Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

217 Beiträge
44 Benutzer
32 Likes
9,648 Ansichten
(@jonny1983)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Ich hab diese Woche das MW NPB 1700-48V erhalten. Leider noch die alte Firmware.

Es lief nur kurz mit dem Stick und es wurde schon über 30x auf das EEprom geschrieben. Oder muss man das manuell deaktivieren?

SYSConfig steht eine 1. Am liebsten würde ich das zurücksenden und ein neues bestellen, aber die Lieferzeiten sind ja grottig.


   
Mine reacted
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Hier NPB - 750 Lieferung März 2024  — SYSConfig 1  / Eprom > 20 000

Exakt das gleiche Verhalten wie von meinen Vorpostern beschrieben.

Die Daten :

AC Send Test  / min Power auf 0 oder 50 W gesetzt :

Send 30, 50 ,75 W, 100 W

Ausgabe : immer 133 W

Ab 150 W :  Ausgabe 150 W

Also ab 150 W AC send funktioniert es. Unter 150 W AC send werden immer 133 W ausgegeben

 

Mine

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Mine

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

You never walk alone!

Habe hier noch eine Bestätigung für die "Schallgrenze" 130 W beim NPB-750-24 von einem weiteren Betroffenen erhalten. Vielen Dank A..

"AC send getestet

send 30 > 133,90

send 50 > 133,90

send100 > 133,90

send150 > 150,0 ab 150 reagiert er"


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

... boa ist das frustrierend. Ich habe gerade einen superlangen Betrag geschrieben und dann kommt beim Abschicken: Something went wrong ... Grrr.... Also nochmal:

Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Da scheint wohl noch etwas nicht beim Wechsel zwischen dyn. voltage(DV) und dyn. current(DC) mode zu funktionieren.

Die Grenze zwischen den beiden Modes liegt beim NPB-750 bei ca. 130W. Im DC Mode ist die "Bat. voltage set" = Cutoff und "Bat current set" wird verstellt, im DV mode wird "Bat current set" auf den kleinst möglichen Wert gestellt und  "Bat. voltage set" in 0.01 bis 0.1V Schritten eingestellt. 

Letztes scheint wohl in leider noch unbekannten Fällen nicht immer zu funktionieren. Ich hoffe wir können gemeinsam rausfinden wie sich das provozieren lässt, weil ich es bei mir nicht reproduzieren kann. 

Auffällig ist, dass obwohl die Batteriespannung gleich der Ladespannung ist, 2.26 bzw 4.5A fließen. Ich nehme mal an, dass außer der Batterie keine weiteren Verbraucher an dem Ladegerät hängen. Hört der T2MG Stick auf die Ladespannung dyn. anzupassen, sobald Ladespannung = Batteriespannung ist? 

Lässt sich das Verhalten vermeiden oder begünstigen, wenn bestimmte Routinen eingehalten werden. Z.B. 0W -> 200W->50W ?   

Noch kurz zu Amazon und EEPROM defekt:

Die T2MG Sticks sind zu Ask4IT bzw. Amazon gegangen als T2MG 1.03 aktuell war. Ich wollte mit der neuen T2MG1.05, die die neue Meanwell Firmware unterstützt nicht warten, bis alle Stick verkauft wurden. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Zumal ja eine Beschreibung mit Hinweis auf mögliche Updates beiliegen sollte. Oder wäre der Wunsch in Zukunft mit Updates zu warten und damit sicherzustellen, dass nur Sticks mit aktueller Firmware in Umlauf kommen? Ich glaube größere Firmen bekommen das auch nicht hin.

EEPROM

Ein EEPROM Defekt führt zu Fault 66. Die Beschreibung der Fehlercodes findet sich im Meanwell Handbuch. 

Frohe Ostern und viele Grüße,

Trucki 

(so, dieses mal kopiere ich mir den Text erst in die Zwischenablage, bevor ich auf senden klicke 😉 )


   
PhotonCatcher and Mine reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@Trucki

Veröffentlicht von: @trucki

Auffällig ist, dass obwohl die Batteriespannung gleich der Ladespannung ist, 2.26 bzw 4.5A fließen. Ich nehme mal an, dass außer der Batterie keine weiteren Verbraucher an dem Ladegerät hängen.

Bei meinem System ist ein 2x24 V Balancer seit kurzem aktiv (hatte ich ja auch erwähnt im früheren Post). Der ist natürlich sinn- und anwendungsgerecht auch beim Laden verkabelt.

Im besagten Fall hatte ich mit HABOTEST HT206D im Strompfad zum LFP tatsächlich die 2,2x A gemessen.

Beim Balancer flossen nur wenige mA im "weissen" Strompfad (das ist die "Mitte" bei 24 V, also bei der + Verbindung des ersten LFP mit der - Verbindung des zweiten LFP).

Nachmessen werde ich dann demnächst im Strompfad "durch" den Balancer, also im schwarzen bzw. roten Kabel.

 

edit: Es sind in der Mitte der LFP's (also auf 24 V Pegel) noch 2x Shelly UNI permanent verkabelt. Wenn die soviel Strom ziehen würden, müsste man es "riechen". Aber auch da werden ich nachmessen.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@photoncatcher : Ja klingt richtig. Hast Du die Möglichkeit es auch nur mal mit einer Batterie zu testen? Danke Gruß, Trucki


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@Trucki

Veröffentlicht von: @trucki

Hast Du die Möglichkeit es auch nur mal mit einer Batterie zu testen? Danke Gruß, Trucki

Nein.

Mit einem 24 V LFP und dem vorhandenen NPB-750-48 sollte ich das eher nicht machen.

Ein NPB-....-24 werde ich auch nicht kaufen, da 48 V das neue Ziel bleiben.

 

Gerade am Start sind die HLG-600H-30AB, die eine Powerstation von EcoFlow laden, da Solar ja noch unter 190 W (gesamt) ist.

Es gibt ja aber div. Vorposter mit -24 Mean Well, evtl. können die was testen?!

 

Die 2 Shelly UNI ziehen jeweils ca. 20 mA, das sollte nicht stören. 


   
AntwortZitat
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

 

Hallo, ich konnte das Problem bei mir auch nachvollziehen. Ich habe ein NPB 1200-24 , neue Firmware, mit zwei parallel geschalteten Batterien.

Wenn ich manuell Werte unter 150 Watt setze, werden diese nicht korrekt angefahren. Siehe Bild mit 60 W AC setpoint.


   
Mine reacted
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Hier auch 2 LFP 24V parallel. 
Vll nützt es was….
Es funktioniert erst , wenn die ominöse Grenze von 133,90 W überschritten wird.

Schon 135 W nimmt das Meanwell korrekt an.

Gruss 

Mine


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @unlight

Habe heute das Ladegerät mit der neuen Firmware bekommen, Stick dran, update gemacht, funktioniert bestens. Keine EEPROM writes!

Ist auf der Oberseite des Geräts ein Label, welches mit TRK endet?

edit: @All: Können bitte ander Nutzer mit neuer Mean Well Firmware das bestätigen oder verneinen. Das Label soll ja die Kennzeichnung sein.

 

@Trucki: Kann die FW Versionsnummer der NPB  ausgelesen werden (evtl. mit einer speziellen Version des T2MG?)?


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Ich kann mal ein kleines Update geben: Das gestern (von mir) beschriebene Verhalten ließ sich so nicht reproduzieren, dafür aber ein ähnliches. Wenn der Output mit 30 Watt vorgegeben wird, gibt eine kleine Regelungsorgie, während der der AC-Charger-Wert immer wieder auf 131,4 Watt geht, danach auf 0, dann wieder auf 131,4, danach wieder auf 0, bis er sich bei ca. 50 - 55 Watt einpegelt. Die vorgegeben 30 Watt werden nie erreicht:

 

Wenn ich ihn dann wieder automatisch regeln lasse, werden allerdings auch die vorgegebenen 20 Watt Minimum je nach aktuellem Sonnenstand und Hausverbrauch erreicht. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

 

btw. @trucki  : bei dem T2MG funktioniert zwar die Steuerung via MQTT (wobei eine separate Einbindung nicht notwendig ist: die Steuerelemente werden von Home Assistant sofort erkannt), allerdings bin ich scheinbar zu blöde, die fest vorgegebenen Set-Point wieder rauszunehmen und die automatische Regelung über ZEPC wieder anzuschalten. Oder ist das nicht vorgesehen?

(die beiden gelb markierten Regler bewirken dasselbe, der untere ist nur manuell eingebunden)


   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

@Trucki:
das Problem, dass der ZEPC des T2MG von "allein" auf "MQTT" umstellt, ist wie zu erwarten war, wieder aufgetreten. Es lief ein paar Tage und heute vormittag dann kurz vor elf das hier:

Wie gesagt, ich hab nichts an den Einstellungen geändert, alles wie vorher. Wenn das Problem auftritt, wird alles für lau ins Netz geschoben statt in den Akku, echt ärgerlich, da man immer mal wieder ins UI schaun muss, sonst kriegt man nicht mit, was er treibt.

Gibts die Möglichkeit das irgendwie weiter zu debuggen, warum das passiert ?!

Vielen Dank schonmal.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von killamilla

   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

@killamilla Dein MQTT Broker sendet auf jeden Fall irgendwelche Signale an den Stick, sonst wären die Felder nicht gefüllt. Schau noch mal ganz genau nach, wie du den MQTT-Broker eingebunden hast und wie du ihn ansprichst: aus irgendwelchen Gründen bekommt der Stick einen MQTT-Steuerbefehl übermittelt, den er dann brav in die Tat umsetzt. Ich habe bei mir nur aus Neugierde die Steuerungen in den Home Assistant eingebunden, eine "echte" Automatisierung oder Steuerung läuft bei mir darüber nicht. Solange ich dort nichts vorgebe, sieht das so aus:

Sobald ich etwas über MQTT an den Stick sende (in diesem Fall mal 500 Watt), sieht es so aus:

 

Also gehe ich davon aus, dass du via MQTT etwas an den Stick sendest... Was passiert denn, wenn du in Web-Oberfläche des Sticks unter ZEPC auf "enable" klickst?


   
Trucki reacted
AntwortZitat
 Yann
(@yann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Die Lieferzeiten für die NPBs 1200/1700-24 sind ja inzwischen sehr lang. Kennt irgendwer nen Grund abseits von hoher Nachfrage?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Yann

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Zeitumstellungsproblem?

Ich wurde als Abonnent per Mail informiert.

Hier sollte eigentlich ein Beitrag von Yann mit dem Inhalt

"Die Lieferzeiten für die NPBs 1200/1700-24 sind ja inzwischen sehr lang. Kennt irgendwer nen Geund abseits von hoher Nachfrage?" erscheinen.

Aber wo ist dieser Beitrag?

Beitrag verstecken anstatt Ostereier verstecken?


   
AntwortZitat
Seite 8 / 15
Teilen: