Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

217 Beiträge
44 Benutzer
32 Likes
9,655 Ansichten
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@Trucki

Habe vor ein paar Tagen den T2MG und NPB-750-48 in Betrieb genommen.

Nach ersten Überschussladungen habe ich Auffälligkeiten festgestellt, die mir unerklärlich sind und auch nicht gefallen. 

Ich habe dann weitere ausführliche Tests durchgeführt. Störungen durch Lumentree Umrichter bzw. AC Überschussladen mit HLG wurden verhindert, weil sie abgestellt wurden!

Das Ziel dieser Tests war: Wieviel Power wird liegen gelassen und vieviel Power wird unnötig über einen langen Zeitraum bezogen.

Die Parameter wurden dafür "aggressiv" gesetzt, damit das System schnell reagiert (egal wieviel EEPROM writes auch anfallen).

 

Test-Ergebnis und Workaround: Mit meiner Anlage ist nur ein Einsatz mit T2MG sinnvoll, wenn die Solarleistung >190W ist. Leistungen kleiner führen dazu, dass das NPB mit ca. 130W "ballert", obwohl die Solarleistung nicht ausreicht und das Target Fenster 0 bzw. -20W ist. Ich habe in den letzten Tagen es wohl nur 2x kurz (!) gesehen, dass das NPB unter 130 W dynamisch regelt (Leistung in den Akku variiert dann unterhalb 130 W). Beim Abschalten eines 3W Verbrauchers (ein Shelly!) ist die Regelung wieder in das Ballern mit 130 W verfallen).

Programmtechnische Umsetzung:

- Unterhalb 190 W Solarleistung wird der NPB "ausgeschaltet" mit einem beliebigen Wert auf ACSETPOINTOVR (ioBroker Ojbects).

- Ist ausreichende Solarleistung vorhanden, wird ZEPC wieder "eingeschaltet" mit einem beliebigen Wert auf METEROVR in ioBroker. (Dieser Wert soll dann durch 3EM wieder überschrieben werden mit dem aktuellen Wert, was bei mir aber *nicht* passiert!).

Trucki schreibt aber hier: "ZEPC->Enable machst Du indem Du 1x irgendeinen Wert (z.B. 1) auf das MQTT Topic "MeterOVR" schreibst.
Dadurch wird der ZEPC wieder aktiviert und dein beliebiger Wert wird sofort durch den nächsten ausgelesenen Meter wert überschrieben."

 

Ich habe heute nochmal alle bisherigen Beiträge hier durchgearbeitet und weitere Werte für weitere Tests mit Speicherung für graphische Auswertung ausgemacht:

IOUT_SET

IOUT

VOUTSET

 

Ich werde bei Sonne die nächsten Tage dazu nutzen, weiter Messreihen aufzunehmen und sie dann hier als Chart einstellen zur Begutachtung.

Die eingestellten Parameter werde ich dann auch näher angeben.

 

Meine Systemumgebung: T2MG mit Version 1.05, NPB mit "alter" FW, ioBroker lokal auf PI5 (HABPanel), LFP 2x24V 100Ah (in Serie, mit Balancer 2x24V),  

 

Arcteryx hat die gleichen Erfahrungen hier beschrieben:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/192670/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträglich hinzugefügt:

- Die Leistungsangaben wurden AC seitig für das NPB-750-48 mit Shelly PlusPlug S ermittelt.

- Die ominösen 130 W: Grenze zwischen dyn. voltage und dyn. current ist bei mir wohl: 2,26 A x 54 V = 122,04 W (daher rühren wohl die 130 W)

- Bisher habe ich die Überschussladung an 24V Akku (2x parallel) folgendermassen bis runter zu 25 W vorgenommen:

2 Stück HLG-600H-30AB: bis zu einer bestimmten Solarleistung mit einem HLG und PID Regelung (ioBroker TypeScript), ab einer bestimmten Leistung dann mit 2 HLG, 2. HLG mit Festwert 35% Öffnung)

1. Version mit Tasmota und "3.3P-5V 3.3V PWM Signal Zu 0-10V Spannungswandler D/A Digital Analog SPS Modul"

2. Version mit Shelly Plus Dimmer 0-10V

 

Grund für das Umschwenken auf T2MG und NPB:

- Leistungsgrenze der HLG und das Fehlen von Ausführungen für 48 V LFP (mit "einem" HLG Netzteil)

- Gefährliche Masseschleife (!) bei zwei Spannungswandlern PWM -> 0-10V in Serie und div. Pegel 5V/12V bei der Stromversorgung Tasmota/Spannungswandler

- Probleme beim "Synchronisieren" der beiden Shelly Dimmer und PID -Regelung mit ioBroker/TypeScript und Ansteuerung dann über http-Befehle auf die Shelly Dimmer (Latzenz !, daher der Festwert beim zweiten Dimmer!)

- Da das NPB-1200-48 erst Ende April lieferbar ist (hoffentlich mit der neuen Firmware wegen EEPROM writes), habe ich vorerst zum Testen ein NPB-750-48 genommen, obwohl ich weiss, dass dessen Leistung für meine Anlage nicht ausreicht


   
Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

 @Trucki +Forum

Es liegen schon Testergebnisse vor, trotz Bewölkung!

Es liegt beim ersten Chart eine sehr hohe Informationsdichte vor!

Ich möchte niemanden überfordern. Das ist nur mein Prototyp für die Visualisierung mit HABPanel. Später soll Grafana zur Anwendung kommen.

 

# Falls ich falsche Parameter eingesetzt habe, bitte ich um Nachsicht. Das Ganze ist ja sehr komplex.

* Falls irgendwelche Daten/Ansichten etc. fehlen, bitte ich um detaillierte Angaben, was noch benötigt wird.

Bei der richtigen Reihenfolge der Platzierung der Bilder werde ich noch lernen müssen. Ich bitte um Entschuldigung für das eventuelle Durcheinander bei Bild 4-10.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@photoncatcher Vielen Dank für die schöne Darstellung. Schwer zu sagen warum bei Dir Leistungen kleiner 130W nicht erreicht werden. Mich wundert, dass bei Dir über 2A Ladestrom fließen obwohl Lade- und Batteriespannung gleich sind. Bei mir fließt gar kein Strom mehr, wenn ich keine Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie habe.

Mit der manuellen ACSetpoint Vorgabe im AC Charger Menüpunkt kommt mein NPB-1700-48 leicht auf 30W runter:

 

 


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen:

Im Moment ist es natürlich etwas blöde, weil andauernd die Sonnenverhältnisse wechseln...

Hier mal mit leicht veränderten Werten:

edit: hatte vergessen, die Konfiguration zu nennen: NPB-750 24 mit zwei 25,6V 100Ah Akkus. Infoquelle ist ein Shelly Pro 3EM, der via Kabel eingebunden ist.


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@Trucki

1.Habe den min Power auf 0 gesetzt (so wie bei Dir)

2. Habe System wieder hochgefahren (Solarleistung war so 150 W). NPB ist auf 130 W AC Leistung gegangen (wie bekannt).

Habe dann über AC Send 50 W vorgegeben, keine Reaktion, blieb auf 130 W. Weitere kleinere Wert auch kein Unterschied!

Habe dann Sollwert auf 150 W gestellt. Dann kam Reaktion und es wurden 150 W erreicht.

Danach konnte ich kleinere Werte mit AC + Send anfahren.

Das alles kommt mir sehr suspekt vor.

Mittlerweile sind ja auch schon über 2 Promille Schreibzugriffe absolviert für das EEPROM. Wahrscheinlich ist das NPB schon defekt.

 


   
Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Alles durchgeführt in MANUAL, kein ZEPC aktiv.

Vollkommen unerklärlich! Dateiname sagt aus, was gemacht wurde.


   
Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

 Da scheint selbst am Karfreitag der Server oder die Anwendung überlastet zu sein. Passiert jedesmal, wenn ich eine Antwort hinzufüge.


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

@photoncatcher hab bei mir Min power 50 W eingestellt


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

Danke chrisz.

Ausprobiert, aber Verhalten wie vorher.

Bis Eintreffen des NPB-1200-48 dauert es noch eine Weile. Habe kein zweites 750er rumliegen.

Könnte allerdings den neuen T2MG ins Rennen bringen.

Dann kann ich auch gleich schauen, ob das drin ist in der OVP, was drauf steht Smile


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich bei meinem auch mal einen geringen Wert fest vorgegeben: Bei 50 funktionierte es so lala, bei 30 dann erfolgte keine Änderung mehr und die Ladung blieb bei 50. Als ich darauf den Minimumwert auf 0 gesetzt hatte schaltete der NBP dann auf 0 und auch nicht wieder hoch... Also ein wenig "strange behaviour" ist das schon. Als ich die Automatik wieder eingeschaltet hatte, lief es allerdings wieder normal. Ich werde das in den nächsten Tagen mal wieder testen.


   
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 25
 

Genau das gleiche Verhalten wie bei Photoncatcher .

 AC set 30 W

130 W ....

NPB 750/24 .

 

 


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@Trucki: Warum wird ein am 24.3.2024 über Amazon bestellter T2MG (Mean Well Gateway) noch mit der Firmware 1.03 ausgeliefert?

@Mine

Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein!

 

@Trucki + All

Ich habe bisher noch folgendes unternommen, um das merkwürdige Verhalten zu ergründen:

1. 2x Reset auf Werkszustand des NPB-750-48

2. Brandneuen T2MG aus der noch versiegelten OVP ausgepackt und eingerichtet und ausprobiert (Frage an Trucki siehe ganz oben)  edit: FW update auf 1.05

3. Firmware update des 3EM von 1.13.1 auf 1.14.0

 

Mittlerweile fühle ich mich hier als Black Box Tester und dann fallen einem so Dinge ein, die wahrscheinlich niemand anderes testet oder gestestet hat.

Nach der Neueinrichtung des 2. T2MG habe ich bewusst keine Meter Url angegeben bei der Konfiguration. Es verblieb die fake URL sowie der Username "Admin".

Lustigerweise wurde ich belohnt und konnte kurz im Stand Alone Betrieb dann in Manual AC Sollwerte vorgeben, die auch mit einigen Schwanken ausgeführt wurden.

Bereich 30-230 W und dann wieder auf 0 Vorgabe.

Nachdem ich wieder die "richtige" URL für das Meter (3EM) eingetragen und gespeichert habe, war Schluss mit lustig und das 130 W Verhalten stellte sich kurz nach Start wieder ein. Ich habe dann den User Admin aus der Konfiguration für Meter gelöscht und die Änderung gespeichert.

Dann waren AC Sollwerte wieder kurz möglich in Manual, aber dann haben sich das NPB und der T2MG es sich wieder anders überlegt und mich mit 130 W belohnt, obwohl auf Manual mit AC Sollwerte versucht wurde, die unterhalb der 130 W waren.

 

Das FW update des 3EM habe ich gemacht, weil ich bewusst KEIN Passwort für den 3EM Zugang eingerichtet habe. Das Löschen des Admin im T2MG Meter Bereich mit Abspeicherung hat ja kurz den Stand Alone Betrieb wieder möglich gemacht.

 

Roulette macht wohl doch mehr Spaß!


   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@unlight

Veröffentlicht von: @unlight

Nutzt du homeassistant?

Nein, ich nutze nur rein den T2MG und den T2SG mit einem Shelly Pro 3EM, welcher die Daten liefert. 

Aktuell habe ich den Lumentree so eingestellt, dass dieser nur zwischen 16 Uhr und 9 Uhr einspeist. Also am Tag befindet er sich somit im "Ruhemodus". Damit nutze ich den Akku zwar tagsüber nicht. Bei der aktuellen "Sonnenlage" funktioniert das aber recht gut. Mal sehen wie es dann im Hochsommer aussieht.


   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@photoncatcher 

Du bist absolut nicht allein! Genau diese Phänomene hatte ich ja auch bereits am 10.03.2024 in meinem Beitrag ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/192670/) beschreiben wollen. Vielleicht war meine Beschreibung des Problems nicht ganz so gelungen 😓. Bei mir tritt das Phänomen auch im Zusammenhang mit einem NPB-750-24 auf. Evtl. liegt es ja an dieser Meanwell Serie, wenn es zuvor noch niemanden aufgefallen ist?

PS: Ich habe es ab und zu durch manuelle Vorgabe auf < 130W Ladeleistung gebracht. Allerdings hatte ich bisher auch noch keine Systematik entdecken können. Manchmal hat es funktioniert und manchmal nicht. Die Vorgabe von 0W hat jedoch immer zuverlässig funktioniert.

Aktuell habe ich die MinPower auf 70W eingestellt. Bei einem Bezugsstrompreis von ca. 0,3666€/kWh und einer Ein- und Ausspeiseeffizienz des Akkus von 70% lohnt sich dieser Wert rechnerisch dennoch, siehe beigefügte Grafik.

 


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 24
 

Ich habe bei mir als Target -12 und als min. 50W, das scheint zumindest hier gut zu klappen (1700-24). Oben Ladegerät Power, unten Bezug/Einspeisung>

Das Meanwell hat die neue Firmware.


   
AntwortZitat
Seite 7 / 15
Teilen: