Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Tipps für PV-Anlage auf 26m² Schuppen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
(@voltair)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Leute,

mein 600W-BKW mit Hoymiles HM-600 und OpenDTU an der SSW-Fassade, das seit Mitte Januar in Betrieb ist, hat bis heute 320kWh gemacht, von denen ich 94% selbst verbraucht habe (hat HomeAssistant ausgerechnet). Das macht Spaß und möchte daher als nächstes meinen Schuppen (unverschattet) mit Ost-West-Anlage belegen, möglichst flach der Optik wegen. Bin technisch versiert, aber verfolge den PV-Markt nicht täglich und erhoffe mir Tipps von euch. Falls relevant: Ich habe noch zwei Garagen und das Hausdach zur Verfügung, die man perspektivisch für PV nutzen könnte, wobei alle drei Dächer Herausforderungen mit Verschattung haben.

Also zum Schuppen: das Dach ist 3,40m x 7,80m. Meine Sichtseite ist die lange Seite, Gefälle nach hinten Richtung Süden. Eindeckung: Sichtschalung, 28mm OSB-Platte, Firestone-Folie. Mir schwebt vor, 16 Module mit 1,68m x 1m zu installieren und habe die hier gefunden: Link entfernt Was sagt ihr dazu oder kennt ihr andere/bessere?

Bzgl. Wechselrichter/Akku schwanke ich zwischen

- 4x Hoymiles HM-1000 (oder HM-1200) und Aufrüstung auf 3x Victron MultiPlus (mit Reserven für künftige Module auf den anderen Dächern)

- Deye SG04LP3 (5 kW) mit Akku (müsste Gleichspannungskabel durch vorhandenes Leerrohr in den Keller legen und das würde für weitere Anlagen bedeuten, dass ich weitere Deye-Wechselrichter nehmen würde Link entfernt

Was sagst ihr?

Danke und Gruß, Heiko


   
Zitat
Teilen: