Benachrichtigungen
Alles löschen

Sun 2000 Victron 150/60 Truckiplatine. Fragen an die Spezialisten

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
256 Ansichten
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
Themenstarter  

Hallo,

ich betreibe ja derzeit 3 Sun mit der Truckiplatine.

Je ein Sun auf einer Phase. Das funktioniert ganz gut.

Zukünftig möchte ich mir einen Batteriespeicher aufbauen mit 14,4 kw 280 Ah. Also 16 Zellen,

Das Aufbauen habe ich im Griff.

Aber einfach mal eine generelle Frage an die Profis.

Pro SUN möchte ich einen Victron MPPT 150/60  dranhängen.

Ich habe pro Sun 6 St. 410W Module. 3 x Reihe 2x Paralell verschaltet.

Also 3 Strings mit ca. 33 Ah mit 47V.

Eigentlich sind ja 60Ah für einen 280Ah Speicher zu wenig.

Macht das Ganze überhaupt Sinn? 

Weil 3 Stück MPPT mit 60 Ah sind ja immer  noch nur 60 Ah Parallelgeschaltet.

Hier mal ein grobes Schema.

Besten Dank für eure Tipps.

Grüße

 

 

 

 

 


   
Zitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
Themenstarter  

Korrektur.

je String habe ich 72V.

Bei Paralellschaltung von 3 x 60 Ah MPPT sind es dann ja 180 Ah.

Wa meint Ihr?

Vielen Dank

Grüße

 


   
AntwortZitat
 stc
(@stc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

@pvvirus Eine Kleinigkeit zuerst. Du bringst A und Ah durcheinander. Bis auf die Kapazität des Akkus, die mit Ah (Ampere*Stunden) angegeben wird, werden die Ladeströme nur in A (Ampere) und nicht in Ah angegeben. Das könntest du noch editieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich rechne mal kurz, berichtige mich, wenn ich falsch liege oder was falsch verstanden habe.

Überschlägig hast du 6 * 410W = 2460W pro String, also mit den drei Strings 7,38kW Peak

Das ergibt einen Ladestrom von 142A bei einer Akkuspannung von 52V, geliefert von den drei Ladereglern, jeder 47,3A . Real kommt weniger an, aber das ist dennoch reichlich... Für lange Akkulebensdauer werden gerne 0,2 bis 0,3 C Ladestrom genannt, also bei deiner Akkugröße 56A bis 84A.

Es kommt natürlich entscheident darauf an wie viel von den drei Wechselrichtern direkt ins Netz gespeist wird. Das reduziert den Ladestrom ja direkt.

Die Anlage kannst du vielleicht so umbauen, mir wäre es zu viel maximaler Ladestrom für den kleinen Akku. Aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen dazu. Ich bin eher beim Team "Akku nicht überlasten".

Viele Grüße,steve


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
Themenstarter  

Hallo Steve, 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja mit A als Ladestrombezeichnung hast Du natürlich recht.

Momentan habe ich nur einen MPPT 150/60 geordert. Also werde ich mit max. 2 Stück starten, dass ich den Batteriespeicher nicht zu sehr strapaziere.

Für mich ist die PV Anlage mehr Spielerei. Derzeit macht es mir unheimlich Spaß mit einem 3stufigen Heizstab das Brauchwasser (100l) binnen kürzester Zeit aufzuheizen

Seit dem Einsatz der Anlage, verbrauche ich kein Gas mehr.

Ich weiß, das ist das Schlechteste was man mit Strom machen soll. Aber es ist günstig und durch die Anlagengröße auch bei völliger Bewölkung funktioniert das auch noch.

Als nächstes werde ich mir eine Mitsubishi Split Anlage zulegen Wohnung mit nur 40 Quadratmeter um auszutesten wie weit ich in der Übergangszeit ohne Gas auskommen.

Wie gesagt, ist für mich nur ein Hobby.

Kostet zwar Geld, macht aber Spaß

Ein Motorrad kostet auch Geld Smile und verbraten auch noch weitere Kosten Smile

Schöne Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: