste der Einspeisezähler doch eigentlich nur die Differenz messen, oder?
Oder kann es sowas geben, dass irgendwelche Störungen den Hauptzähler irritieren?
Ggf. ein Problem der 20 mtr. Leitung vom Einspeisezähler zum Sicherungskasten?
Irgend ein Problem mit der "Aufmodulierung" der Spannung?

Ich bin gerade echt am verzweifeln, und weiss nicht mehr weiter ... 🙁
Ich wäre für jeden Tip super dankbar!!!!!

Greetz Harry


   
Zitat
HarryHP
(@harryhp)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 176
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Suche habe ich den Fehler nun an einer Stelle gefunden, wo ich ihn niemals vermutet hätte:
Im Hausstromzähler (Moderne Messeinrichtung MME - wurde vor 2-3 Jahren gegen meinen alten Ferraris zwangsgetauscht) 😮

Ich hatte bisher die Information, dass so eine MME nur in eine Richtung zählt, also bei einer Einspeisung auf Null geht.
Leider ist es bei meiner MME nicht so, sondern sie gibt bei 100 W Einspeisung dasselbe aus, wie bei 100 W Verbrauch ... und mein Soyo wird ja über diesen Messwert geregelt.

Wenn also z.B. der reale Verbrauch bei 500 W liegt, und der Soyo-Source davon gerade 400 W "übernimmt", und dann plötzlich ein 200 W Verbraucher abgeschaltet wird, speist der Soyo also für einen kurzen Moment 100 W ins öffentliche Netz ein.
Beim Auslesen der MME bekommt der Soyo dann aber die Falsch-Info, dass noch 100 W verbraucht werden, und fährt die Einspeisung weiter hoch, anstatt runter.
Diese Spirale geht dann so lange weiter, bis die 750 W Maximaleinspeisung des Soyo erreicht sind (oder ein richtig grosser Verbraucher eingeschaltet wird), obwohl in diesem (fiktiven) Beispiel ja nur 300 W real verbraucht werden.

Ich könnte gerade heulen: Die ganze Bastelei und Programmiererei für den A* 🙁
Aktuell habe ich jedenfalls absolut keine Idee, wie ich (bzw. der Soyo) nun an die Info ran kommen soll, ob der aktuell gemessene Wert nun Einspeisung oder Verbrauch ist.
Daohne wüsste ich nicht, wie ich nun auf diesem Weg (MME->Raspi->Soyo) noch eine Nulleinspeisung realisieren soll.

Aber erstmal eine Bitte an Euch alle:
Könnt Ihr mir mal sagen, ob Eure MMEs (sofern Ihre nicht noch glücklich mit dem alten Ferraris-Zähler sein dürft) bei Einspeisung (ins Ö-Netz) lediglich auf Null geht, oder dann doch auch (wie bei mir) die Einspeiseleistung anzeigt.

Und falls irgend jemand eine Idee für mich hätte, wie man das Projekt doch noch retten könnte, wäre ich nat. überglücklich.
Es wird ja wohl kaum möglich sein, die MME gegen die Einspeisezählung zu "sperren", oder?
Einen Zwischenzähler einbauen zu müssen wäre der GAU: Ich bekomme ihn vermutl. eh nicht im Zählerschrank unter, und müsste die ganze Programmierarbeit nochmal von ganz von vorne machen, weil alles auf meine MME eingeschossen ist => vermutl. keine Option.
Sonst hätte ich gerade absolut keine Idee ... ...
Ich hab übrigens diese MME: EMH ED300L

Greetz Harry


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Wo ist das Prolem?
Du zählst die Einspeiseleistung, dein Hauptzähler zeigt die Adidtion von Bezug und Einspeiseleistung.
Warum kannst du das nicht wieder abziehen was du selbst erzeugt und gemessen hast?


   
AntwortZitat
HarryHP
(@harryhp)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 176
Themenstarter  

Wo ist das Prolem?
Du zählst die Einspeiseleistung, dein Hauptzähler zeigt die Adidtion von Bezug und Einspeiseleistung.
Warum kannst du das nicht wieder abziehen was du selbst erzeugt und gemessen hast?

Beispiel Gefriertruhe:
Diese springt ja immer mal sporadisch an, und braucht dann sagen wir 100 W
Gerade ist sie an, und insgesamt werden 400 W verbraucht.
Davon speist der Soyo gerade 380 W ein (ich lasse sicherheitshalber 10-20 W "Spiel")
Der Zähler zeigt also gerade 20 W (Bezug)

Jetzt geht die Gefriertruhe aus.
Der Verbrauch sinkt abrupt von 400 W auf 300 W.
Der Soyo speist in diesem Moment immer noch 380 W ein, also 80 W zuviel.
Der Zähler springt dann also plötzlich von 20 W auf 80 W - in diesem Fall Einspeisung, aber das bekommen Raspi und Soyo nicht mit.
Für sie ist es ein plötzlicher Verbrauchsanstieg (neu hinzu gekommener Verbraucher) um 60 W, also erhöhen sie die Einspeisung.

Wäre es nur die Gefriertruhe, könnte man ggf. eine Art "Intelligenz" programmieren, die erkennt, ob die Kühltruhe an oder aus ist.
Da man aber typ. viele E-Geräte hat, die nur sporadisch an- und aus geschaltet werden (und sich dabei auch überschneiden) sehe ich keine Möglichkeit, zu erkennen, ob diese 80 W im Beispiel nun Einspeisung oder Bezug sind.
Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

Greetz Harry


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Schon klar, beschleunigen und bremsen ist das selbe,
Aber dur hast den Zähler für Einspeisung doch sicher auch permanent in der Ablesung?
Oder ist der Wert nicht für die Steuerung nutzbar?

P.S. das würde natürlich nur der workaround für ne Nulleinspeisung ergeben, die aber wohl etwas träge werden kann.
Wenn man keinen eigenen Zähler platzieren kann ist das der Preis dafür.
Es gibt allerdings auch Zähler mit Ausklipsbaren ringkernen. Der Zähler selbst kann dann nach dem Klemmblock an der Spannung hängen.
Was das merkwürdige Verhalten des Hauptzählers für die Abrechnung bedeutet weiß ich nicht.
Bei einem guten Zähler ist konfigurierbar wie er und ob er welche Leistungsrichtung addiert.

Möglicherweise hast du einen cleveren E Versorger, der dich damit motivieren will, die Anlage anzumelden.
Kann aber auch einfach die Voreinstellung sein, um den Zähler normal (ohne PV) mit verdrehten Ein/Ausgang klemmen zu können.


   
AntwortZitat
Teilen: