Benachrichtigungen
Alles löschen

Unebenes Dach - Empfehlung für Montagesystem?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
436 Ansichten
(@egoisst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

60 Longi Solar Module und ein Fronius Wechselrichter sind bereit montiert zu werden, mir fehlt jedoch noch das komplette Montagesystem und da ich absolut keine Ahnung davon habe und ich durch die ganzen Werbevideos auf Youtube noch immer nicht sicher fühle - frag ich direkt bei meinen DIY Experten nach Smile

 

Informationen zur Dachfläche:

Altes Ziegeldach mit einer Dachneigung zwischen 48° und 50°, das Dach ist an manchen Stellen uneben (eben ein altes Wirtschaftsgebäude 😝 )

Das Dach hat eine Länge von etwa 21,90m und ist etwas 4,15m breit. Firsthöhe etwa 7,10 Meter.

Sparenabstand: etwa 87cm
Sparenbreite: 4 cm
Lattenabstand: 28 cm

 

Schneefang oder sonstige Hindernisse gibts es keine - es wäre sehr schön wenn die schwarzen Module (Longi LR4-60-HPB 355) fast die komplette Dachfläche einnehmen würden.

 

 

Der K2-Base Konfigurator schlägt mir eine thermische Trennung vor (siehe Bild) - ist diese wirklich nötig?

 

Welches System könnte für unebene Dächer genutzt werden (und ist in Österreich bestellbar bzw. wird nach Österreich geliefert)?

 

Laut Forum scheint Profiness bei Preis und Leistung ganz vorne dabei zu sein - ich komme mit dem Webshop leider nicht ganz zurecht und bin mir nicht sicher, welches Profil für mich das passende ist.

Liefert Profiness nach Österreich?

 

Welches System würdest du an meiner Stelle verbauen?

 

 


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo dir auch! Thermische Trennung bedeutet das du nach ca. 6m einen Abstand zwischen den Montageprofilen haben solltest. Solltest du auf jeden Fall machen die dehnen sich bei deiner Länge zu sehr aus. Mit verstellbaren Dachhaken wie ich sie im profiness Shop gesehen habe bist du auf jeden Fall gut bedient, damit kannst du Unterschiede ausgleichen. Und dann am besten auf jeden Sparren einen. Lieber mehr als weniger. Ich weiß nicht ob profiness nach Österreich liefern, am besten anrufen.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hi,

ich haue auch noch einmal dazwischen. Frag doch noch mal einen Statiker, ob das Dach dafür geeignet ist. Das sieht doch arg danach aus als ob der Dachstuhl das zusätzliche Gewicht nicht bei jeder Wetterlage vertragen würde.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
menergie reacted
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Da muss ich "Latrnight zustimmen es hört sieht ganz nach einem "Binderdachstuhl" an, wie weit der  Lastmäßig ausgereizt ist, sollte wirklich berechnet werden, diese Binderkonstruktionen können schön gut was, aber in Deinem Fall, 4 cm breite und 87 cm Sparrenabstand, bitte lass es rechnen.

Profiness, die sind bis zum 02.01.2023 in Urlaub, schreib doch per Mail mal an Herrn Matten, sehr hilfsbereit der Mensch.

 


   
AntwortZitat
Teilen: