Ich benötige mal Hilfe ob ich die PV-Module wie im Bild gezeigt
an 2 Laderegler so anschließen kann .
Sinn und Zwecke dieser Verdrahtung ist, ich möchte an die beiden äußeren Leitungen,
also den kompletten 4 Modul-String, per Umschaltrelais wenn der Akku voll ist auf den WR
legen damit auch dann noch die verfügbare PV-Leistung genutzt wird .
Danke schon mal .
würde gehen wenn die beiden Laderegeler 2 getrennte Akkus laden würden...
Wenn die Ausgänge der Laderegler jetzt parallel an einem Akku hängen schließt du das System darüber kurz...
in dem Fall müsst ein weiterer Relaiskontakt her der die Verbindung der beiden 2er Strings trennt... oder ein Laderegler der mit der höheren Eingangsspannung zurecht kommt...
Gruß
ok, danke dir
ist es nicht einfacher den WR an den Akku anzuschließen? Der fehlt in dem Bild .
Den WR schaltest du dann ein, wenn die Solarladeregler auf Erhaltungsladung gehen. Der WR zieht jetzt aus dem Akku und die Solarladeregler fangen wieder an zu laden. So nutzt du noch verfügbare PV Leistung. Den WR schaltest du wieder ab wenn - genau dann wie in dem Plan...
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
Den Batteriewechselrichter habe ich nicht eingezeichnet . Das ist ein zusätzlicher WR der natürlich
an der Batterie hängt .
Mir geht es nur um den Teil der Laderegler .
Ich möchte einfach nichts verschenken wenn die Batterie voll ist und in den Monaten November - Februar grundsätzlich auf Wechselrichter Betrieb umstellen, da die Batterie in den "Winterschlaf" eingemottet werden soll .
Das ganze System kommt auf / in einen Carport und soll zusätzlich zur vorhanden PV-Anlage (5,72 kWp)
installiert werden um den Nachtbedarf 3-4 kWh / 10 Std per Betterie-Speicher zu decken .
Der Batteriewechselrichter wird über den Ist-Verbrauch geregelt mit einer maximalen Einspeiseleistung.
Bsp. : Also wenn der Ist-Verbrauch unter 500 Watt liegt wird der tatsächliche Leistungsbedarf eingespeist.
Ist der Ist-Verbrauch größer 500 W , dann wird maximal 500 Watt eingespeist .
Der Akku sollte also für den Nachtbetrieb ab ca. 20.00 Uhr voll geladen sein .